Problem mit Stereoanlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Stereoanlage

Neuer Beitragvon figurehead am Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:52

Ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar zeigt meine Stereoanlage immer "Insert Disc" an, obwohl sich die CD schon drin befindet. Außerdem schaltet der Lüfter nicht mehr aus, wenn ich die Anlage ausschalte. Jetzt meine Frage: Wer repariert mir das? Garantie ist schon lange abgelaufen. Kann ich die Anlage zum Elektrohändler um die Ecke bringen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
figurehead
Threadstarter
7440
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:46

Re: Problem mit Stereoanlage

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 13. Oktober 2004, 11:16

figurehead hat geschrieben:... Außerdem schaltet der Lüfter nicht mehr aus, wenn ich die Anlage ausschalte. ...

Eine Stereoanlage mit Lüfter? Wieviel Kilowatt haben den die Endstufen? Vielleicht ist das ja auch nur die CD, die ganz schnell dreht, weil sich die Scheiben nicht mehr lesen lassen und somit die Drehzahlregelung durcheinanderkommt. Möglicherweise heißt dies alles, daß das Pickup (Lasersystem) verdreckt ist (die Killer sind hier staubige Atmosphäre, Raucherwohnungen usw.) oder die Leistung der Laserdiode nicht mehr ausreicht. Bei manchen dieser Anlagen gab es am Pickup einen kleinen Widerstandstrimmer, mit dem man etwas mehr 'Saft' geben konnte. Allerdings braucht man dann schon einen gerätespezifischen Abgleichplan incl. Test-CD, wenn man's ganz genau machen will...


CU!

-Mike
Mickey S.
7442
 

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Oktober 2004, 11:56

Ich habe die Pickups verschiedentlich auf folgende Weise entstaubt:

Gerät öffnen und Pickup so positionieren, daß man senkrecht auf die Linse schauen kann. Evtl. muß man dazu noch eine Abdeckung abschrauben.

Dann auf die Linse ein Stück Tesafilm kleben und vorsichtig andrücken, sodaß möglichst keine Luftblasen zwischen Klebefilm und Linse bleiben.

Dann den Tesafilm mit einer Pinzette gaaaaaanz langsam und vorsichtig wieder abziehen.
Dabei nimmt er den Staub mit, ohne daß man befürchten muß Kratzer in die Linse zu reiben.

Natürlich funktioniert das Verfahren nur auf der Außenseite der Linse, aber da diese nach oben zeigt, sitzt dort auch der meiste Schmutz.
anders
7444
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon figurehead am Mittwoch 13. Oktober 2004, 12:40

Nein, das muß eine Art Lüfter sein. CD ist keine drin.

Früher war es so, daß ca. 3 sek. nachdem ich die Anlage ausgeschaltet hatte, das Lüftungsgeräusch auch weg war. Man hat ein klicken gehört und dann war es aus. Also muss es ja irgendwas mit Belüftung zu tun haben. Und jetzt ist es so, dass das Geräusch rund um die Uhr da ist. Aber erst seit zwei, drei Tagen. Das Problem mit dem nichtlesen der CD's ist schon ewig da.

Aber solch ein Problem kann doch jedes Elektrogeschäft beheben, oder? Weil selber mach ich da nichts. Kenn mich zuwenig aus.
figurehead
Threadstarter
7445
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:46

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 13. Oktober 2004, 13:45

Okay, um welche Anlage (Marke, Modell) handelt es sich denn in Deinem Fall? Vielleicht kommen wir so dem Mysterium auf die Spur? Trotzdem, Lüfter in Stereo(kompakt?)anlagen, so schlecht sie auch klingen mögen und ein zusätzliches Störgeräusch da auch nichts verschlimmert (Sorry!), halte ich für ein Gerücht...


CU!

-Mike
Mickey S.
7446
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 13. Oktober 2004, 16:48

Zum Thema Lüfter möchte Ich folgendes Beitragen :

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine (Kompakt)Stereoanlage was für nen Hersteller das war , weiss ich leider nicht mehr, die is ja aber auch abgefackelt.

Nun war es so, das die Endstufenelektronik auf einem grossen Röhrenartigen Aluprofil befestigt war (zu haben unter anderem bei Conrad) und am ende dieses Profils war ein 80mm Lüfter angebracht war, der jedoch nur bei Bedarf angesprungen is (der bedarf war bei mir freilich gross ;) )

das is also weder Gerücht noch sonstiges. das gibts tatsächlich :)
Voegelchen
7448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 13. Oktober 2004, 17:28

Voegelchen hat geschrieben:Zum Thema Lüfter möchte Ich folgendes Beitragen: ... Nun war es so, das die Endstufenelektronik auf einem grossen Röhrenartigen Aluprofil befestigt war (zu haben unter anderem bei Conrad) und am ende dieses Profils war ein 80mm Lüfter angebracht war, der jedoch nur bei Bedarf angesprungen is ... das is also weder Gerücht noch sonstiges. das gibts tatsächlich...


Das mit dem röhrenartigen Aluprofil habe ich schon mal gesehen. Ich glaub' das läuft unter der Bezeichnung 'Heat Pipe'. Aber ein 80mm-Lüfter? Mannomann, das muß ja ziemlich stark an der Grenze dimensioniert gewesen sein. Sicher, daß der auch original dort hingehörte oder ist der nachgerüstet worden, weil die Endstüfchen ständig überhitzten? Eigentlich ist ja jedes Nebengeräusch in Sachen Audio tötlich; deshalb meine Bedenken. Die einzigen Verstärker, die ich gesehen habe, die standardmäßig mit Zwangskühlung ausgestattet waren, fielen in die Roubrik 'PA' und lagen leistungsmäßig bei (echten!!!) 600W+. In diesem Fall ist das sowieso egal, weil nach fünf Minuten Bühnennähe eh' keiner mehr (im Vergleich zur abgestrahlten Musik) dann ein so zartes Geräusch wie das Flüstern des Lüfters wahrnehmen kann. - Aber, gut, wenn dem so ist, daß da wirklich ein Lüfter verbaut wurde, dann will ich das mal glauben. Ich will nur vermeiden, auf die falsche Fährte gehetzt zu werden und Geister zu jagen...


CU!

-Mike
Mickey S.
7449
 

Heatpipe; aufgepasst !!!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. Oktober 2004, 19:32

Hallo Mike, hallo interessierte,

das mit der Heat pipe ist etwas anderes. Das ist ein Rohr welches geschlossen ist und Wärme transportiert.

Hat innen zum Beispiel Stahlwolle und ein bischen Alkohol oder anderes Kältemittel drinn, welches an der warmen Stelle verdampft und an der gekühlten kondensiert und zurückläuft.

Also eine Destille im Dauerlauf,ganz wie die gute alte Dampfheizung.

Gibt es wie gesagt für verschiedene Arbeitstemperaturen mit den unterschiedlichsten Flüssigkeiten. Werden auch in Spritzgieswerkzeugen zur Abfuhr von Wärme eingebaut.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7451
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 13. Oktober 2004, 19:58

Heatpipes werden gerne in PCs für Grafikkarten Lüfter oder CPU Lüfter benutzt, auch bei Barebones sind sie sehr beliebt/nötig. Was das genau is si ja an voriger stelle schon beschrieben worden :)

zum Thema Lüfter : der war da ab Werk drin. die Anlage war funkelnagelneu. Sicherlich sagt das nichts über den vorliegenden Fall aus. :) aber es gibt sowas dann doch :)

Zum vorliegenden Problem sei zu sagen das es wohl so aussieht als sei die LAseroptik verschmutzt oder sogar nicht anständig ausgerichtet. Passiert nach etwas ruppigerem Transport öfter mal ;)

zum vermutlich vorhandenen Lüfter sei zu sagen, das es hier wohl sein kann, das der evtl. nen Temp.fühler hat, und der im Eimer ist. der Fühler also ständig sagt "hilfe mir is zu heiss" . wäre ein Ansatz.
Voegelchen
7454
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 13. Oktober 2004, 21:42

Voegelchen hat geschrieben:Zum vorliegenden Problem sei zu sagen das es wohl so aussieht als sei die LAseroptik verschmutzt oder sogar nicht anständig ausgerichtet. Passiert nach etwas ruppigerem Transport öfter mal ;)

Genau, wie ich das ebenfalls bereits angedeutet hatte... ;o)

Voegelchen hat geschrieben:zum vermutlich vorhandenen Lüfter sei zu sagen, das es hier wohl sein kann, das der evtl. nen Temp.fühler hat, und der im Eimer ist. der Fühler also ständig sagt "hilfe mir is zu heiss" . wäre ein Ansatz.

Das ist natürlich ein richtiger Schluß, wenn es sich denn um eine Variante mit Lüfter handelt.

Erfinderlein hat geschrieben:... das mit der Heat pipe ist etwas anderes. Das ist ein Rohr welches geschlossen ist und Wärme transportiert. ...

Hallo Erfinderlein!
Danke für Deine Beschreibung des Mechanismus'. Dies meinte ich eigentlich. Zumindest glaubte ich, das herausgelesen zu haben; so etwas hatte ich damals vorliegen: Ein System bestehend aus einem Rohr, das aus bestimmtem Grund durch Verlöten geschlossen wurde (weil da halt was Spezielles drinnen zu sein schien -> siehe Erfinderleins Kommentar). Auf der einen Seite war es mit dem Kühlkörper verbunden, auf dem die Leistungstransistoren montiert waren und an der Geräteaußenseite hatte es ein Alu-Rippenprofil. Das 'Rohr' mit dem 'gewissen Etwas' diente dem Wärmetransport.


CU!

-Mike
Mickey S.
7455
 

Neuer Beitragvon figurehead am Donnerstag 14. Oktober 2004, 13:52

Ich hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Von Lüfter steht da tatsächlich nichts.
Aber da steht was von Energiesparmodus (Unter "Verbrauch" steht: Bereitschaftsmodus 15 V, Energiesparmodus 4 V). Kann es vielleicht sein, dass es der Energiesparmodus ist, der sich nicht mehr einschaltet und die Anlage deshalb im Aus-Zustand noch ein leichtes Rauschen von sich gibt?
figurehead
Threadstarter
7461
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:46

Neuer Beitragvon Mickey S. am Donnerstag 14. Oktober 2004, 14:46

D. h., das Rauschen kommt aus den Lautsprechern? :shock: Das läßt die Sache ja in einem ganz anderen Licht erscheinen. Kannst Du das bitte mal genau feststellen? Danke!


CU!

-Mike
Mickey S.
7462
 

Neuer Beitragvon figurehead am Freitag 15. Oktober 2004, 06:27

Nein, natürlich kommt es NICHT aus den Lautsprechern. Dann beschreib ich das Geräusch halt einfach als leises "Brummen".
figurehead
Threadstarter
7471
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:46

Neuer Beitragvon Mickey S. am Freitag 15. Oktober 2004, 12:35

Ein Brummen? 100Hz? Netztrafo?


CU!

-Mike
Mickey S.
7490
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste