Kurzschlussbremse

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Kurzschlussbremse

Neuer Beitragvon elediot am Dienstag 12. September 2017, 09:01

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer einfach Lösung für ein Problem.
Es geht um einen Schrittmotor für eine aus einzelteilen zusammengebaute Fräse. Für die Z-Achse soll eine Kurzschlussbremse installiert werden. Bzw. soll der Haltestrom durch die Kinetische Energie der fahrenden Z-Achse erzeugt werden der die Achse in gleicher Position halten soll. Es handelt sich dabei um einen Schrittmotor (6A).

Ich hoffe mir kann das jemand kurz erklären und aufzeigen wie ein solches Problem leicht gelöst werden könnte. Ein Kollege, der leider gerade im Urlaub ist, meinte das man da einfach ein Relais zwischen packt und dann sollte das funktionieren. Nur leider kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen. Ich hoffe es gibt hier im Forum jemanden der mir da Unterstützung geben kann.

Viele Dank
Elediot
Zuletzt geändert von elediot am Dienstag 12. September 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
elediot
Threadstarter
60884
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 07:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschlussbremse

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. September 2017, 23:52

hoffe mir kann das jemand kurz erklären und aufzeigen wie ein solches Problem leicht gelöst werden könnte
Ja, da wäre ich auch mal gespannt.
Einen Schrittmotor abzubremsen ist nämlich alles andere als einfach, und mit kurzschliessen geht es schonmal gar nicht, wenn man keine Schrittverluste riskieren will.
anders
60891
Moderator
 
Beiträge: 4038
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast