(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

Neuer Beitragvon nolabel am Sonntag 27. März 2016, 23:07

Hallo Zusammen,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Elektronik (als gelernter Kaufmann und Programmierer ist die Elektronik "nur" ein neues Hobby für mich), daher habt ein Nachsehen für mein eventuell einfaches Problem.

Folgende Situation: Ich habe mir einen Spannungswandler aufgebaut mit einem 7805 und dahinter einen weiteren Low-Drop-Wandler LP2950. Somit habe ich am ersten Ausgang geregelte 5 Volt und am zweiten Ausgang 3.3 V.
Jetzt wollte ich das Ganze auf eine Lochrasterplatine umsetzen und zusätzlich mittels Schiebe- oder Kippschalter auswählen können, ob 5 oder 3.3 Volt auf dem Ausgang zur Verfügung stehen. Die Lochrasterplatine soll auf ein Breadboard aufgesteckt werden können und die äußeren Leitungen des Breadboards entsprechend versorgen.

Würde auch recht leicht funktionieren, wenn ich auf den Mittelpol des Schiebeschalters den Ausgang lege, links die 5V und rechts die 3.3V.

Was mir nun aber Probleme bereitet ist, dass ich gerne eine zusätzliche Kontroll-LED dazwischensetze würde (eine für 5 und eine für 3.3) die leuchtet, welche Spannung ausgewählt wurde.
Ich habe es zuerst mit zwei einpoligen Schiebeschaltern versucht und auch mit einem zweipoligen Kippschalter ... ich bekomme das einfach nicht hin. Geht das überhaupt, wenn beide Spannungseingänge eine gemeinsame Masse haben? Sind ja dann keine zwei Stromkreise, sondern ja nur einer, oder?
Mein Problem ist, das immer beide LEDs leuchten (was ja eigentlich logisch ist, da ja der Plusausgang des jeweils geschalteten Spannungsbereich die LED des anderen mit Strom versorgt.