Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.
Moderator: Moderatorengruppe
Kein Wunder!auf dem Schaltplan kann ich die 24V Batterien nicht finden,
Hast du überprüft ob diese Verbindungen auch fest sind?Es sind insgesamt vier Masseverbindungen verbaut, ein ca 2cm breites Kupfergeflechtband vom Chassis zum schwingend gelagerten Motor, eines aus der Hauptelektrik an den Motor und eines von mir aus dem Schaltkasten an das Chassis. Die 12V Seite wird über den Motro/Anlasser mit dem Chassis über das Kupferband an Masse gelegt.
winnman hat geschrieben:auf dem Schaltplan kann ich die 24V Batterien nicht finden, kann es sein dass die Maschine die 24V ursprünglich nur aus der LIMA bekommen hat und nachträglich 24V Batterieen eingebaut wurden?
Hallo erstmal, habe schon ein schlechtes Gewissen mit meinem "sche...." hier.
Orginal sind keine 24V Batterien verbaut, ich denke die Funktion der Batterien werden von den Kondensatoren auf der Schaltplatiene übernommen, da die Schaltplatine nicht mehr im System ist, habe ich zwei12V Batterien verbauen müssen, denn eine Lima sollte nicht ohne betrieben werden.
Was machen deine Lüfter direkt am 100A Ladegerät?
anders hat geschrieben:Hast du überprüft ob diese Verbindungen auch fest sind?
Ruhig mal daran wackeln und zerren!
Wo sind denn die Minuspole der Akkus angeschlossen?
anders hat geschrieben:Glühkerzen und Anlasser scheinen die Kunstmaler auch vergessen zu haben, oder braucht man zum Anlassen eine Kurbel und eine Lötlampe?
anders hat geschrieben:P.P.S.:
Im Moment konzentriert sich mein Interesse auf die Box mit dem Namen "Diesel-Engine".
Von dort kommt nämlich über den Schalter "Seat", die Sicherung und die Diode D10 der Erregerstrom für den 24V Generator, und von dort geht es weiter zu dem Relais RE6.
anders hat geschrieben:Hasst du auch einen Schaltplan von der "Diesel-Engine"?
Das Gezappel des DVM beeindruckt mich nicht sehr.Die Lüftermotoren haben so einen hohen Anlaufstrom, das selbst die Batterien und das Ladegerät in die Knie gehen. Habe dazu bei Youtube ein Video eingestellt
Wenn im Original keine 24V Batterie vorgesehen war, weshalb hast du sie dann eingebaut (und wie hast du sie angeschlossen) ?Orginal sind keine 24V Batterien verbaut, ich denke die Funktion der Batterien werden von den Kondensatoren auf der Schaltplatiene übernommen, da die Schaltplatine nicht mehr im System ist, habe ich zwei12V Batterien verbauen müssen, denn eine Lima sollte nicht ohne betrieben werden.
Wie ich eben erklärte eher nicht.Die Kondensatoren haben wahrscheinlich den Anlaufstrom gepuffert und so ein Softstart ermöglicht.
anders hat geschrieben:Natürlich ziehen die Motoren einen hohen Strom, wenn sie die Lüfter beschleunigen müssen, aber ich halte den kurzen Spannungseinbruch für akzeptabel.
anders hat geschrieben:Leider fehlt bei den doppelseitigen Schaltplänen stets der mittlere Teil,
anders hat geschrieben:aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das Problem wirklich etwas mit einer schlechten Masseverbindung zu tun hat.
anders hat geschrieben:dem Regler der 12V Lima vorgegaukelt werden, daß die 12V Batterie mehr als voll ist, und deshalb regelt er ab.
anders hat geschrieben:Laufen die Verbindungen wirklich genau so zu den +Batt und -Batt Terminals, wie das im Blatt 60840/2 eingezeichnet ist?
Ist dort auch der 24V-Akku angeklemmt?
anders hat geschrieben:Wo genau sind da Masseverbindungen? Umgekehrte Weihnachstbaum-Symbole will ich nicht wissen, sondern wirklich genau woher und wohin die Leitungen verlaufen.
anders hat geschrieben:Wenn im Original keine 24V Batterie vorgesehen war, weshalb hast du sie dann eingebaut (und wie hast du sie angeschlossen) ?
anders hat geschrieben:Waren denn da noch andere Kondensatoren und wenn ja, wo sind sie geblieben?
anders hat geschrieben:Besonders interessant ist es in diesem Zusammnehang, wohin die Leitung C des 12V Reglers ( brauner Draht) führt.
MrFixit hat geschrieben:
Was geschieht, wenn Du die Lüftermotoren völlig systemunabhängig mit Leistung versorgst (Akku oder ähnlich), wenn dann auch der Stromkreis nach einer kurzen Weil zusammen bricht, würde ich die Motoren der Lüfter mal prüfen, sofern noch nicht geschehen.
Kann sein das ich was nicht gelesen habe, bin nur mal so drüber geflogen, also bitte nicht gleich sauer sein, wenn das schon angesprochen wurde.
Mr. Fix-it
Wen wunderts.Nach dem Motorstart sind alle Kontrolleuchten aus, doch an der Batterie kommt keine Spannung an.
Wie oben schon erwähnt, der Stecker der 12V Lima ist gezogen also führt das braune Kabel ins nichts.
Ich glaube nicht daran.Mein Fazit: der Regler der 12V Lima könnte defekt sein,
Wahrscheinlich führt die Leitung direkt zur Befestigung des Anlassers.Die Anschlagstelle desMassekabels der 12V Batterie habe ich noch nicht gefunden wird aber schnellst möglich nachgeliefert und überprüft.
Boing Boing!Die 24V Batt sind von mir nachgerüstet, weil ein Bosch-Techniker gesagt hat ich darf/kann keine Lichtmaschine ohne Batterien betreiben
Wie ich oben schon andeutete keine stärkere Sicherung, sondern Versetzung in den Originalzustand ohne Akku.Leider hält dieser Anlaufstrom keine 20A Sicherung aus und ganz ohne Sicherung möchte ich die Motoren doch nicht auf Dauer laufen lassen. Welche Absicherung würdest du vorschlagen?
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