DIY 12V USV für DSL Router

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon th23 am Donnerstag 18. April 2024, 15:21

Hallo Elektronik-Experten,

Ich überlege mir eine kleine 12V Mini USV für den DSL Router selber zu bauen. Dabei bin ich auf diese ziemlich solide aussehendes DIY Projekt gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=KQW-hUJ49eM

Auf dieser Basis habe ich noch ein paar Ideen bekommen, also ich mir die Anforderungen und möglichen Komponenten genauer angeschaut habe. Ich bin allerdings kein absoluter Experte, weshalb ich gerne Eure Einschätzung und Feedback zu meiner angepassten Schaltung (siehe Bild anbei) haben möchte:

diy-usv-idea.jpg


1) 5V/9V Output entfernt, da dieser für meinen Router nicht nötig ist

2) Grüne LED eingefügt, welche leuchtet solange die Versorgung vom Netzteil kommt

3) 12V Spannung vom Netzteil nicht erneut auf der Ausgangsseite durch einen Konverter, sondern "drumherum" um keine unnötige Energie zu verbrauchen

4) Modul eingefügt um kontinuierlich die Spannung / den Status der Batterien zu zeigen - und im Falle zu niedriger Spannung zu warnen (sei es die Spannung sinkt wegen leererer Batterien durch Verbrauch ODER dadurch das einzelne Zellen im Laufe des Lebens versagen)

5) Step-Up/Down Konverter gegen einen nur Step-Up Wandler (zB XL6009) mit welchem ich erwarten würde, dass der Output bei 12 bis max 12,6V liegt (3x 4,2V max Spannung in Reihe von den 18650er Batterien). Das sollte doch ein normaler Router mit 12V Input Spannung verkraften (+/- 5%), oder liege ich da falsch?

Gerne nehme ich alle Hinweise zu evtl Fehlern oder Verbesserungen bei der Schaltung mit auf :-)

Danke schon mal vorab und viele Grüße
Thorsten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
th23
Threadstarter
68736
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. April 2024, 15:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 18. April 2024, 17:22

Hallo!

6) Wie lange, sprich, wieviele Minuten soll diese USV für den Router stabil aufrecht erhalten, bzw. welche Stromversorgung haben die restlichen Komponenten dann noch, welche vom Router abhängig sind?
Hotliner1
68737
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon th23 am Donnerstag 18. April 2024, 17:55

Hotliner1 hat geschrieben:6) Wie lange, sprich, wieviele Minuten soll diese USV für den Router stabil aufrecht erhalten, bzw. welche Stromversorgung haben die restlichen Komponenten dann noch, welche vom Router abhängig sind?


Die Kapazität wird ja durch die Anzahl 18650er Zellen definiert...hier also etwas über 4000mAh und dann kommt es auf den Router und die Auslastung an. 2-3 Stunden nehme ich mal an sind drin.

Aber hat die Kapazität Einfluss auf die Schaltung?
th23
Threadstarter
68738
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. April 2024, 15:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 18. April 2024, 18:18

Wenn Du "glaubst" dass diese USV 2-3 Stunden, ist ja ein dehnbarer Begriff ob 120-180 Minuten diese USV hält, bleibt immer noch das Problem woher bekommen die angeklemmten Komponeten in der Zwischenzeit dafür ihre notwendige Spannung?

Kaufe u. vergleiche, mit Deiner abgespeckten Version.
Hotliner1
68739
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon th23 am Donnerstag 18. April 2024, 19:09

Vielen Dank für Dein Feedback, aber Du scheinst Dir Gedanken um etwas außerhalb der Schaltung zu machen...

Ich würde gerne Feedback zu der Schaltung an sich zu haben - also ob das so funktioniert und/oder ob es daran etwas zu verbessen gibt :mrgreen:
th23
Threadstarter
68740
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. April 2024, 15:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 18. April 2024, 19:45

1. Ein Teil alleine mit einer USV, lang oder kurz zu schützen bringt nichts, wenn die dazugehörigen Komponenten nicht annähernd ebenfalls damit einbezogen werden können.

2 Wenn es einen ausgereiften Plan von der gezeigten YT-USV dazu gibt, wird dass Ding vermutlich funzen?!
Hotliner1
68741
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 18. April 2024, 20:04

@th23 wenn du Bastel willst geht das so, aber sowas
https://www.amazon.de/dp/B0BGRZZ2WX?ref ... tails&th=1
ist besser.
Und ja, vom Hotliner bekommst du keine gescheite Antwort.
komo
68742
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. April 2024, 20:14

th23 hat geschrieben:Vielen Dank für Dein Feedback, aber Du scheinst Dir Gedanken um etwas außerhalb der Schaltung zu machen...

Diese lästige Gewohnheit der Techniker ungefragt ihre Sachkunde einzubringen
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68743
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 18. April 2024, 20:23

Was nützt eine USV für einen DSL Router alias, "Kleinste Alleinige Technik", wenn der Rest dann Stromlos ist?
USV für u.a. die EDV u. dem dazugehörigen Rest, ist u. wird normal als Konzept angegangen, aber wie so oft, andere Länder andere Sitten!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Donnerstag 18. April 2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68744
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. April 2024, 22:05

weshalb ich gerne Eure Einschätzung und Feedback zu meiner angepassten Schaltung (siehe Bild anbei) haben möchte
Zu kompliziert und daher zu fehleranfällig.
Ich würde dafür auch keine potentiell gefährlichen Li-Akkus verwenden.
Wie oft hast du denn schon einen Stromausfall erlebt, der mehr als ein paar Minuten dauerte?
Wie oft aber war dein Rechner schon aus anderen Gründen tot?
Wenn du nicht gerade viel Geld mit dem Internet verdienst, lohnt sich imho der Aufwand nicht.

Ich habe bei dem Starkregenereignis im Sommer 2021 praktische Erfahrung sammeln dürfen:
Nachmittags fiel hier im gesamten Stadtgebiet der Strom aus, weil die Trafostation am Ende der Überlandleitung überschwemmt war.
Die Wasserfläche, die einst der Rasen im Garten war, lief gemächlich die Kellertreppe hinunter und dort in eine alte, nicht mehr betriebene, Sickergrube. Darin war zwar noch eine elektrische Pumpe vorhanden, aber ohne Strom macht die nicht viel.
Immerhin hat die Grube mit ihrem Fassungsvermögen von vllt 10m³ verhindert, dass das Wasser im Keller höher als 5cm stand.
Etwa um diese Zeit wird der 500m entfernte Gräbbach sein erstes Todesopfer gefordert haben.

Dann wurde es dunkel, die einzigen Lichtquellen draussen waren die heimkehrenden Autos.
Im Radio berichtete der öffentliche und private Dudelfunk von Überschwemmungen in anderen Landesteilen, machte auch die bezahlte Werbung, sendete aber kein Wort einer Warnung, dass hier und im Ahrtal gerade Leute am Ersaufen waren.
DSL-Telefon ging nicht mehr, weil die Fritzbox keinen Strom mehr bekam, und im Display der Mobiltelefone erschien der Hinweis "Nur Notrufe!"
Offenbar waren die Notstrom-Akkus der Mobilfunkstationen schon ziemlich leer.
Ich hatte zufällig zwei 6V-Laternenbatterien hier (Pollin 272337) und einfach mal ausprobiert, ob die Fritzbox mit den 12V funktioniert und tatsächlich kam die DSL-Verbindung zustande.
Mit einem Laptop, der immer am Netz hängt und dessen Akkus daher stets geladen sind, haben wir dann den wichtigsten Bekannten gemailt, dass wir wohlauf sind, und -falls jemand vorbeikommt-, er heissen Kaffee mitbringen soll.
Weil das so schön ging, habe ich die Laternenbatterien am nächsten Tag durch eine 100Ah Autobatterie ersetzt, aber da dauerte es auch nur bis zum Nachmittag, bis DSL den Geist aufgab, weil wohl die Akkus im Postamt leer waren.

Ich will damit sagen:
Mir fehlte keine USV, das Äquivalent war im Bedarfsfall schnell mit Bordmitteln zusammengerödelt, sondern eine Wärmequelle.
Mittlerweile habe ich immer noch keine USV, und der damalige Drahtverhau ist längt abgebaut, aber jetzt haben wir zwei Esbit-Kocher nebst dem nötigen Brennstoff. Das beruhigt. :wink:

P.S.:
Der Stromausfall dauerte hier ca 55h, also knapp 3 Tage. In anderen Stadtteilen aber auch wesentlich länger.
Zum Glück war während der gesamten Zeit die Trinkwasserversorgung i.O. Die scheinen dort für die Pumpen eigene Notstromdiesel mit viel Sprit zu haben.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 18. April 2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
anders
68745
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. April 2024, 07:56

Den kann man nur zustimmen. Ich bin über den Amateurfunk im Bereich Not- und Katastrophenfunk aktiv.
Bei Gesprächen zu der Thematik stößt man ganz regelmäßig auf abenteuerliche und völlig unausgereifte Vorstellungen. Da wird z.B. stundenlang debattiert, wie man an Tankstellen Benzin erhalten könnte. Bei einem größer angelegten Übungsszenario in der Stadt kamen knapp 30% nicht an ihr Auto ran oder konnten es nicht aus der Tiefgarage fahren. Und wenn man dann sagt: "Liebe Leute, dann brauchst ihr auch nicht tanken", dann kann man jede nur denkbare Reaktion erleben, außer Einsicht.

Also:
Wenn im Fall der Fälle unbedingt telefoniert werden muss - warum auch immer, dann komm bitte zum Rathaus. Ich bin mit einem gelben Koffer in einem kleinen Raum unter den Dach und sichere dem Bürgermeister eine Telefon- und Datenverbindung zum Landratsamt.
Also kleines Extra ist in der Reichweite dieses Koffers WLAN. Da kann sich jeder einloggen und sich mit jedem anderen der sich in der Reichweite eines anderen Koffers, soweit diese vernetzt sind, austauschen.

Du kannst aber niemanden anrufen, dessen Handy leer ist - Es ist erstaunlich, daß man auch dieses fortlaufend sagen muss.
Was nun? In der Turnhalle brennt Licht, weil dahinter ein Aggregat der Feuerwehr brummt. Geh da hin. Spielkarten mitnehmen, Papier und Buntstifte. In zwei Stunden gibt es Eintopf. Du kannst beim Austeilen helfen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68747
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon komo am Freitag 19. April 2024, 18:47

Er will was Basteln, also lasst ihn doch mal machen.
komo
68748
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 19. April 2024, 18:59

Ps.:

2 sehr schöne Beiträge von "anders" u. "BerhardS", die den Nagel genau auf den Kopf treffen bzgl. USV, für manchmal wichtige Situationen, Gratulation!

Wir wissen ja bis dato nicht warum der TE nur an eine USV für den Router denkt, aber vielleicht will er auch nur Spannungseinbrüche für den Router überbrücken will, wer weiss wo der hängt u. mit wem sich dieser dann noch die "Stromversorgung" teilen muss.

Aber bevor man wieder sowas wie "komo als alter "Moserer", dann als Alternative ins Spiel bringt, würde ich dem TE, eher sowas vorschlagen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotliner1
68749
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon th23 am Freitag 19. April 2024, 19:54

Okay, vielen Dank allen die hier antworten :-)

Allerdings dachte ich hier im Forum eher inhaltliches Feedback zu der Schaltung zu bekommen... :me: Naja, nicht für ungut...
th23
Threadstarter
68750
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. April 2024, 15:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY 12V USV für DSL Router

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 19. April 2024, 20:30

Hallo!

Nix für ungut, hast den Plan schon nachgebaut, ob die gezeigte 12v-USV wirklich so funkioniert, wie lt. Bild von anno 2021?

Ein Forum ist nicht unbedingt das wirkliche "Test-Labor", für Quereinsteiger als DIY-Bastler!
Hotliner1
68751
Gold Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste