Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Manes am Donnerstag 30. April 2015, 21:13

Hallo liebes Forum.
Gerade registriert, wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe bei der Reparatur eines 27MHz Handsenders (8 788 300 360) eines Garagentorantriebs Bosch Serie C-500C (778 1999 188 m. Blackbox 8 787 025 069)

Da kein Schaltbild vorliegt, habe ich den Plan des HF-Teils herausgezeichnet (Anhang).
Die Werte der Kondensatoren sind nicht direkt ablesbar, da SMD.
Das Quarz X1 hat original 26.995 MHz

Bisherige Fehlersuche wurde wie folgt durchgeführt:

1. CE Strecke des AM Modulators Q1 kurzgeschlossen um einen "umodulierten" 100% Träger zu haben.
- Eine Induktionsschleife aus 2 Windungen in der Nähe des Ferritstabs zeigt keine Schwingung auf dem Oszilloskop.
- Oszi direkt mit 1:10 Tastkopf an C9/C10/L4 zeigt keine Schwingung.
- Mit dem Tastkopf 1:1 an Basis Q2 lässt sich eine wilde Schwingung provozieren, die stark auf Berührung von L3/L4 reagiert.

2. BE Strecke des AM Modulators Q1 kurzgeschlossen um die "Leistungsstufe" weitgehend abzuschalten und Rückwirkungen auf den Quarzoszillator (wilde Schwingung s.o.) zu verhindern.
- Keine Schwingung an Basis Q2 feststellbar.

Da ich leider keinen Ersatzquarz oder 27.000MHz Quarz da habe, habe ich testweise einen 27.145 MHz AM Sendequarz aus einer Modellbau FB genommen.
Doch damit bekomme ich auch keine Schwingung an der Basis Q2 zustande.

Jetzt frage ich mich, ist da was anderes an der Schaltung (Oszillator) faul, oder muss ich bei einem um 150 kHz daneben liegenen Quarz L1 nachziehen, damit sich was tut (im Gegensatz zu Modellbau Sender/Empfängern, die sich ohne Neuabgleich Umquarzen ließen)?
Oder ist es schon der falsche Weg, den Oszillator um J1 ohne die Leistungsstufe Q2/Q1 testen zu wollen?

Fragen über Fragen, zu denen ich gern eure fachlich fundierte Meinung hören würde.

mfG
Manes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manes
Threadstarter
55534
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:53
Postleitzahl: 50667
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 1. Mai 2015, 09:20

Moin,

Der klassische Fehler bei solchen Garagentoroeffnersendern ist schon der defekte Quarz (oder gebrochener Ferrit, aber den sieht man eigentlich gleich). Was halt so kaputt geht, wenn's runterfaellt...
Ich hab' da noch nie was anderes gehabt. Klar ist es etwas seltsam, dass das Ding dann mit einem Quarz knapp daneben nicht anschwingt. Aber kannst's ja mal andersrum probieren: Mit dem eventuell defekten Quarz aus dem Sender mal einen 08/15 Oszillator (z.b. mit TTL Invertern oder einem Transistor) aufbauen und gucken, ob der tut.

Gruss
WK
derguteweka
55535
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 1. Mai 2015, 16:26

Vielleicht mal alle Lötstellen im Bereich des Oszillators nachlöten? Kost' nix, geht fix. Wie sieht es mit Leiterbahnbrüchen aus?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
55536
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Manes am Freitag 1. Mai 2015, 22:50

Danke für die Rückmeldungen.

Vielleicht mal alle Lötstellen im Bereich des Oszillators nachlöten? Wie sieht es mit Leiterbahnbrüchen aus
Danke für den Tip. Das hatte ich aber alles mehr oder weniger auf dem Radar.
Wobei ich mich mit Nachlöten bei SMD eher zurückhalte. Ich verweise mal auf die Diskussion http://www.mikrocontroller.net/topic/295073 - Ausfälle von SMD Kerkos verursacht durch mechanischen und/oder thermischen Stress u.a. durch händisches (Nach-)löten.

Mit dem eventuell defekten Quarz aus dem Sender mal einen 08/15 Oszillator (z.b. mit TTL Invertern oder einem Transistor) aufbauen und gucken, ob der tut.
Ja da werde ich mal am Wochenende dran gehen. Ich will mal das Oszillator/Teiler Frontend mit dem 74HC4060 aus http://www.oe5.oevsv.at/technik/messen_ ... cht_03.pdf S.12 bauen. Kann man immer mal brauchen und ein Zähler bis 10MHz mit ICL7226 ist vorhanden

Ich bin aber zeimlich sicehr, dass es der Quarz ist.
Ich hab emich mal getraut und in der originalschaltung L1 verstellt. Dann setzte die Schwingung auch mit einem 27.145MHz ein.
Und mit der richtigen Stellung von L1 kann ich einen 8.867MHz Quarz (PAL/Secam Chroma Decoder Quarz beim TV) auf dem 3 OT anregen.

Mal sehen, woher GÜNSTIG ein funktionierendes 26.995MHz Quarz zu bekommen ist.

Wie stehen eigentlich die Chancen dass ein 0815 Standard 27.000MHz auch ein 3.OT ist und sich um die 5kHz ziehen lässt?
Hat da jemand aus dem AFu Bereich oder anderen Gebieten Erfahrung?
Nötigenfalls werde ich da mal etwas experimentieren.
Manes
Threadstarter
55537
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:53
Postleitzahl: 50667
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Mai 2015, 05:34

Hallo Manes,

ich versuche mir gerade vorzustellen, wie genau der Quarz vom Zähler sein muß um diese Kommastellenspielerei glaubwürdig darzustellen. Vielleicht dabei die Funktion in Richtung Empfänger nicht aus dem Auge verlieren und dabei gleich mal ausprobieren, wie weit deine Ziehversuche die Funktion überhaupt beeinflussen ?
Dann frohes Experimentieren!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55538
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Manes am Samstag 2. Mai 2015, 08:11

Hallo Lothar

Empfängerseitig ist alles paletti. Der Kollege hat eine Doppelgarage mit zwei identischen Antrieben (aber unterschiedlichem Code) und so war bereits zu Anfang klar, dass es dieser Handsender (von dreien) ist, der den Dienst verweigert.

wie weit deine Ziehversuche die Funktion überhaupt beeinflussen
Der Ort des Geschehens liegt über 150km weg. Und da gestaltet es sich kostenintensiv, mal so eben hinzufahren, um etwas auszuprobieren.
Darum fummel ich den Sender hier lieber so gut es geht hin, bevor ich mich auf die Reise mache.
Im Modellbau waren die 27MHz AM Empfänger jedenfalls recht schmalbandig. Im 10kHz Kanalraster konnte man störungsfrei zwei nebeneinander liegende Kanäle nutzen.

Leider habe ich es versäumt den Empfänger der Blackbox zu zerlegen um zu sehen, ob der wirklich so schmalbandig ist, oder ob man da schaltungstechnisch noch beim Pendelempfänger ist, der dann auf irgendwas um 27MHz herum reagiert.
Na ja, wenn das nächste mal der Werksreset an den Antrieben fällig wird dann nehme ich mal die Blackbox auseinander.
Manes
Threadstarter
55539
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:53
Postleitzahl: 50667
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 2. Mai 2015, 09:43

Moin,

Die Empfaenger sind normalerweise Superhets mit 455kHz ZF - und da werden die ueblichen Filter wohl nur 9kHz Bandbreite haben. Der Quarz sollte also schon recht genau passen.
Vor 1000 Jahren hab' ich beim Buerklin diese Garagentoroeffner "27MHz-Epsilon" Quarze gekriegt, sonst hatte die keiner der ueblichen Verdaechtigen. War aber bedrahtet und die genaue Frequenz weiss ich nicht mehr.

Nix genaues weiss ich nicht, aber ich wuerd' so ausm Bauch raus sagen, dass die 27MHz fuer einen Obertonquarz noch ein bisschen niedrig sind. Das wird wohl noch Grundschwingung sein.

Gruss
WK
derguteweka
55540
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 7. Mai 2015, 19:26

Kannst du bitte nachsehen, ob C3 nicht rein zufällig einen Riss hat?

LE: beinahe vergessen...mit einer Lupe betrachten
Zuletzt geändert von Ney am Donnerstag 7. Mai 2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
55590
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 8. Mai 2015, 08:37

derguteweka hat geschrieben:Nix genaues weiss ich nicht, aber ich wuerd' so ausm Bauch raus sagen, dass die 27MHz fuer einen Obertonquarz noch ein bisschen niedrig sind. Das wird wohl noch Grundschwingung sein.

Also früher arbeiteten die auf der 3. Harmonischen. Wir haben sie für eine andere Anwendung auf der 5. Harmonischen = 45MHz erregt. Mag sein, dass das heute anders ist.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
55591
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 8. Mai 2015, 09:10

Hast du nachgeschaut, ob C3 i.O. ist?

In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass dies ein Oberton-Quartz ist. Für Frequenzen oberhalb von 10MHz ist es ein Oberton. Aus technologischen Gründen und somit letztenendes aus Kostengründen.
Ney
55592
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste