LED an Akku betreiben

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED an Akku betreiben

Neuer Beitragvon daniel am Sonntag 16. April 2017, 21:27

Sorry Leute,

Ich hab nun echt lange recherchiert und mir alles über Kondensatoren durchgelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage:

Ich habe ein kleines Solarpanel, das mit 1 Volt läuft. Kann ich damit in irgendeiner Form eine LED betreiben? Die benötigte Spannung ist ja größer. Ich hatte daran gedacht einfach einen Kondensator länger zu laden, der mir dann die gespeicherte Energie mit mehr Volt zurückbringt. Pustekuchen. Das funktioniert sowohl parallel als auch und reihe so nicht.

Meine nächste Überlegung war ein Spannungswandler. Aber damit bin ich auch auf dem Holzweg. Kann mir einer ein Sichwort zuwerfen, mit dem ich dann selbst weiter auf Suche gehen kann, wie sich mein Problem lösen ließe? Irgendwie muss die Spannung des Panels erhöht werden.

Danke sehr!
daniel
Threadstarter
60272
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED an Akku betreiben

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 16. April 2017, 23:20

Ich habe ein kleines Solarpanel, das mit 1 Volt läuft. Kann ich damit in irgendeiner Form eine LED betreiben? Die benötigte Spannung ist ja größer.
Genau deshalb gehts nicht.
Jedenfalls nicht direkt.
Die Solarleuchten, die es für ca. 1 Euro in diversen Geschäften gibt, haben eine etwas höhere Spannung der Solarzelle und laden damit einen kleinen NiMH-Akku.
Wenn es dunkel wird, fällt der Ladestrom weg und dann springt ein kleiner Spannungswandler an, der die 1,2V des Akkus in die ca. 3V wandelt, die zum Betrieb einer weißen LED nötig sind.

Die Spannungerhöhung kommt dabei dadurch zustande, dass mit dem Strom aus dem Akku eine kleine Magnetspule betrieben wird.
Wenn der Strom bzw. das Magnetfeld eine gewisse Stärke erreicht hat, unterbricht ein Transistor den Stromfluß schlagartig, und dadurch erzeugt die Spule einen kurzen Spannungsimpuls von enormer Höhe. Allerdings wird diese Spannung in den Lampen durch die LED auf deren Flußspannung von etwa 3V begrenzt.

Das hört sich kompliziert an, aber tasächlich sind in diesen Solarlampen außer der Solarzelle und der LED nur noch ein IC und eine kleine Drossel (die aussieht wie ein Widerstand) drin.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 16. April 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
anders
60275
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED an Akku betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. April 2017, 18:07

daniel hat geschrieben:....dass die Betriebsspannung nicht kleiner sein darf, als die Kondensatorspannung.


Da ist wahrscheinlich etwas in einem speziellen Zusammenhang gewesen.

Auf dem Kondensator steht eine Spannung, soviel hält er aus. Weniger geht immer. So wie auf den Winterreifen 160 km/h steht, es passiert aber nichts wenn man 50 fährt.

Das Teil um eine LED an einer Spannung von etwa 1V zu betreiben hat die Bezeichnung PR4401 und kostet weniger als 1€. Dafür kriegt man beim Chinesen auch schon eine kleine Taschenlampe deren Elektronik man verwenden kann.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60281
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste