wieso steuert der transistor dann überhaupt eigentlich noch? ich dachte die durchschaltstannung liegt bei 0,6V?
Weil die Spitzenspannung der steuernden HF hoch genug ist.
Man nennt diese Betriebsart, in der der Kollektorstrom nur in schmalen Impulsen fließt, Klasse-C.
C-Betrieb ist in Sendern üblich und beliebt, weil der Transistor nicht im Linearbetrieb, sondern als Schalter läüft und sich damit ein hoher Wirkungsgrad erreichen läßt.
Es ist auch üblich anstelle des Widerstands von Basis zu Masse eine Drossel zu verwenden, aber ich habe Bedenken, daß dir dann die Ausgangsleistung so stark ansteigt, daß der BF199 abbrennt.
Hier noch das System, nach dem in Westeuropa seit einer halben Ewigkeit Halbleiter benannt werden:
Europäisches Bezeichnungssystem nach Pro Elektron:
Typen für Konsumelektronik: Zwei Buchstaben plus drei Ziffern
Kommerzielle Typen: Drei Buchstaben und zwei Ziffern
Der 1. Buchstabe bezeichnet das Halbleitermaterial:
A Germanium o.ä. (Bandabstand 0,6-1eV)
B Silizium o.ä. (Bandabstand 1,0-1,3eV)
C Galliumarsenid o.ä. (Bandabstand >1.3eV)
D Indiumantimonid o.ä (Bandabstand <0,6 eV)
R Material für Opto-Elemente (z.B. Cadmiumsulfid)
Der 2. Buchstabe bezeichnet die Funktion
A Diode (Gleichrichtung, Schaltzwecke, Mischung)
B Kapazitätsdiode
C NF-Transistor (kleine Leistung)
D Leistungs-Transistor (Tonfrequenzbereich, Wärmewiderstand <15°C/W)
E Tunneldiode
F HF-Transistor (kleine Leistung)
G Mikrowellendiode (Oszillator u.ä.)
H Magnetfelddiode
K Hallgenerator (im magnetisch offenen Kreis)
L HF-Leistungs-Transistor (Wärmewiderstand <15°C/W)
M Hallgenerator (im magnetisch geschlossenen Kreis)
N Optokoppler
P Opto-Element (Sensor)
Q Opto-Element (Emitter)
R Thyristor (kleine Leistung)
S Schalttransistor (kleine Leistung)
T Thyristor (große Leistung, Wärmewiderstand <15°C/W)
U Leistungs-Schalttransistor (Wärmewiderstand <15°C/W)
X Diode (Vervielfacher)
Y Leistungsdiode (Gleichrichtung)
Z Diode (Referenzdiode, Spannungsreglerdiode, Spannungsbegrenzerdiode)
Nach den beiden Buchstaben folgt bei Standardtypen eine 3-stellige fortlaufende
Nummer und bei Industrietypen ein Buchstabe mit einer 2-stelligen fortlaufenden
Nummer.