Föhn motor betreiben

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Donnerstag 10. März 2016, 18:30

Hallo
erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laien im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon.
Daher nun hier an euch hoffentliche "Profis" die Frage:
Ich möchte einen ausgebauten Motor eines Föhns ohne die Heizspirale betreiben. Was brauch ich da genau alles? ich hab auch noch die andren komponenten des Föhns falls die hhilfreich sind?
Also weiß jemand was man da so alles brauch? Muss ja den Wechselstrom der Steckdose zu Gleichstrom umwandeln und dann noch einen passenden Widerstand einbauen da die Heizspirale ja wegfällt.
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten
MfG
Lukas R.
lukas2507
Threadstarter
58118
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. März 2016, 06:15

Es kann gut sein, daß er mit etwa 12V Gleichstrom läuft. Halt doch versuchsweise mal kurz einen 9V Block an die Anschlüsse.
Was hast Du denn an Gerätschaften und Material da? Oft liegen etliche dieser kleinen schwarzen Netzteile rum, zum Beispiel.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58121
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon anders am Freitag 11. März 2016, 08:52

Ich habe da schon verschiedene Motorarten gesehen. Sowohl die von BernhardS genannten Gleichstrommotore, wie auch 230V Spaltpolmotore, und Universalmotore.
Lade mal ein Bild des Motors und der Eingeweide des Haartrockners hier hoch, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Wenn du noch einen Trafo von der elektrischen Eisenbahn besitzt, der Gleichspannung liefert (i.A. also NICHT Märklin), kannst du es auch damit mal probieren.
anders
58122
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Freitag 11. März 2016, 12:21

BernhardS hat geschrieben:Es kann gut sein, daß er mit etwa 12V Gleichstrom läuft. Halt doch versuchsweise mal kurz einen 9V Block an die Anschlüsse.
Was hast Du denn an Gerätschaften und Material da? Oft liegen etliche dieser kleinen schwarzen Netzteile rum, zum Beispiel.

Danke für den Tipp. Mit der 9V Batterie läuft der Motor (aber nicht mit voller Power). Die 12 V dürften also stimmen. Wie kriege ich dann die 230V aus der Steckdose runter auf 12 V geregelt?(Bei möglichkeit würde ich auch den Schalter mit 2 "Powerstufen" also mit ausschalten drei Stufen einbauen.)
lukas2507
Threadstarter
58124
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Freitag 11. März 2016, 12:37

Und hier noch Bilder zum Motor und den Elektroteilen. Ist das gelbe bzw der darunter befindende Widerstand der benötigte Widerstand? Und der Schwarze Klotz sind zwei 3-Stufenschalter.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lukas2507
Threadstarter
58125
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. März 2016, 15:04

Dann müssen wir in Deinem Haushalt ein Netzteil finden. Das geht natürlich per Ferndiagnose nicht, such mal und schreib eine kleine Liste, was sich finden lassen wollte. Alles für USB kannst Du natürlich gleich weglassen.
Perfekt wäre, wie schon gesagt wurde, ein Trafo von einer Modelleisenbahn. Da die Dioden noch am Motor sind, dürfte es auch Märklin sein - Spass beiseite. Ladegerät für ferngesteuerte Autos für 9,6V wäre nicht schlecht - bzw. die Akkus.
Gibt es einen Akkuschrauber? Falls JA, mit welcher Spannung? Der Akku wäre natürlich genial.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58126
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Freitag 11. März 2016, 15:47

Also einfach irgendein Netzteil mit 9-12 Volt Output?
ob die dinger am Motor noch funktionieren bezweifle ich :lol: nach eigen Versuchen den Motor an das alte kabel anzuschließen ist da irgendwas ab den Teilen durchgebrannt und hat funken geschlagen(den Motor hab ich danach nochmal getestet der läuft noch.
Ein Akku will ich einbauen da es nachher als gebläse fungieren soll und damit auch länger laufen sollte.
Und wie muss ich den Schalter in den Stromkreis dann einbauen? weil der soll ja in 3 Stufen schalten können(Aus;leichtes Gebläse; starkes Gebläse)und die haben ja 3 Kontakte.
lukas2507
Threadstarter
58127
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. März 2016, 18:06

Mal langsam. Das mit den drei Stufen verschieben wir ein paar Tage.
Wenn die Dioden zerschossen sind - was solls. Die kosten nur einige Cent, aber Du solltest etwas überlegter an die Sache gehen. Mannomannomann - Du kannst doch nicht einfach irgendwas, was Du nicht verstehst, einstecken.

Also weiter mit Plan A: Wir suchen ein Netzteil in der Gegend 12 bis 18V - nun eben Gleichstrom bzw. DC, wie man heutzutage sagt oder einen Akku.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58128
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 11. März 2016, 18:19

Ich habe einen anderen Ratschlag: Finger weg! Das ist es nicht wert und, bevor dir irgendetwas passiert, ist es viel gesünder das Teil zu entsorgen. Stell dir vor, du machst etwas falsch und das Dingerling fliegt dir direkt in die Augen. Wofür? Ohne Sachkenntnisse sollte man bestimmte Dinge einfach mal ruhen lassen
Ney
58130
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 11. März 2016, 18:20

anders hat geschrieben:Ich habe da schon verschiedene Motorarten gesehen. Sowohl die von BernhardS genannten Gleichstrommotore, wie auch 230V Spaltpolmotore, und Universalmotore.
Lade mal ein Bild des Motors und der Eingeweide des Haartrockners hier hoch, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Wenn du noch einen Trafo von der elektrischen Eisenbahn besitzt, der Gleichspannung liefert (i.A. also NICHT Märklin), kannst du es auch damit mal probieren.


Trafo, der Gleichspannung liefert??? Ich habe mich sicherlich verhört ;)
Ney
58131
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 11. März 2016, 21:24

Gleichspannung vom Trafo ? Nun ja,
da muß man auch mal unterscheiden können in die verschiedenen Kategorien von Eisenbahntrafos. Meine ( Märklin) brachten Wechselspannung; Fleischmann und viele andere dan gleichgerichtete Wechselspannung. Hatte Vor und Nachteile.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58139
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. März 2016, 01:14

Also weiter mit Plan A: Wir suchen ein Netzteil in der Gegend 12 bis 18V - nun eben Gleichstrom bzw. DC,
Wenn du noch einen alten PC hast, um den es nicht schade ist, wenn er beim Basteln kaputt geht, kannst du dort an den Laufwerksteckern des Netzteils +12V zwischen gelb und schwarz (Masse) abholen.

Nackte PC-Netzteile sind etwas komplizierter zu benutzen, weil sie eine Grundlast der +5V Versorgung (zwischen rot und schwarz) benötigen, sonst schalten sie gleich wieder ab.
Ausserdem muss man sie aus dem Standby einschalten, indem man grün mit schwarz verbindet.

Die negativen Spannungen -12V (blau) und -5V (weiss) solltest du nicht verwenden um die maximale Spannung zu erhöhen, denn sie sind zum Einen nicht besonders leistungsfähig, und zum Anderen haben sie das Potential das Netzteil endgültig zu schrotten, wenn man sie in dieser Weise benutzt um 17V oder 24V zu machen.

Alternativ hast du vielleicht noch ein Ladegerät für einen Laptop oder ein Notebook. Die liefern häufig um 17..19V Gleichspannung.
Die Steckerbelegung musst du aber selbst herausbekommen, denn da ist nichts genormt.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 12. März 2016, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58141
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Samstag 12. März 2016, 10:41

Ney hat geschrieben:Ich habe einen anderen Ratschlag: Finger weg! Das ist es nicht wert und, bevor dir irgendetwas passiert, ist es viel gesünder das Teil zu entsorgen. Stell dir vor, du machst etwas falsch und das Dingerling fliegt dir direkt in die Augen. Wofür? Ohne Sachkenntnisse sollte man bestimmte Dinge einfach mal ruhen lassen


Deswegen frag ich doch hier.
lukas2507
Threadstarter
58144
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Samstag 12. März 2016, 10:43

Ich habs mir übrigens anders überlegt: Dieser Drei-Stufen Schalter ist mir doch zu kompliziert. Ein An-Aus Schalter reicht. und wie ich so einen eingebaut kriege weiß ich.
lukas2507
Threadstarter
58145
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon lukas2507 am Samstag 12. März 2016, 10:58

ich hab einen Trafo mit 12V gefunden. 12V müssten doch reichen oder? Ich hab ansonsten noch einen mit 24 Volt.
Wie muss ich jetzt die Kabel anschließen?Kann ich die Komponenten die am Motor sind abmachen und ein Ende des kabels an die Plusseite des Motors und eins ans andre. oder muss da noch was dazwischen?(Außer einen An-Aus Schalter)

Aber schonmal vielen Dank an eure Antworten :)
lukas2507
Threadstarter
58146
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:08
Postleitzahl: 56112
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste