Synchronisation von Motoren?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Synchronisation von Motoren?

Neuer Beitragvon Kaz am Montag 28. Juni 2004, 07:41

Hallo,
ich bin mir ned sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich versuchs mal und hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.
Ich hab das Problem, das ich in Kürze in einem Art Fachgespräch unter anderem ein paar Worte über die Synchronisation von Motoren sagen soll. Leider bin ich in der Beziehung total ahnungslos, mir is lediglich bekannt, das ich durch das Betreiben von zwei Motoren mit einem Frequenzumrichter diese Geschwindigkeitssynchron kriege.
Kann mir vielleicht jemand in kurzen Worten ein paar Beispiele für die Synchronisation von Antrieben bzw Motoren nennen bzw wie diese realisiert werden? Muss echt nix großartiges sein, eher so in der Art:
Asynchronmotoren können synchronisiert werden durch:
1.
2.
3.
.
.
.
Synchronmotoren:
1.
.
.


Ich brauch das nur zur Einleitung, nicht mehr.
Ich hoff jemand in diesem Forum kann mir helfen, da ich in den Weiten des Internets absolut nix gefunden hab was mir weiterhelfen könnte (oder ich habs ned erkannt aus Mangel an Elektrotechnik-Wissen).
Danke schon mal im Vorraus für etwaige Hilfe :)
Kaz
Threadstarter
5973
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Juni 2004, 07:28

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste