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Moderator: Moderatorengruppe
Wenn da sonst nichts angeschlossen ist, z.B. ein abgeknipstes Kabel, das dies verursacht haben kann, ist der Motor wahrscheinlich durchgebrannt.der weisse (x) hat durchgang zum gehäuse, was kann passiert sein?
anders hat geschrieben:der weisse (x) hat durchgang zum gehäuse, was kann passiert sein?
Wenn du alle Brücken aus dem Klemmbrett entfernst, sind die drei Wicklungen so angeordet:
U -------X
V -------Y
W-------Z
Mit den Brücken können sie dann wahlweise zu einem Dreieck oder einem Stern zusammengeschaltet werden.
Damit realisiert man in der Praxis die Spannungsumschaltung 220 bzw. 230V (Dreieck) auf 380 bzw. 400V (Stern)
Rhoover hat geschrieben:ja dann...........................
ich werde ich ihn mal aus einanderschrauben und schauen ob man etwas sieht.
ist ja auch nicht einfach, dafür einen ersatz zu bekommen, weil höhe und breite kann ich höchstens um 1nen cm überschreiten, weil er innen sitzt und nicht mehr platz vorhanden ist. hast du vielleicht eine Idee von welchem gerät ich einen motor verwenden könnte. das war jetzt eine alte Aufschnittmaschine.
Gruss Rolf
Zumal in Deutschland doch alles und jedes genormt ist.Über den Handel, Verkäufer, Marke,... müßte es doch nicht so schwer sein heraus zu bekommen, wo man so einen Motor beziehen kann.
habe aber so noch die Bezeichnungen eines Klemmbrettes im Kopf
Hier hast Du leider Unrecht.Mit "Stern" bzw. "Dreieck" haste einen Tipfehler reingebracht.
Stern ---> 220/380V
Dreieck --> 380/600V
Versteht sich von selbst.Bei einem Drehrichtungswechsel werden lediglich zwei Phasen von R-S-T (neu L1,L2,L3) getauscht, was mit einem Wendeschütz vollzogen wird.
So soll das ja auch sein.Nach der von mir angegeben Klemmbrettbezeichnung ist ein Drehströmer (Rechtslauf) sowohl in Stern wie in Dreieck (Stern-Dreieck-Brücke) ohne Umklemmarbeiten anzuschließen
Alte Fritz hat geschrieben:Moin anders,
ist zwar schon lange her, habe aber so noch die Bezeichnungen eines Klemmbrettes im Kopf:
U ---> Z
V ---> X
W ---> Y
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