Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen möglich

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen möglich

Neuer Beitragvon hinty am Samstag 27. Januar 2018, 20:45

Hallo zusammen

Ich möchte folgendes Problem in den Griff bekommen.

Es geht um eine Steuerung Anhänger mit Kippfunktion. Habe ein Steuergerät von Witec erworben, wo ich via Funk vier Kanäle steuern kann. siehe Anhang.

Nun möchte ich folgende Funktionen einfügen:

Kanal 1:
Heben (nur mit Quittierung über Schalter 4 möglich, nicht dass wenn ich am Fahren bin und die Bedienung in der Hosentasche aus versehen Taste 1 gedrückt wird auf einmal der Anhänger die Brücke hoch lässt und ich unter der nächsten Brücke stecken bleibe :shock:

Kanal 2:
Senken (hier wenn es eine mögliche elektronische Schaltung gibt) mit folgenden Merkmalen
1. Möglichkeit: wenn ich lange auf der Taste bleibe senkt Brücke bis ich wieder los lasse (also normale Tastfunktion)
2. Möglichkeit: wenn ich allerdings z.B. 2x oder 3x schnell hintereinander drücke, senkt Brücke selbstständig ganz ab, also Signal Aussteuerung dann ca. 30- 40 Sekunden (Zeit muss ich noch messen)

Kanal 3:
Ansteuerung den Innenscheinwerfer vom Anhänger (vermutlich mit Zeitrelais ca. 5 min)
Somit kann der Scheinwerfer aber nicht mehr ausgeschaltet werden durch nochmaliges Drücken der Taste, er brennt also die eingestellte Zeit. Oder gibt es da spezielle Zeitrelais mit Lösch/ Abschaltfunktion?

Kanal 4:
Quittierung für Heben (entweder auch über Zeitrelais, denke aktiv ca. 3min oder so) oder direkt über Schalter, soll heissen erst muss Taste 4 immer gedrückt werden und dann kann Taste 1 Heben ausgeführt werden. Steuerung vermutlich mit Signalunterbrechung Kanal 1 über Relais.

Pro Kanal werden immer beide Potentiale geschaltet, also Plus und Minus, welche von der Steuerung aus versorgt werden.
Es können mehrere Kanäle gleichzeitig geschaltet werden über die Funkfernbedienung.

So nun meine Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

1. Gibt es eine einfache Schaltung, welche ich selber löten kann, oder allenfalls sogar kaufen, damit ich die Senksteuerung gemäss Kanal 2 hinbekomme. Wichtig für die Sicherheit wäre allenfalls noch, dass ich den automatischen Senkvorgang unterbrechen könnte, allenfalls durch nochmaliges Drücken der Taste 2. Oder evlt. über Quittierungstaste Kanal 4. Da könnte man allenfalls die beiden Potentiale nutzen, 1x für Heben, 1x für Senken.

2. Zeitrelais mit Löschfunktion für Innenschweinwerfer

3. bessere Alternative Zeitrelais für Zeitfenster Quittierung Kanal 4 für Kippfunktion


Vielen Dank für eure Inputs.

Mache mich jetzt auch mal daran, wie ich dies Steuern könnte und lade dann meine Ideen auch wieder hoch.
Bsp. die Unterbrechung für die Senkautomatik über Kanal 4.

Gruss Hinty
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hinty am Samstag 27. Januar 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
hinty
Threadstarter
61589
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen mög

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. Januar 2018, 22:38

Moin!
Sollte es sich nicht gerade um ein Modell handeln,
darfst Du an dem LKW bzw. Anhänger diesbezüglich nichts verändern.

Dein "Funkplan" in ehren, aber das wäre eine nicht genehmigte Veränderung
der/des Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr und die ABE würde sofort erlöschen.
Den genauen Wortlaut bzw. Gesetz kenne ich nicht, bin ja auch kein Bulle.
Gruß SAD
SAD
61590
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen mög

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. Januar 2018, 03:21

Den genauen Wortlaut bzw. Gesetz kenne ich nicht, bin ja auch kein Bulle.
Nicht nur deshalb, sondern auch, weil der TE sich in der Schweiz befindet und es dort andere Vorschriften geben wird.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man solche Umbauten durch einen Fachbetrieb machen lassen sollte, der mit den gesetzlichen Vorgaben vertraut ist und ggfs auch die Zulassung bei der zuständigen Behörde durchzieht.
anders
61593
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen mög

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Januar 2018, 11:05

Mal abgesehen von den rechtlichen Fragen - man weiß ja nicht ob es die Zulassung überhaupt tangiert, falls die Funktion während der Fahrt zweifelsfrei ausgeschlossen ist.

Die Fragestellung ist überfrachtet.

Grundsätzlich sollte die Steuerung während der Fahrt gänzlich ausgeschlossen sein. Zweiknopf-Bedienung an der Steuerung ist zu wenig. Wie ist das denn aufgebaut? Hydraulik mit elektrischen Servoventilen? Dann sollten man deren Stromversorgung während der Fahrt abschalten.

Zum Beispiel Nr. 2 senken. Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Garagentorsteuerung auf ein solches Provisorium umgestrickt. Es ist eine naheliegende Idee das einfach zeitgesteuert zu machen. Mein Garagentor fährt 23 sec mit 18V runter und dann mit 11V langsamer bis zum Anschlag. Nur, falls das Ding, warum auch immer nicht ganz oben ist, dann ist es halt im schnelleren Gang schon unten bevor die 23 sec um sind.

Am einfachsten ist noch diese Lampe. Es gibt Multifunktionsrelais, auch für 12 und 24V, die können die am häufigsten nachgefragten Funktionen. Also Zeitfunktionen, Umschalten beim nochmaligen Drücken - wird meist Toggle genannt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61595
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen mög

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 28. Januar 2018, 11:32

moin

:welcome:

grundsätzlich geht das, ist aber nicht so einfach. An deiner Stelle würde ich eine 12Volt Logo! von Siemens nehmen- die hat 4 Ausgänge und mit mit der Simulationssoftware kannste erst mal probieren. Koppelrelais und zusätzliche Relaisverriegelungen kannste zum Schluss einbauen. Programmiere erst mal die Logo! und wenn das Programm hinhaut, kümmerte dich um den Rest. Um die gesetzlichen Vorgaben kannste dich später kümmern. :pro:


mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 28. Januar 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61596
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste