WM Miele Softronic W2241

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

WM Miele Softronic W2241

Neuer Beitragvon marinavonberlin am Samstag 4. August 2018, 19:28

Hallo liebe Leute,

hoffe, es ist jemand hier, der mir weiterhelfen kann;-)
Bei meiner Waschmaschine blinkt "Zulauf prüfen".
Ich habe zunächst den Zulaufhahn geprüft, dort ist ein Antikalksystem verbaut, welches ich gereinigt habe (das kleine Sieb); Auqastop dürfte auch funktionieren. Wasserdurchlauf garantiert, also ok. Danach habe den Einspülkasten gereinigt, alle Löcher frei, Wasser fließt, dann habe ich die Front und die Seitenwand der Maschine entfernt, die Wasserweiche nebst Schläuchen gereinigt (war voller Ablagerungen), den Zulaufschlauch in die Trommel sowie das Faltenstück neben der Einspülkammer (auch voller Ablagerungen). Ablauf gleich mit geprüft, die Kugel dort drin ist sauber, nichts verstopft. Pumpe auch sauber, dickes Schlauchstück dazu ebenfalls gereinigt.

Nur die Luftfalle macht evtl. noch Probleme, dort traue ich mich nicht so ran, weil der kleine Nippel rechts sich nicht bewegen lässt, um die Luftfalle zu entfernen...Bild anbei. Muss man diesen abziehen?

Also Maschine zusammengebaut und 60 Grad Programm gestartet in der Hoffnung, sie läuft wieder; tut sie aber nicht, habe das Gefühl, es läuft zu kurz Wasser ein und es erscheint nach wie vor nach wenigen Minuten "Zulauf prüfen".

Kann es an der Luftfalle liegen? Wie baue ich sie aus oder was kann ich noch tun, hoffe nicht, dass es an der Elektronik liegt? :traurig:

Liebe Grüße Marina
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marinavonberlin
Threadstarter
63369
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2018, 18:25
Postleitzahl: 13583
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele Softronic W2241

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 4. August 2018, 20:47

Gruß SAD
SAD
63370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1793
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele Softronic W2241

Neuer Beitragvon marinavonberlin am Samstag 4. August 2018, 21:07

Hallo SAD,

habe mir sämtliche Videos vor dem Reparaturversuch angesehen. Das Wasser sprudelt ja gut rein. Ich tippe auf die Luftfalle...oder schlimmstenfalls auf Elektronik.
Nur...bei diesem Modell bekomme ich keine Anleitung, wie ich die Luftfalle ausbauen kann, will den Nippel nicht abbrechen oder mit Gewalt darangehen...
In einem Video mit einer anderen Maschine konnte man den Nippel seitlich wegklicken Richtimg Schlitz und lösen, das geht aber hier bei dem Modell leider nicht. Wenn wer noch Tipps hat, danke ich dafür

LG Marina
marinavonberlin
Threadstarter
63371
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2018, 18:25
Postleitzahl: 13583
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele Softtronic W2241 - Reparatur erfolgreich

Neuer Beitragvon marinavonberlin am Sonntag 5. August 2018, 21:00

Liebe Leute,

ich habe die Maschine ins Laufen gebracht. Habe heute die Luftfalle frei bekommen. Daran lag es aber nicht, diese war einwandfrei. Eimer Test verlief positiv. Platine war super sauber, kein Ruß. Meine Vermutung nach evtl. defektem Aquastop war auch nicht richtig. Durch einen Zufall hat mir jemand erklärt, wie man den Fehlercode bei dieser Maschine zurücksetzt, was ich nach mehreren Versuchen auch geschafft habe. Probelauf danach - hat gefunzt. Also, nach jeder Reparatur die Fehlercodes löschen.

Liebe Grüße Marinavonberlin (selbst ist die Frau;-)
Zuletzt geändert von marinavonberlin am Sonntag 5. August 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
marinavonberlin
Threadstarter
63373
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2018, 18:25
Postleitzahl: 13583
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste