Akkutausch - Newbiefrage

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Herb am Freitag 7. Februar 2003, 10:52

Gleich vorweg - ich bin eine absolute 0 was Elektronik angeht, also entschuldigt die Frage.

Beim Massagegerät meiner Eltern (nein, nicht was ihr denkt:D )sind die Akkus im Eimer. - Es handelt sich um 3 1.2V 1300mAh NiCd - Sinterzellen.

Die Originalakkus sind leider nicht mehr erhältlich - Kann ich nun ohne weitere Gefahr die Dinger gegen NiCd-Akkus mit gleicher Spannung und Kapazität ersetzen??
Herb
Threadstarter
1921
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon Maris am Freitag 7. Februar 2003, 18:07

ja, das ist kein Problem. du mußt nur auf die gleiche Baugröße achten ( wahrscheinlich Baby ) - die angegebene Kapazität kann auch etwas von der originalen ( 1,3Ah ) abweichen.
Außerdem mußt du wieder NC-Akkus kaufen und nicht aus Versehen NI-MH.
Letztere brauchen eine besondere Ladetechnik.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
1924
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon CT am Montag 24. Februar 2003, 20:52

Wenn es Zellen in größerer Kapazität gibt, als die bisherigen 1,3Ah, dann kauf die. Dann können sich Deine Eltern länger massieren lassen :)

Wo ist denn der ladetechnische Unterschied zwischen NiCd's und NiMH's?
Da ist mir noch keiner aufgefallen - ich hab schon ein paar Jahre NiMHs mit nem popeligen Billigladegerät (aus'm Modellbau - bin Modellflieger) geladen...und sie funktionieren immernoch bestens.
NiMHs haben übrigens den Vorteil, dass sie bei gleicher Baugröße eine deutlich höhere Kapazität habe - allerdings ist die Hochstromentlade-Fähigkeit nicht ganz so gut, wie bei NiCd's. Deshalb verwenden Modellflieger in ihren Hochleistungs Elektromotorflugzeugen immernoch NiCds.

Was Du wahrscheinlich gemeint hast, sind LiIon Akkus...die brauchen in der Tat eine andere Ladeart - bzw. vielmehr eine bessere Überwachung des aktuellen Ladungszustandes. Bei Falschladung explodieren die auch schonmal - gibt lustige Lithium verätzungen ;)


CT
CT
2121
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Februar 2003, 21:20

Hallo Herb,

falls Du die NiMh Akkus wie sie CT vorschlägst nehmen willst musst Du den Ladevorgang berücksichtigen falls Du höhere Leistungen zum Einsatz bringen willst.Die wesentlich höheren Kapazitäten bei NiMH-Akkus haben zur Folge, daß die Ladezeiten sehr hoch sind. Bei Ladegeräten mit Konstantstromladung ohne automatische Abschaltung muß die Zelle dementsprechend länger geladen werden, und nach Ladung aus dem Gerät genommen werden. Bei zeitgesteuerten Ladegeräten muß manuell nachgeladen werden, das heißt, ein zweiter Ladevorgang muß durchgeführt werden, bis die Zelle geladen ist. Die beste Möglichkeit, NiMH-Akkus zu laden, sind microcontrollergesteuerte Ladegeräte mit Spannungsgradientenabschaltung. Bei diesen Geräten wird über die Spannungskennlinie, die die Akku-Kapazität und den Ladestrom erfaßt, zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet. (Zitat aus Ansmann Ladegeräte)

Das ist nun mal so auch wenn es CT noch nicht aufgefallen ist.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2125
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Dienstag 25. Februar 2003, 16:28

.....und Hochstromfähige NI-MH Akkus sind schon lange auf dem Markt und werden auch rege von Modellfliegern und Fahrern genutzt.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2151
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 25. Februar 2003, 18:45

Hochstromfähige NiMHs? Also "strommäßig" zu NiCds gleichwertige NiMHs?
Seit wann gibt's die denn? Von Modellflugkollegen ist mir gesagt worden, dass es ne neue 3300er Zelle gibt, die aber in real nicht das her gibt, was in den Anforderungen steht - frag mich jetzt keinen bestimmten Amperewert ab...den hab ich mir nicht gemerkt - nur eines: nämlich dass die Entwickler immernoch Probleme bei der Hochstrombelastbarkeit dieser Zellen haben.
[Und außerdem: Elektrofliegen is doof - wenn dann richtig mit Verbrenner :D]

Ich würde dann jetzt gerne mal wissen, in welchen Punkten sich NiMHs von NiCds in Bezug auf die Ladeart unterscheiden...müsstet ihr doch wissen, wenn ihr das behauptet.

Egal...das sollte jetzt nicht sarkastisch oder so klingen - ich möchte es wirklich wissen.

Nur soviel: ich habe in einem Infoheftchen (von Varta) über Akkus gelesen, dass man ohne Bedenken die normalen NiCd Lader weiter für NiMHs benutzen kann. Weil laut Heft die Anzeichen eines vollen Akkus bei NiMHs und den anderen nicht abweichen: also einmal die Temperaturkurve, dann das Minus Delta U Verhalten.

Dass man Akkus mit hoher Kapazität länger laden muss ist schlichtweg Quatsch. (Faustregel: Wenn man den Ladestrom mit 1/10 der Nennkapazität bemisst, ist der Akkus (NiMH & NiCd) voll, wenn man ihn 14 Stunden laden lässt. Hochbelastbare Akkus kann man mit 0,5 bis 2 * Nennkapazität eine Stunde laden, ohne dass sie schaden nehmen. Quelle: Dasselbe Vartaheftchen, wie oben)


CT
CT
2153
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Februar 2003, 08:10

Hallo CT,

wenn Du meinen letzten Beitrag in Ruhe durchlesen tust, meine ich sollte herauskommen, dass die alten Ladegeräte entweder eine feste Zeit laden oder mit Konstantstrom eine feste Ladezeit vorgeschlagen wurde. Dass ein Akku mit doppelter oder sagen wir einfach höherer Kapazität dann nicht in der selben Zeit voll sein kann geht einfach nach Adam Riese oder? Wenn ich hier an einer Quelle Trinkwasser holen gehe braucht der 10 ltr Kanister nicht so lange wie der 15er. OK?


Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2165
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 26. Februar 2003, 14:20

och....nicht noch einmal...

Faustregel: den Akku mit 1/10 der Nennkapazität 14 Stunden laden, dann ist er voll.

Dabei ist es egal, ob der Akku 600mAh oder 3000mAh hat...wenn man den Strom dann entsprechend auf 60 bzw 300mA setzt, brauchen beide Akkus die gleiche Zeit um voll geladen zu sein.

Ich weiß nicht, was ihr für Ladegeräte habt, aber bei meinen Geräten gibt es Buchsen, wo man den Ladestrom abgreifen bzw. auswählen kann.

Klar...insgesamt gesehen ist so ein µC gesteuerter Akkulader mit Minus Delta U Erkennung das beste, was man kriegen kann. Noch besser sind Reflexladegeräte, die pulsartig laden und zwischen Perioden des Ladens kurze Pulse haben, in denen der Akku etwas entladen wird...quasi Laden - Laden - Entladen - Laden - Laden - Entladen...und so weiter...damit kann man (manchmal) scheinbar kaputte Akkus wieder fit machen.

Gegen die meisten Annahmen hieß der Mann Adam Ries...ohne e zum Schluss...geboren 1492 in Staffelstein und in Annaberg 1559 gestorben. Hat sich wahrscheinlich so eingebürgert, dass man "Riese" draus gemacht hat...


CT
CT
2171
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Herb am Mittwoch 26. Februar 2003, 15:18

Danke vielmals

- Ich hab mich dann doch für die NiCd - Variante entschieden, da das Ladegerät eher nur ein Netzgerät ist, und das Aufladen ohnehin schon 16h dauert - bei noch höherer Kapazität wäre ich über 24h gekommen und das hätte unsere steinzeitliche Zeitschaltuhr nicht mehr zusammengebracht ;)
Herb
Threadstarter
2172
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 26. Februar 2003, 16:21

Zum Thema Infoheftchen von Varta:

diese Infoheftchen kan man sich auf der Varta Homepage Downloaden und/oder bestellen:

http://company.varta.com/de/index.php?c ... ervice.php

Und hier noch einen Link zum Thema Batterien/Akkus:

http://automotive.varta.com/de/index2.h ... ow/knowhow
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2173
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Februar 2003, 17:00

Hallo CT,

wie schön dass es google gibt:

"Noch ein berühmter Ossi" ( Spass muss sein )

http://www.mgl-obermaingeschichte.de/De ... RElief.htm



Trotzdem muss ich an dieser Stelle den unschönen Vermerk einführen, CT Du nervst langsam mit Deiner bereits an Besserwisserei grenzenden Aktivität Ich habe diese Aufgabe als Moderator übernommen, weil ich darum gebeten wurde.
Versuche auch so gut ich kann zu helfen, sehe aber keine besondere Effizienz dahinter mich von Dir laufend provozieren zu lassen.
Deiner etwas einseitigen"Jung-google-Inteligenz" steht hier ein bescheidener alternder Verstand gegenüber, welcher dafür auf viele Jahre praktischer Pionierarbeit zurückschauen kann und im Gegensatz zu Dir noch Grenzen kennt, was den Umgang mit den Mitmenschen anbelangt ( schau Dich im Spiegel Deiner Crap-Seite an lieber CT ) wenn Du wissen willst was ich meine.

Einen schönen Abend aus Griechenland
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 26. Februar 2003, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2175
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 26. Februar 2003, 19:47

Ich glaube, ich brauche mich nicht auf so eine primitive Art der Kommunikation und Argementation, wie sie Erfinderlein eben erst gezeigt hat, herunterzulassen.

Ich möchte jedoch betonen, dass es mir wichtig ist, dass die Fragen der User sachlich korrekt beantwortet werden.


CT

PS: Mir hat übrigens immernoch keiner den ladetechnischen Unterschied zwischen NiCds und NiMHs erklärt - schade.
CT
2179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Februar 2003, 20:00

Schon zwei mal habe ich versucht es rüberzubringen, dass das alte Ladegerät nicht weiss was der neue Akku für eine Kapazität hat und dass man mit dem alten Gerät dann halt länger laden muss und wenn das ein zeitgesteuertes Gerät ist den Vorgang zweimal laufen lassen muss weil sonst der Akku nicht voll wird.
Ist das so schwer zu begreifen. Dem fragenden Teilnehmer nützt dieser ganze Sermon überhaupt nichts mehr, denn es ist inzwischen nur noch ein zeitraubendes hin und her. Haarspalterei welche nur unnütz Zeit kostet.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2180
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste