Netzteil summt/rauscht :(

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. Januar 2016, 10:20

Hallo Jacks,

für den Holzhammerstil von m.d.k.A möchte ich mich entschuldigen. Das mag ich auch nicht. Hier ist es aber übersichtlicher, wenn man die Dinge auseinanderhält. Ich habe deinen Beitrag leider nicht gelesen aber es wäre sicher vertretbar gewesen den Beitratg vor dem Löschen in einen neuen thread zu schieben. Auch hätte es gereicht im thread darum zu bitten, das in einem eigenen thread zu bringen, anstatt gleich zu löschen.

Hier war wohl auch noch Übellaunigkeit im Spiel und die sollte ein Moderator aussen vor lassen.!!
Ich gehe mal davon aus, dass der mit den kurzen Armen sich für die Missetat bei dir entschuldigt und wenn dein Beitrag über einen reinen Kommentar hinausging, mache bitte einen eigenen thead auf.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57473
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 10:40

Genau das hat Jack ja gemacht, nachdem ich den Beitrag gelöscht habe und zwar in dem Thread wo es hingehört! Ansonsten siehe da.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57475
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon sleephead am Sonntag 30. Oktober 2016, 16:59

Guten Tag liebe Gemeinde.

nach wochenlanger Recherche zu diesem Thema bin auch auch auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe selbiges Problem => Surren des Netzteiles. Jedoch sah ich es nie ein über 100 Euro für ein neues Netzteil auszugeben, bei dem Gedanken, das das Surren vermutlich nur von einem einzigen defekten Bauteil kommt.

Nun habe ich das Netzteil einmal ausgebaut und in ausgebautem Zustand angeschlossen. Nun war es mir möglich mit einem Rohr jedes einzelne Bauteil abzuhören. (Rohr damit ich durch dieses einen konzentrierteren Punkt auf dem Netzteil abhören kann)

Und nun siehe da, ich habe das bei mir "defekte" Bauteil entdeckt. Es handelt sich um einen Folientransistor mit der Bezeichnung: MPH 474K 450f2

Ich werde nun morgen direkt einmal in den Elektrofachmarkt gehen und versuchen ob ich dort einen Baugleichen Transistor kaufen kann. Ansonsten werde ich diesen im Internet bestellen.

Ich halte euch hier auf dem laufenden, in der Hoffnung jemanden in der Selben Lage damit helfen zu können, es nervt nämlich zunehmend dieses surren. Eine echte Zumutung :)


Bild: http://imgur.com/gallery/TqGpe
Zuletzt geändert von sleephead am Sonntag 30. Oktober 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
sleephead
59392
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 16:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Oktober 2016, 17:25

ich habe das bei mir "defekte" Bauteil entdeckt. Es handelt sich um einen Folientransistor mit der Bezeichnung: MPH 474K 450f2

Ich werde nun morgen direkt einmal in den Elektrofachmarkt gehen und versuchen ob ich dort einen Baugleichen Transistor kaufen kann.
Das wird dir nicht gelingen, denn der Bezeichnung nach ist das kein Transistor.
anders
59393
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 30. Oktober 2016, 19:41

Was ist ein Folientransistor? Oder ist ein Folienkondensator gemeint?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59394
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. November 2016, 19:14

Wenn das Tatsächlich der Kondensator ist, der da pfeift, hätte ich den gerne zur tieferen Untersuchung. Warst du mit deinem Hörrohr seitlich auf der Drossel, oder was immer das für eine Induktivität ist. Den, die hätte ich eher im Verdacht gehabt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59397
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil summt/rauscht :(

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. November 2016, 06:43

Ich hab eine kleine Schachtel Netzteile; Schnäppchen vom Restpostenhändler - Beschriftung falsch.

Die "singen" bei Überlastung. Ist beim Basteln ganz praktisch. Die Frage die sich daraus ableitet ist jedoch: Normalerweise schwingen Schaltnetzteile oberhalb des Hörbereichs. Mit einem Fledermausdetektor kann man die sehr gut orten. Warum schwingt dieses im Hörbereich? Ist wirklich alles drin und rundherum in Ordnung?

Ansonsten muss ich mich Lothar anschließen. Die Drossel kann am ehesten Töne erzeugen - manchmal kann man das mit Plastikspray beseitigen.
Aber es gibt auch Keramikkondensatoren die Töne abgeben können - wir hatten das Thema mal hier.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59398
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste