Moin,
pllcd hat geschrieben:Wäre es vielleicht sinnvoll, sich zusätzlich mal in einem Dual-Forum zu erkundigen, was denn für eine Elektronik an Pin 1 & 2 hängt?
Klaro, wenn da eine Antwort kommt, dann waere das natuerlich am einfachsten. Alles was ich hier anstellen kann, sind nur wilde Mutmassungen

pllcd hat geschrieben:Den ersten Vorschlag von derguteweka hab ich mal befolgt, je niedriger der Widerstand wurde, desto deutlicher hörte man ein leichtes Brummen beim Laufen. Irgendwie klag das ganze leicht ruckelig, einfach unsauber, mal abgesehen davon, dass er sich immer noch so schnell drehte.
Ich glaub' mal, dass Erfinderlein und ich prinzipiell die selbe Idee verfolgen: Eine variable Eingangsspannung an Pin 1 (ueber einen Schutzwiderstand) anzulegen und damit zu versuchen, die Drehzahl zu aendern. Aufgrund der Schaltung haett' ich jetzt mal gedacht, dass der Spannungsbereich, in dem was entscheidendes passiert, irgendwo zwischen 0V und 5V liegen muesste.
Da passt jetzt deine Beobachtung mit dem Brummen beim Laufen leider garnicht rein.
Die naechste Idee von mir waere jetzt (wenn das mit der Steuerspannung sicher nicht klappt und nicht das Brummen irgendwo anders her( z.b. unsaubere 20V) kommt) eine Pulsweitenmodulation. D.h. die Spannung am Pin 1 ziemlich schnell hintereinander ein- und auszuschalten. Das Verhaeltnis der Ein- zur Ausschaltzeit koennte dann die Drehzahl bestimmen. Nur muss die Schaltfrequenz wahrscheinlich ziemlich hoch gewaehlt werden, weil sonst der Motor "pfeift". Das einzige, was mich zu dieser Annahme bringt, ist das RC GLied CM01/RM01.
pllcd hat geschrieben:...leider weiß ich aber weder, wie man mit nem Quarz umgeht, noch, was die letzte Zeile
Also quisiquasi eine PLL mit dem Plattenspielermotor als VCO
zu bedeuten hat

.
Das mit dem Quarz und mein wirres PLL Gesabbel wird erst dann interessant, wenn du es irgendwie geschafft hast, die Drehzahl des Motors zu variieren.
Der erste Schritt ist, irgendwie mal eine "richtige" Drehzahl einzustellen. Wenn das geht und du noch weiter monstermaessig abbasteln willst, dann wird das mal interessant.
pllcd hat geschrieben:Übrigens: Falls es relevant ist, ich meine einen Fehler im Schaltplan entdeckt zu haben. Im oberen Teil rechts unten werden TM 28 und RM 28 durch eine Linie verbunden, die dort von einer anderen geschnitten wird. Nach der Platine und meinem Verstand muss dort aber ein (Knoten-)Punkt hin, damit die anderen drei Spulen überhaupt irgendwie auch mit - verbunden werden können.
Seh' ich auch so, scheint aber im Platinenlayout zu stimmen.
Gruss
WK