Frage zu Relais (Umschaltrealis??)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Relais (Umschaltrealis??)

Neuer Beitragvon Aero am Sonntag 12. Oktober 2003, 20:55

Hallo zusammen.


Problematik: Habe ein Steuergerät im KFZ. Von da gehen 2 Leitungen zu einem Elektromotor - der motor wird mit 12 V spannung vom steuergerät versorgt.
Aber es gibt keine Dauermasse oder Dauerplus an einem dieser beiden Kabel.
Das Steuergerät schalter Masse und Plus.

Ich möchte aber den Motor in Gang setzen können, auch wenn die Zündung nicht an ist...also das Steuergerät diese beiden Leitungen nicht "beschaltet".

ich könnte also einfach diese beiden Leitungen abzweigen und über einfache Arbeitsstromrelais eine (abgesicherte) Verbinung zur Fahrzeugbatterie nach wunsch schalten.
Problem seh ich dann nur darin, daß das Steuergerät die Spannung ja dann auch abkriegt - und ich weiß nicht, ob es das gern mag ;-)

Wenn ich jetzt mit Sperrdioden arbeite, stört das ja wahrscheinlich den Regelkreis des Steuergerätes (tut sich wahrscheinlich gar nix mehr am motor).

Also brauche ich 2 relais (für jede leitung eins), welches ich einfach in die leitung "einsetzen" kann.
Aber bei Bedarf, soll dann dieses Relais (also wenn es anzieht) die Verbindung Steuergerät/Motor unterbrechen und eine andere Verbindung herstellen (in diesem Falle eben Motor/Batterie).


Nu weiß ich nicht, wie so ein relais heisst. Umschaltrelais?? (nur mal so als idee).


Wenn jemand diesen text durchblickt hat, und ne ahnung hat, wie/wo man sowas bekommt und wie es sich nennt....dann wäre ich sehr dankbar.


Dank im vorraus und liebe Grüsse
Aero
Aero
Threadstarter
4263
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. September 2002, 21:19

Neuer Beitragvon BlueEyed Zebra am Montag 13. Oktober 2003, 00:16

Das wäre dann ein Wechsler. Gibt auch Relais mit mehreren Wechslern, jedenfalls bei Schützen. Ob es die auch in klein gibt...

MfG
Hat es Risiken und Nebenwirkungen, wenn man 3 Tage neben einem gespaltenen Motor schlafen muß?
BlueEyed Zebra
4264
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: SU


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste