Sichherheitsschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sichherheitsschalter

Neuer Beitragvon Jan01 am Samstag 10. Januar 2026, 18:23

Hallo,
für ein Hobby-Projekt, in welchen Mehrere Schrittmotoren und Led-Lichter verbaut sind, suche ich eine Art Sicherheitsschalter.
Dabei habe ich eine Klappe und wenn diese geöffnet wird, soll der gesamte Strom im System wegfallen, falls vergessen worden ist, das Gerät vorher auszumachen. Die Spannung liegt bei 24 V und theoretisch könnten bis 10 A fließen.
Ich hab was von RFID-Sicherheitsschalter gelesen aber so als Spaßprojekt sind mir die viel zu teuer.
Kennt ihr irgendein Bauteil, was für sowas geeignet ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
Jan01
Threadstarter
69390

Postleitzahl: 38100
Land: Germany / Deutschland

Re: Sichherheitsschalter

Neuer Beitragvon komo am Samstag 10. Januar 2026, 18:31

Da könntest du an der Klappe einen Stößelschalter verbauen.
komo
69391
Bronze Mitglied

Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sichherheitsschalter

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. Januar 2026, 00:32

Viele Microswitche z.B. https://www.pollin.de/p/marquardt-minia ... 469-420745
können 10A oder mehr schalten.
Meist sind sie nur für Wechselstrom spezifiziert, weil dort ein beim Abschalten evtl enstehender Lichtbogen im Spannungsnulldurchgang verlöscht. Für Gleichstrom gelten deshalb erheblich niedrigere Spannungswerte.
24V Gleichspannung sollten aber auch noch sicher abgeschaltet werden.

P.S.: Beim Abschalten induktiver Lasten (Motore) können recht hohe Induktionsspannungen mit umgekehrter Polarität entstehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dadurch parallel geschaltete LED in den Halbleiterhimmel befördert werden.
Wenn das ein Problem sein kann, dann solltest du deinen Aufbau näher beschreiben, damit man geeignete Gegenmassnahmen einplanen kann.

P.PS.: Der obige Schalter ist ein Öffner. Du wirst aber einen Schliesser haben wollen. Gibts natürlich auch und auch Umschalter, die beide Kontaktarten haben.
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/235728863880
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 11. Januar 2026, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
anders
69392
Moderator

Zurück zu Elektronik Allgemein