Elektr. Aufklappendes Schild

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektr. Aufklappendes Schild

Neuer Beitragvon VAG am Samstag 24. September 2005, 11:05

Hi..
ich versuche schon seit längerem ein elektr. Aufklappbares schild zu bauen. Habe aber noch nicht die richtige Schaltung dafür gefunden.
So soll es zum schlus sein:
KFZ:
Knopf (Schalter) drücken--> das flache schild fährt schwenkt um 90° GRad hoch. von _ nach | . bei einem weiteren drücken des schalters soll es wieder runterfahren.
So wie bei den Anhaltesignalgebern der Autobahn polizei.
Der verwendungszweck ist aber ein anderer.
Habe einen Stellmotor. Hat jemand eine Idee oder sogar einen schaltplan wie ich das machen kann. das es bei 90° anhält und dann wieder runterfährt?
geht das alles auch ohne endschalter o.ä.?
mfg
chris
VAG
Threadstarter
14377
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. September 2005, 10:57

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 24. September 2005, 12:04

...also bevor es schwieriger wird, wollte ich nur noch mal etwas einfaches günstiges vorschlagen, was unter Umständen ausreichen könnte....
Ich hatte mir auch mal so ein Schild gebastelt (zwar nicht für das KFZ, aber das ist ja egal) unzwar bin ich auf die Idee gekommen doch die alten Lego-Technikteile, die auf dem Dachboden verstaubten, herauszukramen und die Pneumatik zu nutzen. Die geschwinidkeit ist einfach perfekt und die Teile sind klein genug. Du müsstest dir bloß einen 12V Motor dranbasteln, den über einen Einschalter betreiben und die Schläuche so verlegen, das du den Richtungsschalter (Pneumatikschalter) zusätzlich vor Ort hast. Aber wenn du es dir schwieriger machen willst, bzw. etwas professionellers haben möchtest, sollten wir denk ich doch eine andere Lösung finden...dieser Vorschlag ist halt nur der fast Einfachste... zu mal Servos auch bestimmt nur für 4,8V ausgelegt sind...und da muss man sich dann schon etwas einfallen lassen... Und bezüglich dem Stellmotor: Welche Spannung benötigt er denn? Ich habe auch noch welche, aber die ind für 6V ausgelegt....aber die Schaltung zur Ansteuerung der Stellmotoren habe ich auch hier irgendwo in der Schublade...ne ganz primitive Schaltung mit nem NE 555er...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14380
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 24. September 2005, 18:22

Hallo,
Mr. Q hat sowas mal für James Bond gebaut, falls Du die Nummernschilder schwenken willst.
Was ist der Zweck der Übung?
Arno
Bannes
14386
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 10:51

Naja....dass man durchaus eine Menge illegaler Sachen damit machen kann, ist denk ich klar....aber ich bin weder vom TÜV noch von den grün/weissen...also was er nu letztendlich damit macht ist seine Sache...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14404
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 12:21

ohne endschalter, da wär das einfachste du besorgst dir ein billiges modelbau servo (die 12V vom auto kann man da der stromverbrauch ja ned so extrem mächtig is auch über einen 7805 zb runterholen) und steuerst dies mit einem rechteckgenerator an der zwischen zwei puls/pausenverhältnisen umschaltbar is die genau 90° drehwinkel am servo entsprechen, bzw. wenn dus mit gestänge aufklappen willst kann man den drehwinkel natürlich auch beliebig einstellen, so das es schild halt richtig aufklappt ;)
LM324
14422
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste