Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Neuer Beitragvon Alexp am Donnerstag 30. Juni 2011, 05:28

Einen schönen, guten Morgen erstmal.
Ich habe das kleine Problem, dass ich eine Testbox mit 2 Ausgängen für eine Schweißsteuerung entwerfen soll, mit der man 3 Eingänge prüfen soll. Für diese werden +10v bis -10v benötigt, die am besten bis 0v herunterregelbar sein sollten bzw. annähernd 0. Dafür stehen mir 24v Gleichspannung, die innerhalb der Schweißsteuerung abgegriffen werden. Zudem sagte man mir, da es ein Signal ist, wäre der Strom ziemlich klein.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten diese +10v bis -10v erzeuge. Ich habe mir gedacht, dass man die Spannung mithilfe von 2 Spannungsteilern regeln kann. Mit einem DC/DC Wandler würde ich vorher dann erst auf 12v heruntergehen gehen und dann noch einen Widerstand einfügen, an dem die anderen 2v abfallen.
Bin noch im ersten Lehrjahr und habe gehofft, dass man mir hier ein bischen bei hilft.

Danke schonmal im vorraus.
Zuletzt geändert von Alexp am Donnerstag 30. Juni 2011, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alexp
Threadstarter
43256
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:28
Postleitzahl: 51234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. Juni 2011, 05:43

Hallo,

wenn Du eh schon einen DC/DC Wandler verwenden willst, dann nimm doch einen der 24V auf +- 15V umsetzt.
Nach den +15V und den -15V baust Du dann jeweils einen normalen Spannungsregler z.B. mit LM317/LM337 hin.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43257
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Neuer Beitragvon Alexp am Donnerstag 30. Juni 2011, 07:22

Danke für die Antwort, aber ss ist jetzt leider ein neues Problem aufgetreten. Als ich nach dem passendem DC/DC Wandler gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass jeder, den ich bisher gefunden habe, 2 Eingänge besitzt. Ich bräuchte allerdings einen mit nur einem Eingang. Jeder, denn ich bisher gesehen habe, hatte einmal +V Input und einmal -V Input. Gibt es auch DC/DC Wandler nur mit einem Eingang oder kann man mit diesen nichts anfangen und ich brauche einen anderen Lösungsweg?
Alexp
Threadstarter
43258
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:28
Postleitzahl: 51234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 30. Juni 2011, 12:20

dass jeder, den ich bisher gefunden habe, 2 Eingänge besitzt. Ich bräuchte allerdings einen mit nur einem Eingang. Jeder, denn ich bisher gesehen habe, hatte einmal +V Input und einmal -V Input.
Vermutlich sind das Wandler mit galvanischer Trennung zwischen Eingang und Ausgang.
Da dann zwei völlig separate Stromkreise vorliegen, hat man natürlich vier Anschlüsse, -je zwei für Eingang und Ausgang-, und trotzdem nur eine Eingangsspannung und eine Ausgangsspannung.
Du kannst ja mal einen Link auf solch ein Teil oder besser noch auf das zugehörige Datenblatt posten.
anders
43261
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltungsbau 24V Eingang -/+10V Ausgang regelbar

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. Juni 2011, 17:10

Hallo,

versuch mal die Eingangsanschlüsse so zu betrachten:
+ Eingang => +24V
- Eingang => Masse

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43262
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste