Lampen ansteuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lampen ansteuern

Neuer Beitragvon Kuehner am Donnerstag 14. April 2005, 20:27

Hallo,

Ich habe zwar Elektronik studiert, doch ich muss gerade bemerken, dass durch das ganze Programmieren mein Elektronik-Wissen gelitten hat.

Zwei Fragen:

1.)
Wie kann ich mit dem Ausgang eines Microchips Lampen ansteuern? Liege ich Richtig, wenn ich den Ausgang auf einen Transitor lege, den damit aktiviere und dann ein Relais ansteuere? Hat von euch zufällig jemand einen Schaltplan??

2.)
Die Lampen sind parralel geschaltet. Wie kann ich heraus finden, ob eine der Lampen ausgefallen ist? Gibt es irgendein Bauelement, mit welchem man Strom messen kann??

Sorry, wenn ihr euch durch die Frage langweilt ;-)... und danke!!

Gruss

BigRed
Kuehner
Threadstarter
11319
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 20:22

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 16. April 2005, 18:36

also du frage 1, ja so könnte das gehen. einfach das signal des microcontrollers auf die basis des transistors legen.

zu frage 2, gibt es sicherlich, musste halt mal selber suchen.


aber wie schafft man es elektronik zu studieren und dann des nicht mal zu wissen?
drunkenmunky
11367
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampen ansteuern

Neuer Beitragvon Mikesh am Dienstag 19. April 2005, 12:45

Wie groß sind die Ströme?

Wieviel Geld willst du ausgeben? :?

Schau mal unter LEM-Wandler!

Auch ein Messshunt wäre denkbar. Wie willst du den Strom den messen, es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten dies zu tun.
Mikesh
11428
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 19. April 2005, 13:59

aber wie schafft man es elektronik zu studieren und dann des nicht mal zu wissen?


Wake up! Er hat die Frage bereits beantwortet. Man studiere 4...5Jahre, man programmiere z.B. Datenbanken weitere 5Jahre und schon ist das Wissen weg. Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden, zumal deine Beiträge keiner berauschenden Wissensquelle abgenommen sind...bis jetzt zumindest. Um nicht den durchgehend bissigen Ton zu erwähnen!
Stromus
11429
 

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 19. April 2005, 21:35

Hallo,
wie wäre es, wenn Du das Problem etwas genauer definierst.
Spannung der Lampen und ihre Leistung?
Gleich oder Wechselstrom?
Potentialtrennung erforderlich (Strommessung und Betrieb)?
Wieviel Lampen sind es, gibt es feste Schaltsequenzen?
Aus welcher Entfernung willst Du feststellen, ob eine Lampe defekt ist?
Wieviele Leitungen stehen dafür zur Verfügung?
Übrigens, ausgefallene Lampen bleiben dunkel :D , deswegen: siehe oben!

Arno
Bannes
11445
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste