Strom an Aircon Gehäuse

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 1. Februar 2018, 08:46

Ich komme nicht umhin SAD´s Aktivität zu loben. Nur dumm gefragt lieber x 4711 warum hast du nicht längst versucht an einer der Stahlstützen zu erden.? Besser geht es ja gar nicht. Wenn du kein Loch bohren und Gewinde schneiden willst, könntest du auch mit einer stabilen Klemme anklemmen, was allerdings ein etwas größeres Zugangsloch beim Träger erforderlich macht und vielleicht eine Klemme in Sonderanfertigung. Ein Stück Stahl mit passendem Schlitz und Gewindeloch versehen eine Klemmschraube rein die freigelegte Cu- Ader drunter und auf Träger stecken,anziehen.

LG aus Griechenland Lothar

Nachtrag: Fällt mir noch ein, bei besagter Klemme kannst du das 5.er Gewindeloch gleich vorsehen und brauchst nicht Pfuschen sondern Schraube und U-Scheibe rein und das Erdkabel mit Kabelschuh versehen an der Klemme anschliessen. Erster Versuch bitte mit einer Glühlampe dazwischen anschliessen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 1. Februar 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
61639
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 1. Februar 2018, 09:00

Morgen Lothar. Wir haben gleichzeitig geschrieben. Folgendes bezieht sich auf das Beschichten:

Man sollte das schon vom primären Fehler aus angehen. Ein Klimagerät steht normalerweise nicht unter Strom. Das so zu belassen und irgendwie einzukapseln ist nirgends auf der Welt anerkannter Standart. Zumal es hier naturgemäß sowieso nicht geht - es soll ja an zwei Stellen jeweils Luft rein und raus können. Und Luftwärmetauscher mit Kunststoffoberfläche herzustellen wäre reiner Aktionismus. Zur Befriedigung des "es muss etwas geschehen" Faktors etwas zu tun, das vordergründig eine Lösung zu sein scheint, letztlich jedoch sinnlos ist, das ist Sache der Bundesregierung. Wir haben momentan keine (was dem Land ganz gut tut), also machen wir kleinen Leute auch nicht sowas. Die Kräfte kann man sinnvoller einsetzen.

Bei irgend einem Teil hat die Isolierung versagt. So viele Teile sind ja nun auch nicht drin und dran.
Es beginnt mit der Verdrahtung. Da findet sich gelegentlich schon mal ein Draht der zwischen zwei Metallteile eingeklemmt oder über eine scharfe Kante gezogen wurde.
Den Rest im Baugruppen betrachten:
Der Motor. Mit Kondensator oder nicht - der kanns natürlich auch sein. Der Motor selbst? Hmmm..
Und noch ein Motor für den Lüfter.
Und das, was das Ding steuert - einfacher Thermostat oder bißchen Elektronik.

Es sollte doch möglich sein, das zumindest mal in Gruppen aufzutrennen und einzeln zu messen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 1. Februar 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61640
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 1. Februar 2018, 09:05

Hast natürlich vollkommen recht Bernhard.

Ich bin so in meine gefundene Erdung verknallt gewesen, dass ich das versäumt habe zu erwähnen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
61641
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 1. Februar 2018, 21:00

Auch für das Problem gibt es eine Lösung nennt sich Trenntrafo. Zugegeben für diese Leistung nicht gerade Klein und teuer aber dafür ist das Netz hinter dem Trafo sicher , wenn als IT-Netz ausgeführt oder Ersatzweise als Eigenes TN-S-Netz! Und wenn ihr denkt , das eine Erdung da etwas bringt könnt ihr sehr schnell auf die Stürze schnautzen. Denn kein Schwein kann garantieren, das der Trafo da ordentlich geerdet ist und ohne diese Erdung läuft jeder Schutz ins Leere! Alternative für den Trenntrafo stellt ein Leonardsatz dar. Vorteil mit einer richtigen Schwungmasse stabilisiert der auch die Spannung so nebenbei. Aber als erste Lösung würde ich das gesamte Wohnungsnetz über einen FI führen. Der Löst auch aus wenn da Strömlinge über den Schutzleiter am FI vorbei zum N fliesen. Ob der N da geerdet ist oder nicht ist nur von Belang wenn der Schutzleiter nicht in Ordnung ist.
Noch etwas selbst den N zu erden kann dir erhebliche Probleme einbringen! Also besser Finger weg von solchen Lösungen, die bringen nur etwas wenn der Betriebserder am Trafo in Ordnung ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61642
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. Februar 2018, 11:38

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:..... über einen FI führen.

Nur für den Fall: Im Englischen nennt man das Teil RCD.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61647
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. Februar 2018, 04:19

BernhardS hat geschrieben:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:..... über einen FI führen.

Nur für den Fall: Im Englischen nennt man das Teil RCD.


Hier leider auch, was ich persönlich echt quatsch finde.
Neuerdings wird überall RCD benutzt, aber keiner kann mir sagen, was das heißt.
Im Endeffekt wird dann FI gesagt.

Neulich erklärte mir, eine junge frisch ausgelernte "E-Fachkraft", das er den Lüftermotor
nicht anschließen könne, weil der nicht passt.
Auf Nachfrage stellte sich raus, das das Klemmbrett
nicht mit U1,U2,V1,V2,W1,W2 bezeichnet war,
sondern mit U,V,W,X,Y,Z, die Bezeichnung kannte er nicht.
Auch die Farben auf den alten Stromschienen waren ihm unbekannt.
"Ältere" Bezeichnungen auf Gleichstrommotoren/Generatoren, da wars ganz aus.

Ich meine, was soll der Quatsch mit neuen Bezeichnungen?
Allein schon die Berufsbezeichnung heutzutage z.B. "Elektroniker für Gebäude und Systemtechnik"
Das ist ein stinknormaler Elektriker, ein Strippenzieher oder Impuklatscher.

Bei mir gibts kein RCD, das bleibt ein FI und zwar solange bis sie den Deckel zunageln.
Gruß SAD
SAD
61648
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 3. Februar 2018, 09:11

RCD ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "Residual Current Device"

Hauptsache die frische Fachkraft weiss, wo der Spannungsabfall entsorgt wird..... :mrgreen:


:sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 3. Februar 2018, 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61649
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 3. Februar 2018, 12:47

Ich lebe in Deutschland und Spreche deutsch . Deshalb bleibt ein Fehlerstromschutzschalter eben ein FI und eine Sicherung eben eine Sicherung und keine Fuse! Mein Brot kaufe ich auch im Bäckerladen und nicht im Backshop!
Nebenbei Spannungsabfall wird nicht entsorgt sondern Recycelt. Dazu wird der in Becher oder Dosen abgefüllt. oder was denkst du wo die ganzen Monozellen herkommen?
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 3. Februar 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61650
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 3. Februar 2018, 15:21

naja die ganzen Anglizismen gehen mir auch auf den Sack, ist aber wohl leider nicht zu ändern.

Das wiederverwenden von Spannungsabfall gefällt mir gut, heisst das, je kleiner der Spannungsabfall desto kleiner die Zellen? :mrgreen: :me:

:sm12:

gruß
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61651
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 4. Februar 2018, 02:17

Moin!
In diesem Forum lernt man immer wieder neues.
Das der Spannungsabfall jetzt auch receycelt wird, war mir nicht bekannt.
Ich dachte immer, der wird von Stiften..sorry, von Auszubildenen vergraben.

In meiner Lehrzeit durften nur ausgewählte Stifte, die 1mx1mx1m Grube ausheben.
Ich durfte nie mitmachen. :traurig:
Dann kam der Meister griff in die Kitteltasche, lies den Spannungsabfall reinfallen und
die Grube schnell zuschütten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag....ach du sch...ist ja alles weiß draußen :shock: ,
ich bin begeistert. :(
Gruß SAD
SAD
61652
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. Februar 2018, 15:31

Sachlich hat sich nichts geändert. Recycling im Sinne des Wortes gibt es nur als politische Forderung; technologisch ist es immer ein Downcycling - tut mir echt leid: obwohl wir Weltmeister in dieser Disziplin sind gibt es kein deutsches Wort dafür.
Früher wußte man halt die Tiefe.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61653
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste