Monitor wird in unregelmäßigen abständen schwarz

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Monitor wird in unregelmäßigen abständen schwarz

Neuer Beitragvon jb_ am Dienstag 1. März 2005, 17:49

hallo forum, bin zufällig über diese seite gestolpert und dachte mir, dass ich hier vielleicht hilfe bekommen könnte :).

also, ich habe einen belinea monitor bei dem in unregelmäßigen abständen das bild schwarz wird... besser gesagt zieht sich kurz das bild ein wenig zusammen, der monitor klick ein paar mal, das bild wackelt und verstellt anscheint die frequenz, dann geht er kurz aus und sofort wieder an (mit alter auflösung und frequenz)... habe den eindruck, dass das heufiger wird, um so länger er an ist.

bin jetzt kein fachmann, denke aber, dass man das wieder hinbekommen könnte. vermute irgendwie kalte lötstellen, oder sowas in der richtung... kondensatoren sind optisch alle ok.

habt ihr vielleicht eine ahung, was das sein könnte und wie ich es beheben kann?

danke schon mal,

gruß

jb_
jb_
Threadstarter
10311
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 1. März 2005, 21:30

:idea: Hallöchen...
Also ich hatte dieses Problem schon einmal bei einem Fernseher. Daraufhin habe ich die Kondensatoren geprüft/durchgemessen, obwohl sie optisch einen gewöhnlichen Eindruck machten, waren sie nicht mehr voll Funktionsfähig. Einige hab ich mit nem Föhn (erhitzen) wieder "aufgeweckt" und andere musste ich komplett erneuern. Das Resultat: Der Fernseher funktionierte wieder. Od das jetzt in deinem Fall so ist, weiss ich nicht, aber kannst ja mal nachschauen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
10327
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 1. März 2005, 21:39

Transistor der Horizontalstufe, fettes Teil nähe Zeilentrafo.
Wird gut warm und verödet dabei seine eigenen Lötaugen.
Nachlöten und gut.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10328
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon jb_ am Dienstag 1. März 2005, 22:55

danke für eure antworten! werd beides noch mal nachprüfen. wobei ich noch nicht weiß wie ich die nachmessen soll, bin halt kein elektroniker :). hab zwar ein prüfgerät, aber das einzige was ich damit anfangen kann, ist durchgänge zu prüfen...
hab gerade noch nen kumpel hier gehabt, der meinte es könnte auch einfach dieses entmagnetisierungs tool vom monitor sein, was spinnt und ich soll das mal abklemmen... muss mir jetzt wohl doch mal einen schaltplan besorgen und mal schauen wo die ganzen teile liegen :)...

aso die abstände bleiben doch unregelmäßig und heufen sich nicht... mal gehts ne halbe stunde, mal nur 20min, dann mal wieder ne stunde...
jb_
Threadstarter
10337
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 2. März 2005, 13:59

hallo ich habe mit einem Smile Monitor ein ähnliches Problem, der Monitor "zuckt" gelegntlich, also es gibt so eine art klicken, das Bild wird schwarz und baut sich von außen wieder auf.
Ich dachte erst es sei ein Problem mit der Hochspannung (wegen dem klicken) also habe ich alles in der Zeilenbeschleunigung nachgelötet. Brachte nichts. Dann habe ich mal noch weiter nachgelötet. Aber es scheint keine kalte Lötstelle zu sein. Kondensatoren nachgemessen habe ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Problem ist nur das das "zucken" nur manchmal auftritt, manchmal alle paar sekunden, und oftmals nur alle paar tage. Ich weiß noch nicht, ob es evtl. von der Luftfeuchtigkeit abhängt, wenn ja könnte es ja doch eine kalte Lötstelle sein, oder aber der Zeilentrafo geht kaputt. Dann könnte ich gar nichts mehr reparieren.
Benutzeravatar
Zerleger
10347
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 2. März 2005, 18:11

Das "Klicken" ist ein Funkensprung, meist am H-Trans, weil der hohe Belastung hat.
Gelegentlich springen auch Zeilentrafos die nach der Zeit ihre Isolation wegionisiert haben.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10353
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 2. März 2005, 19:17

Die 120V Aufbereitung kann sein, so dass der Monitor immer wieder durch Ausschaltmodus geht. Manchmal sind aber wirklich nur Kondensatoren, die Ihre Kapazität verlieren (knapp dimensioniert???
Stromus
10358
 

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 2. März 2005, 20:06

...Es ist ja öfters so, dass die Hersteller ihre Teile extra nicht so dimensionieren, dass alles 100% auf Dauer funktioniert. Man soll ja auch schnell wieder ein neues Gerät kaufen...kennt man ja...
Also, was auf defekte C´s schließen könnte: Durch regelmäßigen gebrauch (bzw. Dauerbetrieb) "könnten" Kondensatoren an Kapazität verlieren (je nach Art eher weiniger oder eher mehr). Und nehmen wir jetzt einfach mal an, dass der hersteller die Kondensatoren tatsächlich recht knapp an der Grenze dimensioniert hat, "könnten" sie ihre aufgabe nicht mehr 100%ig erfüllen, wenn etwas Kapazität verloren gegangen ist.
Naja, ist halt alles Theorie, gibt mit Sicherheit noch einen ganzen Haufen weitere Möglichkeiten, die den Defekt hervorrufen könnten...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
10360
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste