bitte um Hilfe bei einer Pumpenüberwachung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

bitte um Hilfe bei einer Pumpenüberwachung

Neuer Beitragvon installateur am Donnerstag 9. März 2006, 09:35

Ich habe folgendes Problem und hoffe, die Elektronikspezies unter euch können mir helfen:

Eine durch Druckluft angetriebene Pumpe füllt ein Becken mit einer lackähnlichen, schwach durchsichtigen Isolationsmasse. Das Becken muß immer soweit gefüllt sein, das die Masse gerade seitlich am Becken herunterläuft und darunter wieder gesammelt wird. Solange die Pumpe läuft, macht sie in Abständen von ca. 1-5 Sekunden ein mechanisches Geräusch, ähnlich tack, tack. Bei jedem Tack ist eine leichte mechanische Vibration an der Pumpe fühlbar. Da die Pumpe in einer großen Lackieranlage montiert ist, fallen auch noch Umgebungsgeräusche, verursacht durch Motoren, etc. an.
Leider schaltet sich die Pumpe systembedingt ab und zu aus, d.h., das Tack hört auf, es wird kein Lack mehr gefördert und der Pegel im Becken sinkt ab. Ich möchte nun irgendwie die Funtion der Pumpe abfragen und bei deren Stillstand einen Signalton erzeugen. Mit einem Durchflussgeber geht es nicht, da die Masse zu zähflüssig und zu klebrig ist. Infrarotoptiken in den Schläuchen scheiden auch aus. Am liebsten wäre mir, das tack, tack abzufragen und wenn, sagen wir mal, immerhalb von zwanzig Sekunden kein tack zu hören ist, den Signalton auszugeben. Mikrofon scheidet wegen den Umgebungsgeräuschen auch aus. Ein Sensor, der die Vibration beim tack an der Pumpe auswertet, wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.
Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder sogar einen Schaltplan? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!
installateur
Threadstarter
18494
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 09:32

Re: bitte um Hilfe bei einer Pumpenüberwachung

Neuer Beitragvon Tipp am Donnerstag 9. März 2006, 14:28

In wievielen Foren willst du das noch posten? Bei Spotlight hast du doch schon reichlich Antworten bekommen! :evil:
Tipp
18498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 9. März 2006, 17:41

es gehört zur natur des menschen sich mehrere meinungen einzuholen, also auch in mehreren Foren nachzufragen. So kann man ggf. Lösungsvorschläge vergleichen usw.

spricht also nichts dagegen in mehreren Foren zu posten. von daher is die frage fast schon unverschämt :]


zum Problem :

wenn man die anlage kurzzeitig stilllegen kann, wäre evtl. ein fliehkraftschalte eine möglichkeit. selbiger schaltet dann sobald die Pumpe eine gewisse Umdrehungsgeschwindigkeit untrschreitet.

Zum Thema Vibration :

hier gibt es sehr schöne Sensoren mit Piezoelementen. Hab solche mal vor einiger Zeit für eine Vibrationsüberwachung für eine Kupplung in einer Gasturbine (mit Generator) verbaut. Allerdings sind die und die dazugehörige Auswertelektronik nicht mal eben billig :)

und schlussendlich, falls die Welle an wenigstens einer kleinen Stelle freiliegt , könnte man sicher auch via Infrarot/Laser, deren Bewegung oder eben deren Stillstand feststellen..
Voegelchen
18507
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: bitte um Hilfe bei einer Pumpenüberwachung

Neuer Beitragvon Denker am Donnerstag 9. März 2006, 19:55

installateur hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem und hoffe, die Elektronikspezies unter euch können mir helfen:

Eine durch Druckluft angetriebene Pumpe ...

Leider schaltet sich die Pumpe systembedingt ab und zu aus, d.h., das Tack hört auf, es wird kein Lack mehr gefördert und der Pegel im Becken sinkt ab.



Definiere doch mal systembedingt ...
Heisst das, die Pumpe wird von einem Schütz abgeschaltet
oder kommt der Motorschutzschalter o.Ä. ?
Benutzeravatar
Denker
18512
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. März 2006, 21:53

Ja wäre schön, wenn man sich unter der Pumpe etwas mehr vorstellen könnte. Treibt die Luft eine Turbine oder einen Zylinder ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18517
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste