Föhn motor betreiben

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Donnerstag 10. März 2016, 18:30

Hallo
erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laien im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon.
Daher nun hier an euch hoffentliche "Profis" die Frage:
Ich möchte einen ausgebauten Motor eines Föhns ohne die Heizspirale betreiben. Was brauch ich da genau alles? ich hab auch noch die andren komponenten des Föhns falls die hhilfreich sind?
Also weiß jemand was man da so alles brauch? Muss ja den Wechselstrom der Steckdose zu Gleichstrom umwandeln und dann noch einen passenden Widerstand einbauen da die Heizspirale ja wegfällt.
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten
MfG
Lukas R.
lukas2507
Threadstarter
58118
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. März 2016, 06:15

Es kann gut sein, daß er mit etwa 12V Gleichstrom läuft. Halt doch versuchsweise mal kurz einen 9V Block an die Anschlüsse.
Was hast Du denn an Gerätschaften und Material da? Oft liegen etliche dieser kleinen schwarzen Netzteile rum, zum Beispiel.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58121
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon anders am Freitag 11. März 2016, 08:52

Ich habe da schon verschiedene Motorarten gesehen. Sowohl die von BernhardS genannten Gleichstrommotore, wie auch 230V Spaltpolmotore, und Universalmotore.
Lade mal ein Bild des Motors und der Eingeweide des Haartrockners hier hoch, dann wissen wir hoffentlich mehr.