2 LED an 3 Volt simultan blinken lassen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

2 LED an 3 Volt simultan blinken lassen?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Montag 13. Juni 2022, 22:45

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei meinem neuen Projekt:

1. Ich möchte an einem Kühlschrankmagneten die beiden "Augen" simultan blinken lassen.
2. Das Paket soll nicht zu hoch bauen und daher von einer Knopfzelle CR2032 gespeist werden.
3. Das Spielzeug soll abschaltbar sein.

zu 1.) blinken:
> ca. einmal pro Sekunde
> Leuchtdauer ca. 1/20 Sekunde
> optional: nich hart blitzend, sondern mit etwas fade-in/fade-out (kurzer Dimmeffekt)

zu 2.) Knopfzelle:
> Die geringe Kapazität soll durch geschickte Auswahl der Komponenten möglichst lange durchhalten.

zu 3.) Schaltzustände:
> Dauer-EIN
> AUS
> Blinkbetrieb

Problem: ich bin gelernter Kaufmann und habe von Elektronik nur wenig Ahnung. Nachbauen geht - meistens.
Ich habe mir aus dem Netz eine NPN-PNP-Tranistorschaltung mit einer LED rausgesucht und auf dem Papier auf zwei LED und einen Dauer-EIN Kreis umgebaut.

Hat einer von Euch Lust, sich das Gebilde mal anzuschauen, ob ich das so auf dem Steckbrett nachbauen kann oder ob ich mir selbst mit nur 3 Volt die Transistoren grille?
Die zweite Frage lautet dann: "Ist das eine genügsame Schaltung oder kann man durch andere Bauteile die Lebensdauer der Batterie verlängern?"


Herzlichen Dank für die Mühe!

Olaf

2LED_blink_3V_v1.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
67548
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 LED an 3 Volt simultan blinken lassen?

Neuer Beitragvon Knorrli am Dienstag 14. Juni 2022, 08:33