Funkgong umbauen!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funkgong umbauen!?

Neuer Beitragvon Kuno am Sonntag 5. Februar 2006, 13:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage loswerden :oops:

Ich möchte eine "Foto-Lampe" auf LED-Basis bauen (3-4 LEDs um von hinten ein Foto zu beleuchten) und möchte dieses Lämpchen mit einer Fernbedienung ein- und ausschalten können....

Jetzt habe ich mir einen billigen Funkgong gekauft (hatte mal irgendwo im Netz jemand als heissen Tipp geschrieben) und musste jetzt feststellen, dass es nicht geht, bzw. bei weitem nicht so einfach ist, wie ich es mir gedacht bzw. gewünscht hatte :(

Meine Frage hierzu:
Geht es vielleicht doch?

Da ich leider(!) kein Elektroniker bin und nur relativ wenig Ahnung davon habe (bin zwar gelernter Elektriker, aber schon 25 Jahre raus), weiss ich nicht wie ich da ran gehen soll....

Da mit meinen Angaben sicher so Niemand was konkretes anfangen kann, habe ich mal die Platine fotografiert....

Vorderseite (~400KB):
http://www.rb-foto.de/funkgong2.jpg
und Rückseite (~300KB):
http://www.rb-foto.de/funkgong_rueckseite.jpg

Kann ich die Sache direkt wieder vergessen und muss mir eine (meist schweineteuere) Fertiglösung kaufen, oder kann man da was machen?

Hatte mir gedacht/gewünscht (natürlich ohne fundiertes Wissen), dass man da vielleicht irgendwo ein kleines Relais (oder alternatives Bauteil) einlöten kann, wodrüber ich meine LEDs schalten kann....

Danke für Euere Tips/Infos im Vorraus!

Viele Grüsse,
Ralf (alias Kuno)
Kuno
Threadstarter
17811
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 13:34
Wohnort: Bottrop

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. Februar 2006, 19:09

Hallo Ralf,

anstatt dem Funkgong hättest du besser eine Funk-Schaltsignalübertragung bei ELV gekauft. Ich habe da gerade einige Sätze bestellt um LS-Signale per Funk zur Auswertung zu schicken.