Multiplexer schaltet nicht richtig

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Multiplexer schaltet nicht richtig

Neuer Beitragvon manhai1 am Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:23

Ich will ein Signal (~+-6V, ~13khz, ist ein Sägezahn signal) mit einen Multiplexer je nach bedarf auf weiterleiten. Aber es klappt nich richtig, es ist . Das Signal wird auf nicht nur einen Ausgang übertragen, sondern auf mehrere.
Wo kann das problem liegen?

Ich benütze einen HEF4051
VEE ist -12V
VDD ist +12V
VSS ist GND
Die kanäle A0-A2, diese werdem mittel Halbleiter Relay geschalten, das heißt 0 oder +12V (leider hab ich auf diesen eine kleine iduktionsspannugn von ~+-120mV, könnte das das Problem sein?)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke
manhai
manhai1
Threadstarter
30375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. Dezember 2007, 12:57

Die kanäle A0-A2, diese werdem mittel Halbleiter Relay geschalten, das heißt 0 oder +12V
Du willst damit sagen, dass die Steuerspannungen für den Multiplexer mir einem Optokoppler geschaltet werden ?

Dann liegt wahrscheinlich hier der Fehler, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass die Eingänge bei offenen Schaltern ein definiertes Potential annehmen.
CMOS-Eingänge sind sehr hochohmig und im Zusammenspiel mit der Eingangskapazität sowie Leitungskapazitäten tendieren sie dazu die letzte Steuerspannung sekunden- bis minutenlang beizubehalten.

Du brauchst also, je nach Ansteuerungsrichtung, noch Pullup- oder Pulldown-Widerstände, die die Eingänge bei offenen Schaltern auf das entgegengesetzte Potential entladen.
Je nach erforderlicher Schaltgeschwindigkeit dürften Werte von 1k..1MOhm akzeptabel sein.
anders
30377
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon manhai1 am Samstag 29. Dezember 2007, 18:15

Ich hab es mit 10k Versucht jedoch hat es das proble nicht gelöst
Ich hab jetzt eine Schema erstellt, vielicht ist darauf der Fehler ersichtilich.
Mir ist auch aufgefallen das der Multiplexer sehr schnell heiß wird, weis aber nicht ob das normal ist.

Ich bin für jedne hilfe sehr dankbar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manhai1
Threadstarter
30473
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 29. Dezember 2007, 18:40

Hallo

das der Multiplexer sehr schnell heiß wird, weis aber nicht ob das normal ist.

Nein.

Möglicherweise ist es ein Problem mit dem Durchlasswiderstand. Im Idealfall schaltet der Multiplexer eine nur gering belastete Spannung durch. Was passiert denn mit dem Sägezahn weiter? Wird da Strom gegen Masse geleitet, wenn Ja, wieviel.

Oder Du hast einen zu hohen Durchlasswiderstand weil die Kanäle nicht richtig aufgesteuert werden. Lass das mit den Optokopplern erstmal sein und mach einen Versuch mit 0 Volt und Versorgungsspannung für Low und High.

Bernhard
BernhardS
30474
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Samstag 29. Dezember 2007, 20:52

Ich nehme an es ist irgendwo ein kleiner fehler nur das finden ist das problem.

ich hab es mit 0V versucht da bekomm ihc den Fehler auch jedoch bei 12V funktioniert es.

Leisteun wird fast keine übertragen das es eigentlich nur ein Messignal ist. (sieh SKizze)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manhai1
Threadstarter
30476
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon manhai1 am Sonntag 30. Dezember 2007, 20:59

Ich hab es nach noch mehrmaligen versuche endlich geschafft den Mulitplexer zu betreiben.
Jedoch wird er immer noch sehr heiß, nach mehrmaligen lesen des Datenblattes ist mir aufgefallen das sie zwar +15 Betribsspannung angeben aber immer mit VDD-VEE.
Lieg ich damit richtig, wenn ja würde es erklären wieso er so heiß wird.
manhai1
Threadstarter
30496
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Montag 31. Dezember 2007, 11:30

Also:

Die positive Betriebsspannung (VDD) darf zwischen 3 und 15V liegen. Allerdings darf die Spannunsdifferenz zwischen +UB(VDD) und -UB(VEE) nur maximal 15V betragen.

Wenn du den also an +-12V betreibst, dann hast du bisher Glück gehabt, dass er nicht kaputt gegangen ist ;-)

Ich habe im Datenblatt auf Anhieb nichts gefunden, mit welchen Signalen der Baustein angesteuert wird. Aber ich vermute fast, dass er mit High=VDD und Low=VEE angesteuert wird - verbessert mich, wenn ich da falsch liege, wie gesagt, ich hab auf Anhieb im Datenblatt nichts dazu gefunden.

Wenn das allerdings so ist, dann würde er, wenn du GND an den Control legst keinen Low-Pegel erkennen.

Ich wünsch noch viel Spaß beim basteln und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30503
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 18. Februar 2008, 13:01

ich hab es jetzt mehrfach versucht die Spannung zu verringern, jedoch ohne erfolg, (da vermutlich die ma stark schwanken).
Ich hab versucht einen Simplen wiederstand vor VDD und VEE zu setzten jedoch hab ich es nciht geschaft die 5V (12-5=7) zu "vernichten" (ich nehme an die ma des Multiplexers ist zu gering.
Anschließend hab ich es versucht eine art Spannungsteiler zu machen, aber wenn es auf Kanal 0 geschalten ist Funktioniert es auch nicht mehr richtig und außerdem stieg der verbrauch der Schaltung um ein vielfaches.

Was hab cih falsch gemacht oder Welche anderen Möglichkeiten kann ich noch versuchen? :?:

Danke für eure hilfe
manhai1
Threadstarter
31696
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

IC

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Februar 2008, 14:13

Hallo,

kann es sein, daß der IC das doch nicht so heil überlebt hat?

Nimm mal einen neuen IC, Mach VEE auf Masse und probier ein einfaches Signal zwischen 0 und 6 Volt.
Dann kann man sich steigern. VEE leicht ins Minus, dann Masse ins Minus.
Ich hab das schonmal so gemacht, daß ich mit einem leistungsstarken Operationsverstärker TDA2003 eine stabile Spannung von -6 Volt als Masse für den IC erzeugt habe.

Bernhard
BernhardS
31697
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste