Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro
Moderator: Moderatorengruppe
pllcd hat geschrieben:Kann mir jemand mit Hilfe des angegebenen Schaltplans einen Tip geben, wie man die Geschwindigkeit regeln kann?
Erfinderlein hat geschrieben:solcherlei Plattenspieler wurden indirekt auf die Netzfrequenz geregelt indem man am Plattenteller ein aufgedrucktes Raster im Bereich einer Glimmlampenbeleuchtung mauell zum stehen brachte.
Also quisiquasi eine PLL mit dem Plattenspielermotor als VCO
pllcd hat geschrieben:Wäre es vielleicht sinnvoll, sich zusätzlich mal in einem Dual-Forum zu erkundigen, was denn für eine Elektronik an Pin 1 & 2 hängt?
pllcd hat geschrieben:Den ersten Vorschlag von derguteweka hab ich mal befolgt, je niedriger der Widerstand wurde, desto deutlicher hörte man ein leichtes Brummen beim Laufen. Irgendwie klag das ganze leicht ruckelig, einfach unsauber, mal abgesehen davon, dass er sich immer noch so schnell drehte.
pllcd hat geschrieben:...leider weiß ich aber weder, wie man mit nem Quarz umgeht, noch, was die letzte ZeileAlso quisiquasi eine PLL mit dem Plattenspielermotor als VCO
zu bedeuten hat .
pllcd hat geschrieben:Übrigens: Falls es relevant ist, ich meine einen Fehler im Schaltplan entdeckt zu haben. Im oberen Teil rechts unten werden TM 28 und RM 28 durch eine Linie verbunden, die dort von einer anderen geschnitten wird. Nach der Platine und meinem Verstand muss dort aber ein (Knoten-)Punkt hin, damit die anderen drei Spulen überhaupt irgendwie auch mit - verbunden werden können.
pllcd hat geschrieben:Hm, wie es aussieht, soll es sich bei dem ganzen um einen quarzgesteuerten Direktantrieb handeln, hier ausführlichst zu sehen:
http://wega.we.funpic.de/
(Dual-->620 Service)
Mir kommen so langsam ein paar Zweifel, ob das so noch durchführbar ist. Oder kann man den Mikroprozessor & Co. umgehen und Pin 1 anders ansteuern (mit Hilfe des Schaltplans im Link)?
pllcd hat geschrieben:So wie ich das sehe, verlangt das nach Regelung, oder?
pllcd hat geschrieben:Hm, ich weiß leider nicht, wie ich die Frequenz ohne Oszilloskop bestimmen soll...
pllcd hat geschrieben:Habe jetzt ein Angebot bei ebay entdeckt, wo genau dieser Motor mit entsprechendem Zubehör (Steuerplatine, Trafo) versteigert wird. Macht das Sinn oder ist das dann Geldverschwendung?
Erfinderlein hat geschrieben:Hi,
eine Lanze für ebay ! Ich kaufe seit sieben Jahren von Griechenland aus über ebay am laufenden Band alles mögliche zum basteln und für andere Zwecke; wenn ich an die weit über 300 Pakete und Päckchen denke kommen da etwa 4000 Euro alleine für die Post heraus.
Abgesehen von zwei drei doofen, welche partou nicht per DHL schicken wollten und ich das an einen Freund in Deutschland schicken liess, ist alles klaglos hier angekommen und bis auf ein teures Messgerät, welches einen von mir reparierbaren Fehler hatte alles bestens. Ramsch habe ich nur in der Tsunami-Aktion erstanden. Aber da war es ja egal.
Wenn der sich gesagt hat, die Elektronik in dem Plattenspieler ist zu schade zum wegwerfen und sich die Mühe macht das auszubauen, glaube ich kaum, dass er das macht um dich zu ärgern.
Würde ich versuchen für ein paar Euros zu ersteigern. Gerade solche Dinge sind ja selten teuer.
LG aus GR
Zurück zu Elektronik Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste