Vergrößerer per Timer schalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon marreh am Donnerstag 15. Februar 2024, 08:01

Servus,
Ich bin neue hier und habe von Elektrotechnik leider noch nicht allzuviel Ahnung. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich bin in der analogen Fotografie unterwegs und nutze für die Entwicklung einen Vergrößerer der Firma Durst (im Endeffekt nichts anderes als eine 75 W Lampe). Ich möchte den Vergrößerer zum entwickeln sekundengenau schalten können, also dass er für X Sekunden angeht und nach Ablauf der Zeit ausgeht.

Es gibt zwar sog. Belichtungsschaltuhren, welche aber entweder schon uralt oder für mich zu teuer sind. Ich habe daher schon nach Timer Relais gesucht und bin auf dieses gestoßen: https://amzn.eu/d/0OLS2jv

Lässt sich mein Vorhaben mit dem Relais realisieren oder gibt des bessere Lösungen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
marreh
Threadstarter
68527
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 07:39
Postleitzahl: 83646
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 15. Februar 2024, 11:36

Das ist schon soweit in Ordnung.

Es gibt viele solcher Timer. Ob ein anderes Modell vielleicht noch bedienfreundlicher wäre, sowas kann
ich natürlich nicht sagen. Letztlich werden die Unterschiede nicht so groß sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68528
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 15. Februar 2024, 11:41

Ja das ist damit möglich, ich hatte damals noch eine mechanische Schaltuhr.
komo
68530
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. Februar 2024, 00:27

Lässt sich mein Vorhaben mit dem Relais realisieren
Du musst diesen Timer aber, evtl zusammen mit einer Steckdose für die Lampe, in ein isolierendes Gehäuse einbauen, damit man nicht versehentlich die Kontakte des 230V~ Lampenstromkreises berühren kann!

Ausserdem benötigst du eine Gleichspannungsversorgung, um die Elektronik des Timers zu versorgen.
Irgendein abgelegtes Ladegerät mit einer Spannung zwischen 5V (USB) und 30V (Laptop, Flachbettscanner, Schnurlostelefon) sollte ausreichen.
Weil Gleichstrom: Polarität beachten!
anders
68532
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 16. Februar 2024, 08:52

Warum nicht bei den mechanischen Kurzzeittimern bleiben?
winnman
68533
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Februar 2024, 12:41

winnman hat geschrieben:Warum nicht bei den mechanischen Kurzzeittimern bleiben?

Ja - es geht die Frage an den Fragesteller: Ist Dir der Schwarzschildeffekt ein Begriff?
Die Frage bedeutet:
Relativ wenig Licht, und das unter dem Vergrößerer ist aus Sicht des Materials "wenig", also wenig
Licht über eine längere Zeit hat weniger Effekt. Um einen Unterschied zu erzeugen muss die
Belichtungszeit schon deutlich geändert werden. Woraus folgt, daß die Zeit nicht sekundengenau
reproduziert werden muss.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68534
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste