anders hat geschrieben:Der 2.2uF-ELKO in der Rückkopplung und der 1Ohm Widerstand, die kann ich auch noch streichen - die machen nicht wirklich den riesigen Unterschied, oder?
Klar, das Boucherot-Glied und die Gegenkopplung haben sie nur aus Langeweile eingebaut.
]
Warum nur willst du dich mit einer Schaltung blamieren, die du selbst nicht verstehst?
Der Kleine könnte peinliche Fragen stellen ...
Ich finde es komisch, dass Ihr Moderatoren euch lang und breit darüber auslässt, wie euch die Kultur - welche tatsächlich seit 2007, als ich hier beigetreten bin (eignetlich schon früher, aber unter dem Namen Lusbueb, wie Erfinderlein evtl. noch weiss), geändert hat - des Schulmeisterns nicht passt. Denn was anders hier schrieb, fällt doch eindeutig in diese Kategorie, oder?
Wie auch immer. Da es momentan hier ja in Mode ist, seine Ausbildung zu nennen, um solche Sachen zu verhindern, bitte:
Ich bin mittlerweile Elektroniker mit eidg. Fähigkeitszeugnis, was Ihr in Deutschland wahrscheinlich als Industrieelektroniker mit entsprechendem Papierchen bezeichnen würdet. Allerdings habe ich mit meinem Beruf seit zwei Jahren nichts mehr zu tun gehabt und bisher auch nie als Elektroniker gearbeitet. Ich bin statt dessen jetzt Student an der Fachhochschule wo ich allerdings nicht Elektroingenieur studiere. Und NEIN, es liegt nicht daran, dass mir die "Elektro-Geschichte" bereits während der Lehre über den Kopf gewachsen wäre. Mein Lehr-Zeugnis ist mit Sicherheit nicht brillant aber passabel auch nicht. Ich wollte einfach lieber noch ein anderes Feld entdecken.Also, wenn ich recht verstanden habe: Das Snubber-Glied kann ich dann wohl weglassen, ebenso der ELKO in der Gegenkopplung?
Schau dir doch mal den TDA 7267 an, macht immerhin bis zu 2W, also schon eine Menge Krawall. Die Außenbeschaltung ist einfacher als bei den meisten älteren NF-Verstärkern, kein Boucherot-Glied, allerdings feste Verstärkung. Na gut, runter kriegt man sie immer. Auch kein Schwingen trotz Außenbeschaltung wie bei LM380, also wirklich handzahm. Mein Favorit!
Das Teil gibt's bei Tante Reichelt für 0,75 €, billiger geht's nimmer.
Vom TDA1905 habe ich hier eben gerade noch fünf herumliegen.