Ich brauche eine extrem komplizierte Schaltung :)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ich brauche eine extrem komplizierte Schaltung :)

Neuer Beitragvon Sunbeam am Donnerstag 25. September 2003, 22:45

Hallo Forum,

eigentlich ist es mir das schon fast peinlich, aber mir fällt dazu garnichts ein. Es ist aber bestimmt so einfach das ich mir nur noch an den Kopf fassen werde :oops:

Ich habe folgendes "Problem":

- Strom <= 1 Sekunde = weg über Kondensator
- Strom > 1 Sekunde = weg ohne Kondensator

Oder anders gesagt:

Ich habe eine Schaltung die eine LED zum blinken bringt. Sie blinkt nur wenn ich einen Taster drücke (also Strom/Nicht-Strom). Lasse ich den Taster <= 1 Sekunde los soll die Schaltung kurzfristig weiter über den Kondensator versorgt werden. Lasse ich den Taster > 1 Sekunde gedrückt und lasse ihn los wirds danach sofort duster :wink:

Ich will also den Taster nur einmal antippen und dann soll die Schaltung so lange versorgt werden das die LED 3, 4 oder 5 mal (eigentlich egal) oft blinkt. Andernfalls nur so lange wie ich den Taster drückt.

Ich hab mir nun echt den Kopf zerbrochen, aber ich denke warscheinlich wieder viel zu kompliziertn :cry: Hab schon nach Timer ICs gesucht etc.

Ich hoffe Ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.
Sunbeam
Threadstarter
4132
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. März 2003, 08:30

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. September 2003, 07:40

Stichwort "Monoflop" und ein bißchen Logik.

Die Blinkschaltung (ich denke die hast Du fertig), bekommt ihr Freigabesignal vom Taster ODER vom Monoflop.
Das Monoflop (z.B. NE555 oder 74HC123) wird ebenso wie die Blinkschaltung vomTaster aktiviert.

Nach dem Startimpuls arbeitet die Blinkschaltung dann mindestens 1Sekunde oder solange der Taste gedrückt ist.

Du mußt den Taster entprellen oder eine entprellte Taste verwenden, sonst können beim Loslassen Störimpulse erzeugt werden, die das Monoflop ebenfalls triggern.

mfg
perl
anders
4133
Moderator
 
Beiträge: 4707
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste