Reedrelais mit Wechselstrom ansteuern?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Reedrelais mit Wechselstrom ansteuern?

Neuer Beitragvon pllcd am Dienstag 18. Dezember 2007, 19:21

Hallo!

Ich möchte unsere Uralt-Haustürklingel durch eine Funktürklingel erweitern. Dazu möchte ich die 8V ~ nutzen, um einen Tastendruck am entspr. Sender zu simulieren. Das wäre ja einfach, wenn ich parallel zur Klingel(-spule) nen Gleichrichter schalten könnte, einen Kondensator zum Glätten, und dann mit nem Relais die Taste "drücken" könnte.
Leider komme ich aber wegen der Art, wie die Leitungen verlegt sind, nicht richtig an die (durch den Klingeltaster) geschalteten 8V heran. Ich kann nur direkt an die Sekundär-Seite des Trafos (Quatsch, weil immer Strom) oder in Reihe mit der Klingelspule.

Mein bisheriger Lösungsansatz war, mit nem Reedrelais in Reihe zur K-Spule zu gehen, denn die 4 Ohm der Relais-Spule machen der Klingel nichts, das Relais schaltet auch, aber die Sende-Schaltung kommt mit den 50 Hz nicht klar, sie bräuchte mehr Zeit, um richtig zu senden.
Eine "Gleichrichtung" mit einer Diode geht wohl in die richtige Richtung, der Sender hat scheinbar schon mehr Zeit (eine LED an ihm leuchtet beim Senden), aber die Klingel hört man nicht mehr...


Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie ich mit einer Reihenschaltung das Problem in den Griff bekommen kann? Vielen Dank für eure Ideen!
pllcd
Threadstarter
30341
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Dezember 2007, 19:48

Nimm ein hochohmigeres Reedrelais, z.B. für 5V, das du mit Brückengleichrichter und 50µF Elko parallel zur Klingel schalten kannst.
Alles andere wird zu aufwändig.
anders
30342
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste