12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon Gast111 am Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:47

hallo,
ich habe schon so ein ähnliches Thema gefunden, doch muss leider nochmals nachfragen, da ich wirklich nicht viel ahnung von Elektronik habe, ein bisschen :) ( Schulkenntnisse halt )
Also das ist mein Problem:
Ich hab einen Transistor, der mir 230 V auf 12V Wechselstrom macht. Und ich brauche aber 12V Gleichstrom, da ich gerne eine (Auto) Endstufe im Haus betreiben will.
(mache ich nur da meine alte Anlage kaputt ist, und ich einen Anlage habe die ich aus dem Auto entfernt habe und nur rumsteht, aber nicht betrieben werden kann da ich keinen Verstärker habe.)

Nun was brauche ich alles um einen Gleichstrom zu erzeugen?


mfg
danke im vorraus für eure antworten
Gast111
Threadstarter
40423
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:52

hab einen Transistor, der mir 230 V auf 12V Wechselstrom macht.
Du meinst sicherlich einen Transformator, keinen Transistor.

Nun was brauche ich alles um einen Gleichstrom zu erzeugen?
Bei deinem Kenntnisstand rate ich dir vom dem Versuch, solch ein Netzteil selbst zu bauen, ab.
Du kannst aber das Netzteil eines alten PC verwenden. Manchmal stehen ausgemusterte Computer ja beim Sperrmüll an der Straße.
Diese Netzteile iefern auch 12V Gleichstrom in ausreichender Qualität und Stärke.
Wenn du das Netzteil aus dem PC ausgebaut hast, kannst du dich nochmal melden.
anders
40425
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon Gast111 am Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:13

ok, also ein PC- Netzteil habe ich noch übrig vom letzten PC aufbau...
wie gehts weiter?
grüße
Zuletzt geändert von Gast111 am Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gast111
Threadstarter
40427
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon Gast111 am Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:44

Was für eine Schaltung muss ich bauen, dass ich das Netzteil überhaupt zum laufen bekomme und reicht die leistung sicher für eine 200 Watt Endstufe aus ( also RMS Leistung nicht PMPO Leistung )
grüße

PS: Ja das meinte ich, hab mich verschrieben :)
Gast111
Threadstarter
40428
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:04

Was für eine Schaltung muss ich bauen, dass ich das Netzteil überhaupt zum laufen bekomme
Normalerweise praktisch überhaupt keine.
Netzkabel rein, der +5V Ausgang muß etwas belastet werden, und dann kann man das Netzteil über eine Steuerleitung einschalten.


reicht die leistung sicher für eine 200 Watt Endstufe aus ( also RMS Leistung nicht PMPO Leistung )
Nun bleib mal mit den Füßen auf dem Teppich!
So ein Computernetzteil kann vielleicht 100W auf der +12V-Schiene abgeben. Das reicht bequem um ein Autoradio zu betreiben und eine Menge Krach damit zu machen, aber es ist kein Kraftwerk.
Wenn dir unbedingt die Ohren abfallen sollen, dann kauf dir eine vernünftige Stereoanlage oder, wennn es unbedingt dieser Verstärker sein muß, ein kräftiges Netzteil. Für beides wirst du tief in die Tasche greifenn müssen.
An einen Selbstbau ist bei deinem Kenntnisstand nicht zu denken; Wollen allein reicht dafür nicht, ein bischen Wissen und Können gehört auch dazu.
anders
40435
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon Gast111 am Sonntag 31. Oktober 2010, 15:00

ich danke dir sehr !!!!
Die leistung reicht aus :D
da du dich so gut auskennst noch eine frage, wenn auf einem Netzteil zum beispiel 400 Watt drauf stehen. Dann werden die 400 Watt aufgeteilt auf die verschiedenen Stecker und jeder stecker hat dann 100 Watt?

grüße und nochmals danke läuft alles top
Gast111
Threadstarter
40440
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zu Gleichstrom

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 31. Oktober 2010, 16:54

Nein so ist es nicht. Es steht normalerweise drauf, mit wievel Strom (und damit Leistung) die jeweiligen Spannungen belastet werden können.
drunkenmunky
40443
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste