Sensor der auf Schläge reagiert

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sensor der auf Schläge reagiert

Neuer Beitragvon Dääängler am Sonntag 27. Juni 2004, 20:11

Hallo Leute,

ich bin ein Eletronik Greenhorn und suche einen Sensor der auf Schläge reagiert, halt auf kleinsten Druck, wenn es so etwas überhaupt gibt.
Wo kann ich so einen bekommen und was würde mich der Spaß kosten?

Kann man den Sensor dann mit LEDs koppeln, die dann nur ein paar Sekunden nach dem Schlag aufleuchten?

Schon mal Danke :D

Der Dääängler
Dääängler
Threadstarter
5968
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 20:02

wie

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 28. Juni 2004, 06:18

wo soll das überhaupt anmontiert werden boden wand decke???
Benutzeravatar
vorschlaghammer
5970
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juni 2004, 11:07

Hi!

Hier gibt es so einen Sensor, diese Geräte funktionieren im Normalfall super! Habe selbst einen im Auto.

http://www.auto-alarmanlagen-shop.de/in ... nsoren.htm

Gibt's als Einzonensensor (ca 15€):
Bild

und Zweizonensensor (ca. 18€):
Bild
Benutzeravatar
Thomas
5974
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dääängler am Montag 28. Juni 2004, 13:03

Danke für das bemühen!
Aber Autoalarmanlagen sind glaubich nicht das richtige.

Ich bin Schlagzeuger und wollte mir an mein Intrument eine Art Blinklicht bauen, dass aber nur dann leuchtet wenn man draufschlägt. Da ich aber nicht auf Fälle schlage, sondern auf dicke Plastikblöcke brauch ich eine sensiblere Art Trigger die die kleinen Schläge im Hohlraum vom Block abnehmen.

Ich hab schon mal zwei Eletroniker gefragt, die haben aber nur gesagt, dass es ihnen nicht möglich sei so etwas zu bauen.
Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung "mehr wissen mehr".

Ich hoffe ich konnte euch mit den Erleuterungen weiterhelfen

Gruß Dääängler
Dääängler
Threadstarter
5975
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 20:02

Neuer Beitragvon anders am Montag 28. Juni 2004, 14:15

brauch ich eine sensiblere Art Trigger die die kleinen Schläge im Hohlraum vom Block abnehmen.

Das sollte mit einem billigen Einbau Mikrofon gehen, dahinter noch etwas Verstärkung und dann ein Monoflop, das die Impulse auf die gewünschte Länge bringt.
anders
5979
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juni 2004, 14:27

Das ist eine Super-Idee von anders!

Du könntest ja ein VU-Meter bauen,
da hast Du dann je nach Schaltung 2 bis 10 LEDs, die je nachdem wie Laut Du spielst im Takt aufblinken.

Also:
leise spielen (Aussteuerung nur bis zur 3. LED)
laut spielen (Aussteuerung bis zur 10. LED)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
5980
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dääängler am Montag 28. Juni 2004, 15:35

Hi,

an ein Mikro hab ich auch schon gedacht, aber da ich 5 verschieden hohe Spielflächen habe und für jede einzelne ein licht möchte, ob dann die anderen mirkros nicht auch den Sound abnehmen und dann das ganze ineinader verschwimmt, und der ganze Effekt wäre dahin?

Würden ein paar Bilder weiter helfen?


Gruß Dääängler
Dääängler
Threadstarter
5982
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 20:02

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juni 2004, 15:51

Puuuah, jetzt wirds schwierig.....

Aber poste mal ein Bild, dann kann man sich es leichter vorstellen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
5985
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dääängler am Montag 28. Juni 2004, 18:55

Hallo,
zur Hilfe zwei Fotos, ich hoffe die können euch weiterhelfen.

Ich hab mir gleich gedacht, dass diese Aufgabe nicht leicht zu knacken ist. Wären es andere Materialien als Kunststoff könnte ich es vielleicht selber lösen, aber so bin ich mit meinem Latein am Ende. :me:
Das Problem ist, das sich die Blöcke beim Schlagen nicht groß ihre Form verändern

Gruß Dääängler :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dääängler
Threadstarter
5990
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 20:02

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juni 2004, 19:41

Wobei die "Trommel-Blöckchen" ja schon voneinander getrennt sind. Wenn man die Empfindlichkeit sehr gering einstellt vom Mikrofon könnte es klappen, aber hmmm...

Könntest Du nicht ganz einfach eine art "Alufolie" oben auf das Kunstoffblöckchen machen und ein zweites irgendwie an die Sticks? Oder würde das den Ton verändern?
Benutzeravatar
Thomas
5992
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Juni 2004, 20:49

Hallo,

früher hätte ich hier 100nF Bariumtitanat-Scheibenkondensatoren empfohlen. Ich weiss nur nicht, ob es diese noch gibt?

Hallo Anders ich meine diese mattschwarz getauchten. Die 10 nF waren etwa 5mm und die 100 nF etwa 10 mm im Durchmesser. dieses Material hat den Effekt, bei Biegebelastung Spannung abzugeben. Also piezzoähnlich.

Aber wie schon erwähnt ist nur eine Frage der Empfindlichkeitsjustierung der einzelnen Mikrofone. Wobei man diese ja mittels PU-Schaum gegen Fremdschall isolieren könnte.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5993
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dääängler am Montag 28. Juni 2004, 21:09

@Thomas
die "Alu-folie" müsste dann aber schon etwas dicker sein, da ich die ja sofort durchgeschlagen hätte und müsste sie dann ständig auswechseln.
Wenn ich das Gegenstück an die Sticks mache muss ich die ja dann auch verkabeln (oda?) und das wäre ja dann sch****.

@Erfinderlein
wie funktioneren diese Scheibenkondensatoren genau?
(bitte kein Fachchinesisch)


Find ich super toll von euch mir helfen, Daaaaaaanke.
Auch finde ich die Site echt gut gemacht und das stöbern in den Themen macht voll Spaß (auch für Greenhorns).

Der Dääängler
Dääängler
Threadstarter
5995
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 20:02

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Juni 2004, 21:03

ob dann die anderen mirkros nicht auch den Sound abnehmen und dann das ganze ineinader verschwimmt,

Du könntest das Löchlein, durch das der Schall ins Mikrofon eintritt mit einem Tropfen Epoxidharz verschließen, oder das Mikro entsprechend einbauen. Dann wirkt das Mikro nur noch als Beschleunigungssensor. Bitte keine Lösungsmittelhaltigen oder Sekundenkleber verwenden, die könnten die Membran beschädigen.


@Erfinderlein:
Ich denke schon, daß es diese Kondensatoren noch gibt. Vielleicht sind sie nur nicht mehr schwarz.
Zusätzlich zu dem kriminellem Temperatur- (außer Tk auch noch Pyroelektrizität) und Spannungsverhalten haben diese X7R oder Z5U Massen bestimmt auch reichlich Mikrofonie.
Ich werde das gelegentlich mal an SMD-Kondensatoren nachprüfen. Verdrängen hilft ja nicht wirklich.


P.S.:
Die Piezoelemente aus elektronischen Gasfeuerzeugen sollten eigentlich genug Spannung abgeben, daß man ein CMOS-Monoflop direkt damit ansteuern kann. Auch die Scheibchen der Piezoquietscher sollten geeignet sein.
Einen Versuch wärs wert.
anders
6023
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 5. Juli 2004, 14:43

hallo

für alarmanlagen gibt es doch glasbruchsensoren die auf erschütterung reagieren, mal ausprobieren:-)

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
6075
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Beschleunigungssensoren

Neuer Beitragvon Chrigu am Montag 23. August 2004, 05:24

Hallo zusammen,
hast du schonmal an Beschleunigungssensoren gedacht? Neben Beschleunigungen können diese auch Vibrationen messen. Wenn du denn Sensor geschickt plazieren kannst, solltest du eigentlich ein brauchbares Signal erhalten.
Beschleunigungssensoren gibt es mit analogen und digitalen Ausgang! Hersteller ist z.B. Analog Device


http://www.analog.com/IST/SelectionTabl ... ble_id=110
Chrigu
6653
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 06:49
Wohnort: Bern/Schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste