Bewegungsmelder

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder

Neuer Beitragvon Fipsi am Montag 4. Oktober 2004, 13:27

Hi,

würde mir gerne einen Bewegungsmelder bauen der mir per LED anzeigt ob sich im Raum jemand o. etwas bewegt?
Hat jemand einen Schaltplan dafür oder weiß jemand wie ich das am besten bau?
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
7332
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 4. Oktober 2004, 15:23

Hallo Fipsi,

das ist mit den gängigen passiven Infrarotmeldern relativ einfach möglich. Nur diese Module wirst du am besten fertig kaufen. Mir fällt im Moment nicht ein, Bauelemente zum Eigenbau gesehen zu haben.

Eine andere vielleicht zum experimentieren interessante Möglichkeit sehe ich im Eigenbau von Schall- Sendeempfängern . Das heisst jeder Raum hat irgendwo eine Art Fingerabdruck für eine ausgestrahlte Frequenz und eine Person ob beweglich oder nicht ändert die Verhältnisse.

Eine dritte Möglichkeit wäre eine Art "Laserscanner" welcher im Raum angebrachte Reflektoren zählt und Alarm schlägt, wenn jemand den Strahlengang stört.

Dann gibt es noch die Radar-Module wo ein Dopplereffekt ausgewertet wird um Bewegung zu melden. Und die gute alte Falltür in den Burggraben "smile".

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7336
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Fipsi am Montag 4. Oktober 2004, 15:33

Ein fertiges Set möchte ich eigentlich nicht haben.

Was wäre denn die einfachst und billigste Möglichkeit zum selber bauen?
P.S.: kein 230 V anschluss!
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
7337
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Fipsi am Montag 4. Oktober 2004, 15:46

er will das nicht mit 230 volt betrieben er sollte zu deisen usv beitrag schauen

Bitte was?????
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
7339
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 4. Oktober 2004, 15:49

Benutzeravatar
vorschlaghammer
7340
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Fipsi am Montag 4. Oktober 2004, 16:42

Also,
habe jetzt einen 12V Bewegungsmelder mit einer
Stomannahme von 0,1mA bei Ruhe, und 1mA Aktiv.
Ausgangsspannung: 0,2V (bei RL= 10k)
Ausgangssignal: 0,5s

Jetzt bräuchte ich ne digital schaltung die das signal hält und nen Verstärker der bei 0.2V auf high ist und bei 0V low schaltet.
Hat jemand nen Schaltplan von so einer Schaltung.

Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee wie ich das machen könnte! :?:
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
7342
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 5. Oktober 2004, 08:46

du solltest dein flipflop nehmen das verlängert dsa singnal um das doppelte aber dein problem sind die 0,2 volt du brächtest zu erst einen verstärker
Benutzeravatar
vorschlaghammer
7345
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste