Neuordnung der industriellen Elektroberufe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuordnung der industriellen Elektroberufe

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 5. April 2003, 09:16

Hallo

Die Elektroberufe werden mal wieder neu geordnet (ab August 2003)

http://www.zvei.org/berufe/Dokumente/in ... rz2003.pdf
http://www.zvei.org/berufe/ausbildungsb ... Berufe.htm

Fazit:
Normale Elektriker werden abgeschafft, es gibt nur noch Elektroniker und IT´ler. Das die in der Praxis immer noch das gleiche machen müssen wie vorher ist egal, hauptsachte es hört sich modern an.

Auch die Ausbildungsablauf wurde geändert

[zitat]
Am Beispiel des ersten Ausbildungsjahres im Berufsfeld Elektrotechnik soll das Prinzip des Aufbaus
der Lernfelder verdeutlicht werden:
Auf der Basis der bisher vorliegenden Qualifikationskatalogen wurden folgende Lernfelder entwickelt:
1. Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
2. Elektrische Installationen planen und ausführen
3. Steuerungen analysieren und anpassen
4. Informationstechnische Systeme bereitstellen.
[/zitat]

Fazit:
Bevor die das Ohmsche Gesetz vorwärts können sollen die das restliche Fachwissen rückwert können !?!?!?

So jetz könnt ihr euern Senf dazu abgeben. :pro: :td:

Wolfgang

PS. Was wurde eigentlich aus dem Mechatroniker? Zumindest bei uns im Betrieb wollen die von dem nichts wissen.
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
2957
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 5. April 2003, 12:41

Hi Wolfgang

Mag sein, daß du mich jetzt altmodisch nennst, aber ich bezeichne mich weiterhin als Elektriker.
Unter anderem hatte ich 15 Jahre lang als Energieanlagenelektroniker gearbeitet, diese Berufsbezeichnung gefiel mir auch nicht, auch dort habe ich mich (nur) als Elektriker gesehen.
Was nützt denn so ein hochgestochener Name, sollte man nicht lieber nur auf den Ausbildungsstand und das Können schauen?
Eine Berufbezeichnung alleine kann da sicher keine Auskunft liefern.

Scherzhaft möchte ich da an den Fensterputzer erinnern, sollen wir den etwa demnächst als "Glas und Wasser-Techniker" bezeichnen und wenn ja, ist seine Leistung dann noch besser?

Da sprachst du den Mechatroniker an, eine seltsame Mischung aus Elektriker und Mechaniker. Der lernt in der gleichen Zeit, wo andere nur einen Beruf von beiden erlernt gleich zwei.
Da muß ich mich allen Ernstes fragen, kann der denn nach der Ausbildung wirklich beide Fachgebiete, oder beide nur halb?

Da sitzen in den Fachgremien anscheinend irgendwelche Kopfgesteuerte, die mit mehr oder weniger Fachwissen alle paar Jahre mal wieder die Karten neu verteilen wollen ...........
Benutzeravatar
JosefScholz
2958
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 6. April 2003, 16:28

Hallo Josef

werde dich bestimmt nicht altmodisch nennen, sehe es nämlich genau so.

Lerne seit drei Jahren Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik, mir ist es bis heute ein Rätsel was der Beruf mit einem Elektroniker zu tun hat. In der Berufschule haben wir z.B. so viel oder so wenig Elektronik wie jeder Elektroinstallateur und den wir bestimmt (noch) keiner als Elektroniker bezeichnen (wobei ich hier jetzt nicht gegen Elektroinstallateur sagen will!).
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
2986
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 16:42

Hi Wolfgang

:shock: Das möchte ich dir auch geraten haben.
Ich selbst habe 1968 Elektroinstallateur gelernt, den Beruf mit Freude ausgeführt.
Ich würde nie über eine Berufsgattung abfällig reden, mal abgesehen von ein paar schwarzen Schafen dazwischen, führen schließlich alle ihren erlernten Beruf sachgerecht aus.
Benutzeravatar
JosefScholz
2988
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste