Rückspeiseeinheiten - Wo fließt die Energie hin?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Rückspeiseeinheiten - Wo fließt die Energie hin?

Neuer Beitragvon e-technik am Donnerstag 31. Mai 2007, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Wenn man einen Frequenzumrichter mit Rückspeiseeinheit verwendet, dann wird die Bremsenergie über die Rückspeiseeinheit ins Netz zurück gespeist. Doch was passiert wenn die Leitung zum Netz unterbrochen wird? Wo fließt die überschüssige Energie hin? Was passiert da genau?

Danke im voraus für jede Antwort!

grüße,
e-technik
e-technik
Threadstarter
26905

Bremschopper

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. Juni 2007, 09:48

Hallo,

man schließt an den mit BC bezeichneten Anschluss einen Bremschopper an.
Dort liegt die Zwischenkreisspannung an. Durch Bremsenergie steigt diese Spannung an. Der BC vernichtet die Energie dann , indem er kontrolliert Widerstände zuschaltet.
Nebenbei kann man am BC-Anschluss auch Strom einspeisen, falls irgendwoher die passende Spannung zur Verfügung steht.

Bernhard
BernhardS
26917
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon backtobasic am Freitag 1. Juni 2007, 16:02

Hallo,

ich will den Beitrag von BernhardS "ergänzen" und beziehe mich deshalb nur auf den Bremschopper:

Der Bremschopper (externer Bremswiderstand) ist dafür da, die Zwischenkreisspannung des FU's zu begrenzen und überschüssige Energie zu "verheizen" (wird echt heiß)!
Um die Zwischenkreisspannung im FU anzuheben, brauchst du z.B. nur schnelle Richtungsänderungen vornehmen, weil dann der angesteuerte Motor mit der Bewegungsenergie der Last als Generator in den FU zurück speist.
Ohne den Bremschopper würde jetzt bei zu hoher Zwischenkreisspannung der FU in Störung gehen, da da es keine Möglichkeit gibt die überschüssige Energie zu "verbraten"!

Doch was passiert wenn die Leitung zum Netz unterbrochen wird? Wo fließt die überschüssige Energie hin?

Wo nichts angeschlossen ist, kann auch kein "Energieaustausch" stattfinden!

Aber seit wann haben Bremschopper etwas mit Rückspeiseeinheiten zu tun?
:roll:
Ich vermute mal, das Prinzip ist wohl das selbe, nur dass die überschüssige Energie nicht wie bei einem Bremschopper in Wärme umgewandelt sondern wieder an die Einspeisung zurück gegeben wird.
backtobasic
backtobasic
26920
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon e-technik am Freitag 1. Juni 2007, 21:09

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Das mit dem Bremswiderstand ist mir klar.

Doch was mich Interessieren würde ist eben folgendes Problem: Ein FU incl. Rückspeiseeinheit (OHNE Bremswiderstand) wird ans Netz gehängt. Der Motor wird abgebremst --> generatorisch --> speist Energie in den FU und somit in die Rückspeiseeinheit --> diese möchte dann die überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen. Doch wenn das Netz "gekappt" ist, was passiert dann?

Ich denke mal, die Rückspeiseeinheit wird auf Störung gehn und somit dann auch der FU. Doch die überschüssige Energie habe ich trotzdem noch im System !? :gruebel: Was passiert dann mit dieser?

Also ein Bremschopper hat nichts mit einer Rückspeiseeinheit zu tun. Ein Bremschopper wird doch für den Anschluss eines Bremswiderstandes benötigt.

grüße,
e-technik
e-technik
Threadstarter
26923

Ich weiß es leider auch nicht genau...

Neuer Beitragvon backtobasic am Samstag 2. Juni 2007, 11:16

Hallo e-technik!

Also ein Bremschopper hat nichts mit einer Rückspeiseeinheit zu tun.

Ja, das stimmt (siehe auch weiter oben in meinem letzten Posting)!

Ich kann dir leider auch nicht genau erklären, was passiert, wenn die Rückspeiseeinheit vom Netz getrennt wird.

Trotzdem habe ich eine Vermutung:
<vermutung an>
In deiner Rückspeiseeinheit sind Kondensatoren vorhanden, die die generatorische Energie speichert und bei Überschuss diese Energie ans Netz abgibt.
Wenn du nun im Moment eines Überschusses die Rückspeiseeinheit vom Netz trennst, bleibt diese Energie in den Kondensatoren gespeichert und kann nicht entweichen.
Die Entladung erfolgt nach den Eigenschaften eines geladenen Kondensators an der Luft! :roll:
<vermutung aus>

Ansonsten einfach mal ausprobieren! :shock:

Sorry, aber vielleicht können andere User genauer auf das Problem eingehen und beschreiben, was wirklich passiert!

Gruß,
backtobasic
backtobasic
backtobasic
26929
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon Dollmator am Dienstag 5. Juni 2007, 10:27

Also es gibt zum Frequenzumrichter folgendes Zubehör:
1. Bremsshooper die Energie in Widerständen vernichten.
2. Rückspeiseeinrichtungen die Energie ins Netz zurückspeisen.
Fällt das speisende Netz aus, läuft der Motor halt ungebremst weiter, bis seine Rotationsenergie aufgebraucht ist. Die Kondensatoren des Gleichstromzwischenkreises werden dann (über die Reverse-Dioden) aufgeladen, die Spannung ist aber relativ niedrig, so das den Elkos und der Elektronik nichts passieren kann.
Dollmator
26955

BC

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 10. Juni 2007, 12:03

Hallo

ich will den Beitrag von BernhardS "ergänzen"
Danke für die sensible Formulierung. War jetzt in Urlaub und halte hoffentlich wieder etwas mehr aus.

Sagen wir es anders herum: Man kann mit der Rückspeiseeinheit bremsen, indem man die kinetische Energie in elektrische Energie zurückwandelt und ins Netz einspeist. Wenn das Netz "weg" ist, dann geht das nicht, dann muss man normal bremsen.
In einem begrenzten Umfang kann man über den FU bremsen indem man die Energie in Bremswiderständen verheizt.

Bernhard
BernhardS
27016
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 13. Juni 2007, 09:05

Dollmator hat Recht, aber mit einer kleinen Korrektur:
Der/die Zwischenkreiskondensator/-en können im Generatorbetrieb förmlich aufgeblasen werden, bis die vollständige Zerstörung (Aufplatzen) eintritt. Es gibt Applikationen, die dieses Verfahren dazu verwenden, um den Asynchronmotor (oder als Variante Bürstenlose DC-Motoren) zu bremsen. Das wird aber immer in kleinen Schritten getan und unter Überwachung der Zwischenkreisspannung.
Stromus
27061

Zurück zu Elektronik Allgemein