Telefon via Richtfunk?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Freitag 15. November 2002, 06:31

Hallo Zusammen!

Hier in den Philippinen haben wir das Problem das es auf über 7000 Inseln natürlich kein vernünftig ausgebautes Telefonnetz gibt. Es gibt aber sehr wohl Geschäftsleute bzw. z.B.
Rentner die gerne eine vernünftig schnelle Internetanbindung hätten. Gibt es den die Möglichkeit Telefon über z.B. Richtfunk ( von Insel zu Insel ) zu realisieren? Oder andersrum wie funktioniert den eigentlich Internet über Satellit? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Die meisten die ich kenne arbeiten über Handy/Infrarot/Laptop bzw. über z.B. Nokia 9210.
Das ist eine ziemlich teuere Lösung, wenn man sich hier die Handy-Tarife anschaut.
Bin für jede Idee dankbar.
Christoph Schwab
Cebu-City/Philippines
Christoph-Philippinen
Threadstarter
826
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 15. November 2002, 14:03

Hallo!

Was für eien Reichweite müsste man den überbrücken können?

--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
830
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Samstag 16. November 2002, 01:37

Die Frage der Reichweite ,
In der Regel 10km, vielleicht auch mal maximal 20km.
Sichtverbindung duerfte kein Problem sein, da die meisten Ihr Haus am direkt am Strand stehen haben und somit meist Sichtverbindung zu einer groesseren Insel besteht
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
841
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 17. November 2002, 12:59

Wir hatten bei unserer früheren Firma ein Funk Datennetzwerk, ich werde mich mal informieren, da wurde das interne hausnetzwerk per Richtfunkt an seine Zweigstelle weitergeleitet, ich höre mich mal um was das für ein system war!"
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
862
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Sonntag 17. November 2002, 13:29

Ja mach das,
in der Zwischenzeit bin ich schon mal soweit gekommen das diese Funkteile wahnsinnig schnell geworden (teilweise Gigabereich) sind um Mietstandleitungen zu unterbieten. Fuer unsere Zwecke hier genuegen jedoch 56k, was dem Stand der Technik von vor 5-10Jahren entspricht. D.h. es gibt nichts auf dem markt das dem entspricht was wir hier brauchen. Vergleichbar koennte man sagen : Ich habe nen 286er mit nem uralt bios, und kann keine 40GByte Festplatte gebrauchen.
Punkt ist aber in beiden faellen das es halt mal nichts kleineres mehr auf dem markt gibt. Und nun das eigentlich interessante : alte Festplatten gibts zu Hauf aufm Schrott in Deutschland, wie sieht es mit alten Funkstrecken aus die keiner mehr braucht ? ( ich traeume nachts schon von Industrierestposten ).
Im Anhang das `langsamste` was ich gefunden habe, weiß aber noch keinen Preis.
Gruss Christoph
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
863
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste