Probleme mit Lichtorgel

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme mit Lichtorgel

Neuer Beitragvon janoblub am Dienstag 19. Februar 2008, 20:00

Guten Tag,
ich hatte die Idee mir eine Lichtorgel selber zu basteln, also gesagt getan hab ich mir folgenden Schaltplan rausgesucht http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/3%20Kanal%20LED-Lichtorgel.htm

Nun habe ich aber das Problem dass einfach nichts passiert wenn ich den PC oder MP3-Player an die Lichtorgel anschliesse.
Also dacht ich mir dass vielleicht das Signal zu schwach ist und habe einfach anstatt der Klinke-Buchse mal eine 1,5 Volt Batterie angeschlossen und siehe da es funktioniert, d.h. die Transistoren schalten durch.
Da ich aber noch totaler Anfänger bin weiss ich nun nicht weiter.
Ich denke mir mal, dass das Signal einfach zu schwach ist, nur der Schaltplan dürfte ja eigentlich so funktionieren wie er geschrieben wurde.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Janosch
janoblub
Threadstarter
31713
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 19:52

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 20. Februar 2008, 18:38

Ich vermute mal das NF Signal wird zu schwach sein.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31734
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Probleme mit Lichtorgel

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 20. Februar 2008, 18:52

Moin,

janoblub hat geschrieben:... und habe einfach anstatt der Klinke-Buchse mal eine 1,5 Volt Batterie angeschlossen und siehe da es funktioniert, d.h. die Transistoren schalten durch.


Da stimmt was mit deinem Aufbau nicht. Da in allen 3 Signalpfaden mindestens ein Kondensator (470nF) lt. Schaltbild verbaut ist, duerften die LEDs nicht aufleuchten, wenn du eine 1.5V Batterie als Eingangssignal nimmst. Hoechstens mal ganz kurz aufblitzen. Oder wie meinst du "die Transistoren schalten durch"?

Gruss
WK
derguteweka
31735
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon janoblub am Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43

Ja damit meine ich, dass die LEDs leuchten, weil das tun die ja nur, wenn die Strom in die Basis der Transistoren fließt.... ja also da haste aber recht, die LEDs leuchten nicht sondern blitzen nur auf, war dann meinerseits falsch beschriebn...

Mittlerweile hab ich das Problem aber gelöst ich habe einfach mal den MP3-Player volle Lotte aufgedreht und dann klappts auch aber das ist halt n bissel doof, dass man so ein starkes Signal im Verhältnis zur Lautstärke braucht, überlege schon einen Verstärker selbst zu bauen und davor zu schalten habe dafür auch schon einen brauchbaren Bauplan gefunden.

Vielen Dank trotzdem
Janosch
janoblub
Threadstarter
31737
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 19:52


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste