Hilfe mit CMOS SRAM Speicher

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe mit CMOS SRAM Speicher

Neuer Beitragvon elektro5000 am Mittwoch 23. März 2005, 09:15

Liebe Elektronikprofis,

habe folgendes Problem:

Ich möchte ein gerät welches einen 32Kx8bit CMOS SRAM (DIP28) Speicher verwendet so umbauen das es weiterhin diesen Speicher verwendet doch wenn ich es will (durch umlegen eines Schalters,etc) das Gerät auf einen zweiten identischen Speicher zu greift. Beide Speicher müssten allerdings permanent Strom bekommen, da sie sonst ihre Daten löschen. Deswegen habe ich mir das wie folgt vorgestellt:
Bei betätigen eines Schiebeschalters oder etwas ähnlichem öffne ich einen der Kontakte des ersten Speichers und schließe gleichzeitig den selben Kontakt des zweiten Speichers.

Ich bin mir nur nicht sicher welche Kontakte ich öffne und Schließen müsste. Habe folgende Informationen zu dem Speicher:

(siehe Bild)

2 Kontakte (+-) (Vcc und Vss)
15 Kontakte zuständig für die Adressen (A0 - A14)
8 Kontakte zuständig für die Daten (D0 - D7)
1 Kontakt WE (Write Enable) (WE)
1 Kontakt OE (Output Enable) (OE)
1 Kontakt CS (Chip select) (CS)

würde es genügen nur einen oder ein paar Kontakte zu öffnen/schliessen z.B. nur WE und OE, oder müsste ich alle 26 (außer +-) öffnen und schließen.

Vielen dank für eure Antworten.
Alternative Vorschläge sind auch gerne willkommen.
:)
Max
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elektro5000
Threadstarter
10730
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 10:47

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 23. März 2005, 13:06

Hallo !
Ansatzpunkt ist der CS-Anschluß (Chip-Select, active low) Hier kannst Du die Verbindungen auftrennen und eine Verknüpfung zwischen dem in der Schaltung erzeugten CS-Signal und Deinem Umschalter erzeugen. Dabei sollte der Schalter entprellt sein. Außerdem ist das Timing der verschiedenen Signale zu beachten, d.h. möglicherweise müssen noch andere Signale mit dem Umschalter verknüpft werden, damit die Speicher und der Rest der Schaltung heil bleiben. Wenn Du aber genug dieser Bausteine hast, kannst Du natürlich auch MUP anwenden. Das ist die "Methode des unbekümmerten Probierens" hi.
Viel Spaß

Arno
Bannes
10739
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon elektro5000 am Mittwoch 23. März 2005, 13:41

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was genau meinst du mit
Dabei sollte der Schalter entprellt sein
?

Werde es einmal so versuchen, auch mit der Hilfe von MUP :) .

Danke
Max
elektro5000
Threadstarter
10742
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 10:47

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 23. März 2005, 19:39

Wenn ein mechanischer Schalter geschaltet wird, treffen bei den meisten Ausführungen seine Kontakte federbelastet aufeinander und erzeugen unkontrollierte gedämpfte Schwingungen dieses Feder-Masse-Systems. So können anstatt eines Schaltimpulses durchaus mehrere erzeugt werden. Je nach Zielsystem kann man dieses damit außer Tritt bringen.
Abhilfe schaffen entweder angepasste Tief- oder Hochpässe oder besser einfache RS-Flip-Flops.
Wenn Du wie angedeutet einen Schiebeschalter verwendest, tritt das Problem abhängig von Schaltweg und -geschwindigkeit auch garnicht auf.
Überprüfe ob der CS-Signalpin direkt mit Masse verlötet ist. Wenn ja,wird an die aufgetrennte Verbindung ein Pull-Up-Widerstand nach Plus angebracht, der den nicht benutzten CS nach High zieht und mit dem Schalter bei Selektion des Chips nach Masse geschaltet wird.
Ist das nicht so, dann wirds natürlich so nichts mit dem Stromsparmodus, denn der wird auch normalerweise über diesen Eingang gesteuert. Dann muß das Ganze über eine eigene Logik, die diese Fälle abdeckt, betrieben werden.
Bannes
10750
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon elektro5000 am Mittwoch 23. März 2005, 20:21

danke nochmals für die rasche hilfe

werde es mal versuchen

falls andere probleme auftreten poste ich einfach wieder :)

vielen danke
max
elektro5000
Threadstarter
10751
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 10:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste