MHD - Generator für die Auspuffanlage?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

MHD - Generator für die Auspuffanlage?

Neuer Beitragvon steftn am Samstag 7. Januar 2006, 23:03

Servus

Funktioniert ein MHD-Generator auch mit Auspuffgasen von Verbrennungsmotoren (sind Auspuffgase ionisierte Gase?)?

Danke für Antwort.
Servus
steftn
Threadstarter
17183
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. Januar 2006, 23:45

Hallo,

nein Auspuff das ist nur "Schall und Rauch". Ionisiert heisst, dass sich einzelne Elektronen von ihren Atomen trennen. Das dürfte so bei einem Raketentriebwerk anfangen oder eventuell bei einer scharf eingestellten Schneidbrennerflamme. Ja auch ein volle Pulle geheizter Kohleofen könnte ausreichen ?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17184
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 9. Januar 2006, 19:35

Servus

Um also Gase ionisieren zu können, braucht man eine bestimmte Temperator, oder wie ist das gemeint?
Ich hab mal gehört, das es in Russland ein paar MHD-Generatoren gibt.
Bei MHD-Generatoren braucht man doch ein Magnetfeld. Indem die Gase das Magnetfeld senkrecht schneiden, kann Strom fließen. Aber um ein solches Magnetfeld entstehen lassen zu können, braucht man Spulen ("Aufgewickelte Isolierte Kupferdrähte": Wie halten die die Temperatur der vorbeistreifenden Gase aus?)

Danke für Antwort.
Servus
steftn
Threadstarter
17205
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Januar 2006, 21:37

Hallo Steftn,

ich glaube du solltest dich erst mal im net schlau machen wie so ein Ding funktioniert !
Dann würdest du wohl schnell merken, dass auch das deinen Rahmen zum basteln sprengt.

Hier wird keine Drahtwicklung gebraucht sondern im heissen Gasstrahl sind flüssigkeitsgekühlte Elektroden vorhanden, welche den Elektronenstrom als Gleichspannung auffangen. Betriebstemperaturen um 3000 Grad. Hohe Magnetfelder mit supraleitenden Magneten und hohe Strömgeschwindigkeiten der heissen Gase .Wirkungsgrad um 10 %.
Also schau selbst mal nach im web und höre bitte auf , dazu weitere Fragen zu stellen. Das bringt wirklich nichts an eurer Ölheizung oder an deinem Moped.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17210
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon KV3000 am Dienstag 10. Januar 2006, 20:08

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Günther Wahl auch in einem seiner Bücher mal was darüber geschrieben; ich weiß bloß nicht in welchem und ob der Umfang groß genug war um sich diese Buch zuzulegen.

MFG KV3000
KV3000
17222
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 10. Januar 2006, 22:01

http://de.wikipedia.org/wiki/MHD-Genera ... e_Probleme


Technische Probleme

Der Einsatz des Magnetohydrodynamischen Generators für die Energieumwandlung scheiterte bisher an folgenden Problemen:

* Erzeugung der nötigen hohen Magnetfelder (wegen der nötigen Felder mit Feldstärken von möglichst über 1 T sind nur Supraleiter wirtschaftlich)
* Der Lebensdauer von Werkstoffen für den Kanal und den Elektroden
Voegelchen
17226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Wikipediaspass

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Januar 2006, 11:42

Da kann man mal wieder sehen, was sich die Leute so aus den Fingern saugen.
Wikipedia habe ich daher noch nie für voll genommen. Ich bin sicher, wenn man ein wenig gezielt googelt, dass man sogar Bilder von einer in einem Heizkraftwerk eingebauten MHD-Vorstufe findet.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17232
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wikipediaspass

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 11. Januar 2006, 14:36

Erfinderlein hat geschrieben:Da kann man mal wieder sehen, was sich die Leute so aus den Fingern saugen.


Inwiefern? Bitte eine Gegendarstellung!

Erfinderlein hat geschrieben:Wikipedia habe ich daher noch nie für voll genommen.


Wenn du bessere Infos hast, "Mach mit!" .. Wikipedia lebt von der _aktiven_ Teilnahme und nicht vom meckern / runtermachen. (Ich weiß es besser, korrigieren werd ichs aber nich)


Erfinderlein hat geschrieben: Ich bin sicher, wenn man ein wenig gezielt googelt, dass man sogar Bilder von einer in einem Heizkraftwerk eingebauten MHD-Vorstufe findet.


du bist dir sicher.. hm. du kannst es aber nicht 100% beantworten oder sogar vorzeigen.. interessant.



ich finde, wenn man schon meckert/kritisiert, sollte man schon direkt mit verbesserungen kommen. schliesslich weiß nich jeder alles (und sein wissen kann man ruhig teilen.)

Im übrigen weiss ich nicht ob du den kompletten artikel gelesen hast. das war nu der kurze Abschnitt zum Thema Technische Probleme.
Voegelchen
17233
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 11. Januar 2006, 15:04

Mein lieber Voegelchen,

Alles Gute für 2006! :D

Wenn ich Dein Bild betrachte bekomme ich Gänsehaut.
Stromus
17234
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Januar 2006, 20:41

Wenn ich Dein Bild betrachte bekomme ich Gänsehaut.


Hallo Stromus,

ich auch ! Man könnte meinen er hat richtig Heimweh zur BW

Was anderes, hast du alle Knochen noch so beieinander, wie sie zusammengehören?
Heute hatten wir eine gute Fernsicht, so dass ich mit meinem 20x90 "Opernglas" welches ich mir zum 65.ten geschenkt habe, bis in den Winter schauen konnte. Um Ski-Fahrer zu erkennen, ist es allerdings zu weit weg.
Wünsche dir aber für den Rest des Winters Ski-Heil und viel Freude.

ach Vögelchen:

wenn du schon für die BW Werbung machst, solltest du vielleicht den Avatar etwas abwechseln und nicht dauernd das selbe Bild zeigen.

*****************************************************
Nun ob ich das Sammelsurium von Wikipedia ernst nehme oder nicht ist ganz alleine meine Sache.

Ich bin daher weder verpflichtet, dort Korrekturen einzubringen, noch muss ich Gegendarstellungen schreiben.

Der Einsatz des Magnetohydrodynamischen Generators für die Energieumwandlung scheiterte bisher an folgenden Problemen:


Danach dürfte es wohl nicht -einen- solchen Generator in irgend einem Kraftwerk geben ! ?

Also was soll der Mist ?

Falls ich dich damit persönlich verletze, weil du das Wikipedia erfunden hast, oder Miterfinder bist, tut mir das zwar Leid. Kann aber deswegen meine Meinung dazu nicht revidieren; sorry.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17236
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 11. Januar 2006, 21:37

hm :) ja mal gucken was 2006 zu bieten hat @ Stromus, abe danke und gleichfalls :]


@ Erfinderlein :


durchaus möglich das der ganze Satz nur unglücklich gewählt ist, und damit eigntlich gemeint ist

"Der _flächendeckende / Serien_ Einsatz des Magnetohydrodynamischen Generators für die Energieumwandlung scheiterte bisher an folgenden Problemen:"

und schon erscheint das ganze in einem vollkommen anderen licht.


im übrigen mache ich nicht werbung für unsere so tolle Bundeswehr.

Sollte spätestens beim Studium der Waffe meines Avatars auffallen .Hier handelt es sich um ein M16 / M4 mit M203 Granatwerfer und meines Wissens hatte es die Bundeswehr noch nicht nötig Ami Waffen zu benutzen, zumindest keine Sturmgewehre :)

URL gelöscht, Erfinderlein


persönlich verletzten wird mich das ganze sicher nicht. da ich Wikipedia weder erfunden noch miterfunden habe.

Allerdings erwächst die Wikipedia langsam ihrem Status als "belächeltes Werk mit vielen Fehlern" da Untersucheungen und Tests zeigen, das die Qualität der Beiträge guten (kaufpflichtigen ) Lexika durchaus ebenbürtig, und in Teilbereichen sogar überlegen ist.


ob man es nun benutzt oder nicht sei jedem selbst überlassen, jedoch finde ich man sollte sich "zuerst" informieren, bevor man etwas verurteilt . man sollte quasi jedem eine Chance geben...
Voegelchen
17238
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Sachlichkeit gefragt wenn wir nicht gerade blödeln

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Januar 2006, 22:43

Hallo Vögelchen,

durchaus möglich das der ganze Satz nur unglücklich gewählt ist, und damit eigntlich gemeint ist

"Der _flächendeckende / Serien_ Einsatz des Magnetohydrodynamischen Generators für die Energieumwandlung scheiterte bisher an folgenden Problemen:"

und schon erscheint das ganze in einem vollkommen anderen licht.


Ich bin kein Hellseher um zu ahnen, was mit einem Satz wirklich gemeint ist und diskutiere/ kommentiere daher nur Dinge so wie sie vorgetragen werden.

Das Argument möchte ich daher als unsachlich einstufen.

Wenn ich einen Wunsch äussern darf, nehme bitte etwas schöneres als Avatar.

Da du ein regelmässiger fleissiger und guter user bist, ist dein Avatar als Teil unseres Erscheinungsbildes zu betrachten und aus meiner Sicht daher nicht tragbar.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17239
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 11. Januar 2006, 23:50

was verstehst du unter schön? ich hätte noch H-Bomben im angebot ;) scherz..

hm naja man muss kein Hellseher sein. im internet muss man sowas ahnen und in betracht ziehen ;)

aber im endeffekt isses ja nu auch egal.


edit: was macht man in Griechenland wenn man nich schlafen kann ?! ouzo? ;)
Voegelchen
17240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 12. Januar 2006, 06:51

Hallo Erfinderlein,

zunächst Alles Gute für 2006! Ja die Knochen sind noch alle da (zum Glück!). Mit dem Schnee ist es etwas dürftig geworden. Die Pisten sind vereist und langsam macht es keinen Spaß. Neuer Schnee sollte dringend her.
Stromus
17242
 

Winter kommt näher. ( embeded off topic )

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 12. Januar 2006, 09:44

Hallo Stromus,

so wie es aussieht hat es den Schnee hier runter getrieben, denn er kommt immer näher. Heute morgen hat es nur noch 5 Grad und drüben über dem Golf haben die Berge weisse Kappen aufgesetzt.

Wird Zeit , dass sich die von Sibierien bis zur Türkei herunter leckende Klimazunge wieder nach Osten begibt; sonst muss ich anfangen Wasserleitungen leer laufen zu lassen. Das hatten wir vor 2 Jahren mit geplatzter Wasseruhr und erfrorenen Zitronenbäumen. War da eine Nacht auf minus 8 Grad gegangen.

Hallo Vögelchen,

danke, der Avatar "Heiterkeit-Gelassenheit" gefällt viel besser als Avatar. Hast du den Film gesehen ?( engl. Firefly )

Steftn,
hoffe du verzeihst uns die "off topic" Ausflüge in deinem Thread. Ich denke, dass aus voran gegangenem auch klar geworden ist, dass das eine exotische nicht zum basteln geignetes Metier ist.

LG aus GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17243
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste