Dynamische Widerstandsanpassung. Wie und überhaupt?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon NavySeal am Dienstag 25. Februar 2003, 01:17

Hallo,

Ich hab ein Problem: Ich habe einen Drehwiderstandsgeber der einen Füllstand anzeigt. 30Ohm ist leer und 330 Ohm ist voll.
Meine Anzeige (kann ich nicht ändern) funktioniert aber genau anders herum: 400 Ohm ist leer und 150 Ohm ist voll. Wie kann ich den Widerstand des Gebers dynamisch Anpassen das ich eine stetige Anzeige bekomme?
Ich hab bereits eine Lösung gefunden über eine integrierte Schaltung die mir aber nur bei bestimmten Werten eine Reihe von 6 Widerständen nach und nach brückt. Damit bekomme ich dann nur leer, 1/4, 1/2, 3/4, und voll. Das ist aber zu ungenau.
Hab mir eine Transistorschaltung mit Spannungsteiler als Eingang vorgestellt. Kann das funktionieren?

Danke Navy.
NavySeal
Threadstarter
2133
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 00:40

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2003, 07:29

Hallo Navy,

kannst Du die Funktion der Anzeige schildern? Zeigermessgerät oder digitale Anzeige oder bargraph ? Und kannst Du mal mit dem Voltmeter oder Oszillographen über einem angeschlossenen Widerstand von diesen 400 bezw. 150 Ohm messen ob eine Spannung darüber anliegt. Ebenso wäre eine Strommessung interessant in der Zuleitung zu diesem Widerstand. Mal bei 150 Ohm und mal bei 400.
Das einfachste wäre natürlich, wenn dein Geber wie ein Potentiometer arbeitet und noch eine dritte unbenutzte Leitung vorhanden ist dann könntest Du nach dem Du herausgefunden hast welches der Mittelabgriff ist die anderen beiden tauschen und hättest die Anzeige richtig herum.

Ohne nähere Angaben kann die Lösung nur über den von Dir bereits eingeschlagenen Weg oder zum Beispiel auch über eine Motorpotentiometerschaltung laufen, was allerdings nach "mit Kanonen nach Spatzen schiessen" klingt. Genaugenommen eine "Analogrechneraufgabe"

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2134
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NavySeal am Mittwoch 26. Februar 2003, 00:03

Hab mir schon gedacht das es wichtig ist ob der Eingangswiderstand der Anzeige (Zeigermessgerät aber wahrscheinlich digital angesteuert) hochohmig ist oder nicht. Die Schaltung die ich bereits gefunden hab gibt einfach 5 verschiedene ohmsche Widerstände per 5 Relais abwechselnd auf die Anzeige. (Muss dann wohl ein Ohmscher Drehwiderstand sein im Geber). Noch weitere Ideen? Das mit den 3 Polen werd ich mal überprüfen. thx

Ben
NavySeal
Threadstarter
2162
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 00:40


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste


cron