Dolby-SR Verkabelung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Dolby-SR Verkabelung

Neuer Beitragvon Jacks am Samstag 12. Dezember 2015, 16:44

Hallo!

Ich bräuchte wieder mal euren fachmännischen Rat. Meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich für dieses Forum, aber da Leute die sich damit auskennen, sehr rar geworden sind, bitte ich euch kurz auf folgendes Problem einen Blick zu werfen.

Ich möchte die Logik-Steuerung meiner Dolby-Rauschunterdrückungseinheit mit meiner Multitrack-Bandmaschine verkabeln. Bei der Dolby-Einheit handelt es sich um einen Dolby-SR-Rahmen bestückt mit CAT-431 Karten. Meine Bandmaschine ist eine Otari MX7800. Die Logik-Steuerung dient dazu, die entsprechende Dolby-Karte vom Dekodier-Modus in den Kodier-Modus zu schalten, sobald an der Bandschiene das entsprechende Kanal aktiviert und die REC-Taste gedrückt wird.

In der Theorie funktioniert die Verkabelung einfach. Jede Dolby-Karte verfügt über eine Referenzspannung von 12V (PIN 9), die durch das REC-Relais des betreffenden Aufnahmekanals der Bandmaschine durchgeschleift und an die Dolby-Karte zurückgeschikt wird (PIN10), sobald die REC-Taste an der Bandmaschine gedrückt wird. Das veranlasst die entsprechende Karte, wie schon oben beschrieben, in den Kodier-Modus umzuschalten (PIN11 und 12 sind kurzgeschlossen). Um diese Funktion zu gewährleisten, muss die Maschine über spezielle Anschlüsse verfügen und die Relaisschaltung muss natürlich masse-isoliert sein. Beides ist bei meiner Bandmaschine vorhanden. Jedoch weisen die Anschlüsse eine Sonderbarkit auf, die einen Laien in puncto Elektronik wie mich etwas zum Grübeln bringt: Es ist so, dass bei meiner Otari jeweils 2 Kanäle sich den Eingang für die Referenzspannung teilen (schwarzer Anschluss). Normalerweise würde jedes Kanal einen eigenen Anschluss haben. So aber bin ich mir nicht ganz sicher wie die Karten mit der Maschine zu verkabeln sind. Unten habe ich zwei Graphiken mit zwei Varianten angehängt. Sie sind selbsterklärend. Ich plädiere für Variante 1, denn bei Variante 2 würde ich die Spannung unnötig verdoppeln, nicht wahr?

Dazu muss ich sagen, dass die Dolby-Karte keine vollen 12V braucht, um in den Kodier-Modus zu schalten. Das geschieht schon bei 3V, glaube ich, wenn nicht sogar bei weniger.

Schaut auch bitte die Graphiken an und sagt mir was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus!

Robert.

Variante 1:
http://mars.workupload.com/image/sIW5M9Wx

Variante 2:
http://mars.workupload.com/image/k9fDmWqa
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jacks am Samstag 12. Dezember 2015, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Jacks
Threadstarter
57223
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Dolby-SR Verkabelung

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 13. Dezember 2015, 09:12

Moin,

Da wuerd' ich auch zur Version 1 tendieren, insbesondere wenn deine Dolbykarten im selben Rack stecken, d.h. an der selben 12V Versorgung haengen.

Gruss
WK
derguteweka
57224
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Dolby-SR Verkabelung

Neuer Beitragvon Jacks am Sonntag 13. Dezember 2015, 15:37

derguteweka hat geschrieben:Moin,

d.h. an der selben 12V Versorgung haengen.

Gruss
WK


Super, Danke! Diese Bestätigung hat mir gefehlt, ich habe gehofft, dass das so ist. Dann kann ich ruhig die Verkabelung wie in Version 1 vornehmen.

Nochmal Dake und Gruß zurück!
Jacks
Threadstarter
57226
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Dolby-SR Verkabelung

Neuer Beitragvon Jacks am Donnerstag 31. Dezember 2015, 12:50

derguteweka hat geschrieben:Moin,

Da wuerd' ich auch zur Version 1 tendieren...

Hallo!

Der Vollständigkeit halber: Die Dolby-Logik funktioniert nach der Version 1 einwandfrei. So wie erwartet schaltet sich der entsprechende Kanal in den Kodier-Modus wenn die REC-Taste gedrückt wird.

Übrigens, ich bin von der Dolby-Einheit (Dolby XP/SR) beeindruckt. Fast 30 Jahre auf dem Buckel und es funktioniert auf allen Kanälen einwandfrei. War damals die Spitze der Audiotechnik und so scheint es gabaut zu sein; zumidest sieht die CAT. 431 Karte beeindruckend aus (aus der sicht eines Laien :wink: )


Schöne Grüße und einen guten Rutsch :top:

Robert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jacks am Donnerstag 31. Dezember 2015, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Jacks
Threadstarter
57318
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste