Smd Bauteil identifizieren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon chillingbee am Dienstag 10. Oktober 2023, 19:56

Guten Abend!

Ich bin Tim und habe ein Problem mit einem SMD Bauteil

Ich habe soeben das Internet komplett :lol: durchsucht, konnte aber leider Antwort finden...

Evtl. ist jemand von ihnen in der Lage mein im Bild dargestellten Bauteil zu identifizieren...

Ich habe hier eine identische und intakte Platine und habe dort nachgeschaut was auf dem Bauteil aufgruckt war... Die Bezeichnung ist: 2U=AH2

Vielleicht kann mir ja jemand von ihnen da weiterhelfen...

Vielen Dank vorab und schönen Abend

Gruß
Tim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chillingbee
Threadstarter
68152
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 19:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:06

Hallo TE!

Ich habe das i-net nicht durchsucht, aber ist es für manche immer so schwierig, Ross u. Reiter zu nennen, in welchem Gerät sich die Platine wirklich befindet, damit man eher eine Antwort erhalten kann, was es sein könnte.

Nicht Jeder hat die idente Platine-XY? am Schreibtisch liegen u. so manche Galskugel streikt bei so wenig Info`s!
Hotliner1
68163
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:07

Hallo TE!

Ich habe das i-net nicht durchsucht, aber ist es für manche immer so schwierig, Ross u. Reiter zu nennen, in welchem Gerät sich die Platine wirklich befindet, damit man eher eine Antwort erhalten kann, was es sein könnte.

Nicht Jeder hat die idente Platine-XY? am Schreibtisch liegen u. so manche Galskugel streikt bei so wenig Info`s!

LG.
Hotliner1
68164
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon chillingbee am Donnerstag 12. Oktober 2023, 06:00

Hallo,

und herzlichen Dank erst einmal für Ihre Antwort!

Ich bin da leider ein totaler Noob und wusste nicht das die Art der Platine eine Bedeutung hat für das gewisse Bauteil...

Also Entschuldigen Sie dies bitte...

Es handelt sich hier um ein Entwicklerboard "Lilygo t-display-s3" und wir auch als sogenannter "Nerd-Miner" gehandelt.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind.

Bis bald
Tim
chillingbee
Threadstarter
68165
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 19:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:53

Hallo!

Und was sagt der Verkäufer bzw. Lieferant dazu, der wäre normal der 1. Ansprechpartner dafür?

Sowas wird normal nicht wirklich "Grundlos" defekt, ausser mal mit u.a. Fehlbedienung.

LG.
Hotliner1
68166
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon chillingbee am Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:01

Hey!

Der hat mir ein Ersatz geschickt (die identische Platine von der ich die Chip-Bezeichnung habe)... aber darum geht es ja nicht sondern darum das ich den defekten Chip ersetzen und die defekte Patine reparieren möchte und dazu muss ich wissen was das ist!

Grüße
Tim
chillingbee
Threadstarter
68167
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 19:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:18

Hallo!

Und nun erwartest Du, dass sich Jemand anderer welcher das Teil vermutlich selber gar nicht hat, für Dich bemüht das "UFO" für noch rauszusuchen.

Die neue Ersatzplatine mit dem intakten Teil, ist zu aufwändig herzuzeigen, ob man lesen könnte, ob dort eventuell was draufsteht?

LG.
Hotliner1
68168
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Oktober 2023, 17:56

chillingbee hat geschrieben:...Ich habe soeben das Internet komplett :lol: durchsucht, konnte aber leider Antwort finden...


Eine verwegene Aussage. Google kann prinzipiell etwa 1,5 Prozent des Internets erfassen.
Es wäre interessant zu erfahren wie jemand an die restlichen 98% drankommt.

Hotliner1 hat geschrieben:Die neue Ersatzplatine mit dem intakten Teil, ist zu aufwändig herzuzeigen, ob man lesen könnte, ob dort eventuell was draufsteht?


Soweit oben zu lesen ist, steht da: 2U=AH2
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68169
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 13. Oktober 2023, 20:28

Hallo!

Wenn man bei der Suche als Alternative 2U=Ah2 eingibt, findet man das Teil, aber richtig suchen, bzw. ein wenig selber anstrengen ist für manche, viel zu aufwändig o. anstrengend!

LG.
Hotliner1
68170
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon chillingbee am Samstag 14. Oktober 2023, 09:21

Hallo Frau Hotliner1,

schade, dass Sie so sind wie Sie sind...

Ich bin auf dieses Forum zugegangen um Hilfe, Rat und Unterstützung zu suchen...
Stattdessen kommt von Ihnen nur: Warum dies und jenes nicht, Glaskugel, Ufo usw... Was soll das?

Das hätte man wirklich etwas freundlicher und umgänglicher formulieren können.

Es tut mir leid, dass ich nicht in Ihre kleine Welt passe und die falsche Frage gestellt habe: "Wie heißt dieses Bauteil...?"

Ein Einfaches: "Das kann ich so nicht sagen, dafür benötige ich folgende weitere Infos..." oder "Das ist ein Transistor für xy Schaltung" oder ähnliches hätte mir schon vollkommen ausgereicht!

Wenn ich mehr Infos über Bauteil oder Platine haben würde, hätte ich das doch mitgeteilt...
Und genau aus diesem Grund bin ich doch hier (gewesen!), um mehr Infos zu bekommen!

Warum sollte auf der IDENTISCHEN intakten Platine mehr stehen als wie auf dem Bild was ich gepostet habe? Es gibt auf der Platine keine weiteren „Hinweise / Bezeichnungen“…

Warum ist das so schwer zu verstehen?
Nochmals: Genau deswegen habe ich doch um Rat gebeten!!!
Ganz offensichtlich können und wollen Sie mir nicht helfen. :-)
Also Danke für gar nichts! :wink:

Meine Frage bleibt (in diesem Forum) unbeantwortet und ich erwarte von Ihnen, Frau Hotliner1, keine weiteren Kommentare in irgendeiner Form.

Schade für dieses Forum, dass es Mitglieder wie Sie gibt, die so skeptisch und abwertend auf neue Mitglieder reagieren und damit vergraulen.

Ich bin im Grunde eher der ruhigere Typ, aber zugegebener Maßen haben mich ihre Kommentare doch etwas, sagen wir, gestört, da ich was Anderes erwartet habe. Deshalb denke ich, dass man ihnen mal etwas Konter geben sollte. So geht man nicht mit Leuten um, die um Rat bitten! So kenne ich es zumindest nicht, aber evtl. macht man es so in Österreich…

Das war es für mich hier!

Tschüss, Adieu und bye bye…
chillingbee
Threadstarter
68171
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 19:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 14. Oktober 2023, 17:24

Hallo TE!

1. Bezugnehmend auf Deine ersten 3 Beiträge, denke ich, dass Du auch nicht der begnadete SMD-Löter bist.

2. Das Zeichen der Unbegabten ist, sie möchten normal alles selber machen, bei manchen scheitert es aber bereits bei der banalen Google-Bauteile-Suche.

3. Ausnahmen bestätigen die Regel!

4. Ich bin keine Frau, LG u. Servus, aus Austria.
Hotliner1
68172
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Smd Bauteil identifizieren

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Oktober 2023, 01:09

Das Teil scheint ganz gut dokumentiert zu sein, und deshalb denke ich, dass sich bei einer tatsächlichen Internet-Recherche auch ein Schaltplan ("Schematic" oder "Circuit diagram") wird finden lassen.
So nah am USB-Port dürfte es sich um einen Spannungsregler handeln.
https://github.com/Xinyuan-LilyGO/T-Display-S3
So spektakulär wie hier rauchen ICs normalerweise nicht ab.
Die Ursache dürfte eine massive Überspannung oder Falschpolung der Versorgung sein.
Dann sind höchstwahrscheinlich auch noch einige weitere ICs im Dutt.
Bei einem Preis um 20 USD würde ich nicht lange nach weiteren Leichen suchen, sondern das Teil als Totalschaden abschreiben.

Bevor du den Ersatz auch noch einäscherst, prüfe deine Spannungsversorgung und Verdrahtung sorgfältig!
Nicht glauben, sondern messen!
Sind die richtigen Pins angeschlossen? Sind alle erforderlichen Masseverbindungen vorhanden?
anders
68173
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste