G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Lissi am Dienstag 13. September 2022, 10:33

Hallo an alle Miele Experten, brauche dringend Hilfe für eine erst vorgestern ausgepackte und installierte Spülmaschine, die ich aber schon vor 23 Jahren neu gekauft habe.

Wie was höre ich Euch schon sagen, vor 23 Jahren?

Ja genau.

Ich richtete früher Krankenhaus-Apotheken ein und hatte beim Kauf von Laborglas-Spülmaschinen (direkt bei Miele) mal eine normale für privat und für alle Fälle mitgekauft und sie 23 Jahre trocken und in Originalverpackung gelagert.

Am vergangenen Wochenende ging meine alte Miele kaputt und so kam die "neue" ins Spiel, packte sie aus, baute sie ein und schloß sie an.

Vor der Erstinbetriebnahme holte ich mir beim Miele-Kundendienst noch den Tipp, noch vor Erstinbetriebnahme 1,5 Liter ca. 75° heißes Wasser in den Spülraum zu kippen und 3-5 Tropfen Klarspüler dazuzugeben und dann 15 Minuten zu warten.

Habe alles so gemacht und nach ca. 30 Minuten Salz und Klarpüler eingefüllt,

Dann den Vorspülgang gestartet um das überflüssige Salz wegzuspülen.

Hat alles problemlos geklappt.

Dann wollte ich den voreingestellten Wasser-Härtegrad von 22 auf 8 programmieren und damit begannen meine Probleme.

Weil ich nicht sofort erkannte, daß die oberste linke Taste gemeint war, drückte ich gleichzeitig die obersten 2 Tasten und die Starttaste, hielt sie gedrückt und schaltete ein.

Es erschien auch P22 im Display und ich stellte den Drehknopf auf Universal Plus 55°, aber ein Runterschalten auf 8 mit der Taste "Oben Spülen" brachte keine Veränderung im Display.

Auch ein Verändern der Vorwahlzeit zum späteren Starten ist nicht möglich, die Zahl 30 bleibt im Display unverändert stehen.

Auf Rat des Mieleberaters, den ich anrief, zog ich für mind. 30 Min. den Stecker damit sich das Gerät resettet, aber auch das brachte nichts.

Gestern dann schaltete ich sie ein und ohne noch groß zu versuchen die Wasserhärte umzuprogrammieren, starte ich ein normals Spülprogramm und siehe da sie lief anstandslos durch.

Alles klar dachte ich, dann spülst du halt in Zukunft mit dem Voreingestellten Härtegrad von 22.

Aber jetzt startet sie garnicht mehr, obwohl neben dem Starknopf die Kontrollleuchte konstand leuchtet.

Dann habe ich mal versucht den Fehler auszulesen, so wie es Gilb hier im Forum schreibt, aber auf die einzelnen Befehle reagiert sie nicht.

Zu guter Letzt habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Miele-Kundendienst zu bestellen, der Ende kommende Woche kommen soll.

Nur bei einer hagelneuen Maschine teures Geld zu zahlen widerstrebt mit schon etwas, zumal sie ja 2x Programme ordentlich durchgelaufen ist.

Vermutlich habe ich sie mit meiner Drückerei auf den Tasten etwas durcheinander gebracht.

Wasserzu- und Ablauf sind ordnungsgemäß angeschlossen und frei.

Kann mir jemand helfen, damit ich den KD noch absagen kann?

Wäre sehr sehr dankbar.
Lissi
Threadstarter
67666
 

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 10:45

Hallo!

Und denkst nun wirklich, dass Jemand von den Mitlesern, ebenfalls noch so eine alte Maschine hat.

Die Spezialisten für neue o. antike HH-Geräte, findest Du vielleicht eher u.a. bei w.w.teamhack.de.

LG.
Hotliner1
67667
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Lissi am Dienstag 13. September 2022, 11:16

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo!

Und denkst nun wirklich, dass Jemand von den Mitlesern, ebenfalls noch so eine alte Maschine hat.

Die Spezialisten für neue o. antike HH-Geräte, findest Du vielleicht eher u.a. bei w.w.teamhack.de.

LG.


"Haben" muß sie ja auch nicht unbedingt jemand um Kenntnis von ihr zu haben.

Habe mich mal in dem Forum Teamhack angemeldet und den Beitrag dort gepostet.

Frage: haben weide Foren was miteinander zu tun?

Als ich mich dort anmeldete und den selben Anmeldenamen benutzen wollte, war dieser schon vergeben, was mich wundert bei so einem komischen Namen.
Lissi
Threadstarter
67669
 

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 11:59

Hallo, Hr. Innenarchitekt u. Schreinermeister!

Das hier nennt sich "Elektronikforum", das andere nennt sich "Hausgeräteforum" u. um das geht es bei Dir nun hauptsächlich.
Ob die was Gemeinsames haben, erfährt man meistens o. u.a. im "Impressum" der jeweiligen hp?

Und wenn Dir die Miele-HL von der Ferne nicht helfen kann oder will, dafür dann eher einen KD-Techniker bei Dir vorbeischicken will, wird das schon seine Gründe haben.

Vielleicht "Betriebsgeheimnis", um nicht der restlichen Welt, das "resetten" des verstellten GSp. dann selber zu ermöglichen, alles o. vieles ist möglich?

LG.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
67670
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Lissi am Dienstag 13. September 2022, 12:16

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo, Hr. Innenarchitekt u. Schreinermeister!

Das hier nennt sich "Elektronikforum", das andere nennt sich "Haugeräteforum" u. um das geht es bei Dir nun hauptsächlich.
Ob die was Gemeinsames haben, erfährt man meistens o. u.a. im "Impressum" der jeweiligen hp?

Und wenn Dir die Miele-HL von der Ferne nicht helfen kann oder will, dafür dann eher einen KD-Techniker bei Dir vorbeischicken will, wird das schon seine Gründe haben.

Vielleicht "Betriebsgeheimnis", um nicht der restlichen Welt, das "resetten" des verstellten GSp. dann selber zu ermöglichen, alles o. vieles ist möglich?

LG.


Was soll der Sarkasmus,

habe schon gemerkt, daß dies hier ein anderes Forum ist, aber die Anmeldung habe ich im Forum Teamhack gemacht und danach kam ein Link den ich ausfüllte und der war komischerweise von diesem Elektronikforum, welches ich bis dahin nicht kannte und auch nicht aufgerufen hatte.

Hast Du denn dafür eine Erklärung Herr aus Austria / Österreich?
Lissi
Threadstarter
67671
 

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 12:28

Hallo!

Bitte was ist da Sarkasmus dahinter?

Im anderen Forum hast Du einen ähnlichen user-Namen plus Beruf u. Wohnort + PLZ sogar angegeben.

Übrigens, stellt man nicht in mehreren Foren die idente Frage, ohne Hinweis auf ein "crossposting".

Jetzt sollen o. müssen sich noch mehr Leute ihre Gedanken, über Dein eigenes Missgeschick machen,
weil für viele Handbuch o. Anleitungen genau lesen, erst dann kommt, wenn bereits was versemmelt wurde!

Meine Meinung.

LG.
Hotliner1
67672
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Lissi am Dienstag 13. September 2022, 12:47

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo!


weil für viele Handbuch o. Anleitungen genau lesen, erst dann kommt, wenn bereits was versemmelt wurde!



LG.


Schlauberger,

habe schon Handbücher und Anleitungen von Geräten gelesen und diese entsprechend in Betrieb genommen, von denen Du wahrscheinlich noch nie etwas gehört, geschweige denn Ahnung, hast.
Lissi
Threadstarter
67673
 

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 13:25

Hallo!

Welche Anleitungen Du normal erfolgreich liest, kann ich nicht beurteilen, in dem Fall ist es mal nicht gelungen.
Deine eigene Aussage u. Situationsbeschreibung, manche empfehlen oftmals eine neue Brille dazu!

Kismet!
Hotliner1
67674
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. September 2022, 19:24

Es scheint das Beste zu sein das Thema zu schließen - wollte nur vorher fragen:
Will noch jemand was Hilfreiches schreiben?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67675
Moderator
 
Beiträge: 4428
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. September 2022, 20:04

Hallo!

Nichts wichtiges, aber bei teamhack hat er nun seine Berufe zum "Techniker u. Designer" abgeändert, eher ist er nur "Fliesenbelagverleger"!
Hotliner1
67676
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. September 2022, 09:59

Dann hätte ich den Wunsch, daß der letzte "Beitrag" gelöscht wird
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67677
Moderator
 
Beiträge: 4428
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. September 2022, 12:51

Moin!
Hast du die Bedienungsanleitung genau befolgt?
https://www.libble.de/miele-g-681-sci/p/572761/
Dann sollte sie auch funktionieren.
§0 Minuten Wartezeit ist manchmal nicht genug,
um was zu resetten.
Auch mal in der Bedienungsanleitung nach gelesen,
wo die Fehlerngaben stehen?
Gruß SAD
SAD
67680
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2402
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste