Uhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Uhr

Neuer Beitragvon Axel am Sonntag 13. April 2003, 14:48

Hi zusammen.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche einen Schaltplan für eine Uhr. Soblad die Schaltung Spannung bekommt, soll einen Uhr die Sekunden und Minuten hochzählen, und wenn es möglich ist, sollte man die Uhr auch anhalten können. Als Anzeige möchte ich Siebensegmentanzeigen verwenden.

Hat jemand ne Lösung dafür?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Mfg. Axel
Axel
Threadstarter
3124
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 13. April 2003, 18:44

Hallo Axel

Wenn ich dich recht verstanden habe, so sucht du eine elektronische Digital-Stopuhr ?

Werde mich mal nach Plänen umschauen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3134
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CT am Montag 14. April 2003, 08:07

Saug Dir dazu mal das Datenblatt des LM7217 aus dem Netz.
Hier müsste eines von Harris sein: http://www.fe.up.pt/~victorm/DataSheet/ ... %20ICM.pdf

Wenn Du Dir dann die vielen Funktionen des Chips durchliest (ist alles auf Englisch), wirst Du von allein auf die Lösung kommen, da alles schon schön "mundgerecht" zugeschnitten ist.

Als Taktgeber kannst Du eine Lösung mit dem 4521 und einem Quarz nehmen...hier der Direktlink http://320027039581.bei.t-online.de/ele ... clock3.htm
Am Anfang dieser Seite solltest Du den 4521-Taktgeber finden. Du hast es zwar nicht mit dazu geschrieben, aber ich nehme doch mal an, dass Du einen Sekundentakt haben möchtest...

Wenn Dein Gerät mit Strom aus dem Netz auskommen soll, kannst Du auch einen genaueren Timer nehmen, der seinen Takt direkt aus dem 50Hz Signal des Lichtnetzes nimmt...Schaltungsvorschläge gibts im www bestimmt zur Genüge...


CT
CT
3139
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 14. April 2003, 21:03

Hallo CT,

habe mal das Datenblatt studiert, kann aber nicht erkennen, wie der Chip als Uhr aufwärtszählen soll ?? ( Sekunden, Minuten )
Kannst Du da mal Schützenhilfe geben ?

gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3158
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 15. April 2003, 09:26

Man braucht, um so eine Anwendung herzustellen, wie sie Axel haben möchte entweder den ICM7217C (Display hat gem. Kathode) oder den ICM7217B (Gem. Anode), wobei man besser die C-Variante nehmen sollte, da diese wahrscheinlich billiger ist (C-Variante ist ein PDIP Gehäuse, die andere ein CERDIP). Und zweitens weil die C-Variante mehr Strom frisst.
Die anderen beiden Vairanten (A und I) sind dekadische Zähler, was heißt, dass sie nicht im Uhrensystem von 59:59, sondern 99:99 zählen.

Man verbindet dann für die Anwendung Pin 10 mit +5V (oder lässt ihn offen), damit der Chip weiß, dass hochgezählt werden soll. Pin 9, 12, 11 und für die C-Version Pin 20 werden offen gelassen.

Als POR (Power On Reset kannst Du entweder den Schaltungsvorschlag auf Seite 9/ Figure 15 nehmen, oder Du kaufst Dir einen fertigen POR Baustein, zB den TL7757 bzw MAX7705. Mit diesem POR wird verhindert, dass der ICM7217 irgendwo zu zählen anfängt, wann und wo es ihm lustig ist, damit hat man also immer gleiche Startbedingungen.
Dadurch, dass Axel nur Sekunden und Minuten anzeigen lassen möchte, hat man nicht die Arbeit irgendwie die 24 von den Stunden in eine "00" zu konvertieren, womit sich der ICM7217 als einfachste Lösung anbietet.

Als Option des Anhaltens des Timers kannst Du nun (wenn Du die Variante auf meiner HP mit dem 4521 nehmen möchtest) mit einem Schalter den RESET Pin des 4521 auf Highpegel ziehen. Der Schalter sollte aber schon entprellt sein (zB. mit RC Glied & Schmitt Trigger). Oder Du nimmst dafür den Toggle Schalter, der hier auf dem Forum auch irgendwo herumgeistert - der aber ohne Relais!

hm...jetzt hab ich ja doch alles vorgekaut...dabei wollte ich Axel, fies wie ich bin ;), erstmal überlegen lassen und bei Fragen dann weiterhelfen...naja egal...

CT

PS: Zur Bezugsquelle...ich habe diesen Baustein mal flüchtig beim Conrad gesehen...allerdings gibts ihn dort nur in den beiden dekadischen Versionen...den Preis sollte man sich aber erst gar nicht antun...beim Conrad sind es 14,29 bzw 18,89€. Das muss dann doch besser nicht sein...beim Reichelt weiß ich nicht, ob es ihn gibt. Aber wenn Du zu www.maxim-ic.de gehst, kannst Du Dir ein paar Probemuster zukommen lassen...aber bevor Du das machst, empfehle ich Dir alles auf der Maxim Seite über Free Samples geschriebene genau durchzulesen!
CT
3161
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. April 2003, 16:30

Hallo CT,

jetzt habe ichs gesehen, da gibt es zwei Typen 59-59 und dekadisch. Das war meine Frage, wie die "59" entstehen sollen.

Trotzdem vielen Dank für die viele Arbeit die Du dir gemacht hast.
Habe mal auf Deiner Uhrenseite reingeschaut. Wir haben in Nixie-Zeiten immer noch ein schönes rubinrotes Plexiglas vor die Nixies gesetzt. Das machte diese eigentlich erst so richtig edel.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3172
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 15. April 2003, 18:25

Macht ja nix...man hilft ja gerne.. :)
Gerade wenn es so viele Seiten sind (und dann noch in Englisch) übersieht man schonmal etwas...

Ja...Nixie Röhren sind schon was tolles...die Uhr, die man da sehen kann war bei mir eigentlich unter anderen das erste größere Vorhaben in Richtung Elektronik...dementsprechend einfach ist auch die Schaltung gestrickt...heute würde ich vieles anders, dh. eleganter und weniger aufwändig machen. Mir persönlich lag es damals daran eine Uhr zu bauen, die nicht jeder Bauer in seiner Wohnung hat...dh. für mich mussten es Röhren sein, die alleinstehend aus dem Gehäuse schauen...genau wie bei Röhrenverstärkern (werde in Zukunft auch einen "absondern" Stereo mit je 2xEL84 in Gegentakt mit Ultralinearübertragern..mal schauen, ob ich auf 15W komme)...aber das ist wahrscheinlich ein Tick von mir...

Hier ein Link zu einer Nixieclock Gallerie:
http://www.electricstuff.co.uk/nixiegallery.html (meine ist auch dort...aber wohl in keiner Konkurrenz - negativ gesehen - zu den anderen).

Was hat es eigentlich mit Deiner Signatur: "++1957++ mit 90CV, E88CC und PL21 läuft EE1, der erste halbautomatische Posteingangsstempler der Welt." auf sich? Hast Du damals mit diesen Röhren so einen Stempler gebaut, oder wie muss man das verstehen? Wenn ja, dann wundert's mich, dass in einem Gerät verschiedene Heizspannungen auftauchen... E- und P- Typen...bei der 90CV tippe ich mal auf eine Stabi Röhre...
Wenn Du Zeit hast, können wir ja mal intern darüber plauschen - interessieren tut es mich auf jeden Fall!


CT
CT
3175
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. April 2003, 19:38

Hallo Axel,

sicherlich an Deiner Uhr vorbei, was hier zur Zeit gerade läuft; aber falls Du diesen Chip nehmen solltest, dann ist er durch meine dämliche Fragerei auf der sicheren Seite, wenn Du nicht ausversehen den für dekadische Zähler nimmst.

Zur Frage von CT:

Die PL21 oder auch 2D21 ist ein kleines Thyratron, mit welchem ich einen Elektromagneten zum Auslösen der Drehbewegung der Maschine geschaltet habe. Dieses Thyratron hat 6,3 Volt Heizspannung ist edelgasgefüllt und ist für 600 mA bei 500 Volt ausgelegt.

Die CV90 war eine Valvo Fotozelle mit Cäsiumbeschichtung, mit welcher ich die Lichtschranke gebaut habe welche die Anwesenheit eines Briefbogens detektierte. Die Stabis hiessen damals zum Beispiel STV 280-40 wobei die erste Zahl die Spannung angibt und die zweite den Strom in Milliampere.

Ein weiteres interessantes Bauteil von damals war der Mix und Genest Zählmagnet, mit welchem ich seinerzeit eine Zusatzeinrichtung zur Mehrfachstempelung mit gleicher Nummer bei Mehrfachformularen gemacht habe.

Frage ja keiner warum ich das damals mit Röhren gemacht habe !!!

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3176
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 16. April 2003, 14:20

...PL21 ein Thyratron...da wär ich jetzt nie drauf gekommen...ich hatte direkt mal blindlinks angenommen, dass die Buchstaben P & L für 300mA Heizung und Endpentode steht...naja...so kann einem die Röhrenbezeichnung einen Trick spielen...ist die Bezeichnung PL21 denn aus Deutschland stammend? - wegen dem Bezeichnungssystem...

also wäre dann STV 280-40 ein Stabi für 280V & 40mA...

Und auf dieses Gerät ha(tte)st Du ein Patent und bist dadurch reich geworden? :)

wofür war denn die andere Röhre? E88CC?

Röhren sind schon was feines, obwohl es viele abstreiten...
An meinem letzten Schultag meines Lebens (juhuu) habe ich sogar ein paar Röhrenversuchsplatinen aus der Physiksammlung meiner Schule bekommen...feiner Zug des Phy Lehrers...


CT
CT
3182
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. April 2003, 15:43

..ich hatte direkt mal blindlinks angenommen, dass die Buchstaben P & L für 300mA Heizung und Endpentode steht...


Diese Vermutung wäre auch richtig gewesen wenn es sich um eine Röhre für Rundfunk, Fernsehen etc. gehandelt hätte.
Bei kommerziellen Röhren, wie Oszillographen-, Sende-, oder in diesem Fall, Gleichrichterröhren, gab es, auch in Deutschland, abweichende Bezeichnungen.
Insbesondere Thyratrons hießen PL17, PL21, PL106, PL255...etc.

Nicht einmal die Vermutung, daß P für Pentode steht, führt zum Ziel, denn die PL21 ist eine Tetrode, die meisten anderen sind Trioden.
anders
3183
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Axel am Mittwoch 16. April 2003, 17:08

Ich danke euch erst mal für die Antworten. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich weiß ich noch nicht genau, wie ich das machen soll. Ich werde mal ein bißchen rum probieren.

Bis dann mal
Axel
Threadstarter
3184
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon CT am Donnerstag 17. April 2003, 10:00

Keine Angst...der ICM7217 ist total unproblematisch. Wenn Du ihn vor Dir liegen hast, baust Du am besten mal die Test-Schaltung auf, die im Datenblatt angegeben ist und dann wirst Du durch "Herumprobieren" sehen, wie der Chip funktioniert.


CT
CT
3191
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Axel am Donnerstag 17. April 2003, 14:26

Ich werde es mal versuchen. Wo bekomme ich das Teil denn her?

Mfg. Axel
Axel
Threadstarter
3192
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 10:05

Hallo Axel,

das sieht nicht so rosig aus. Habe gerade mal eine Quelle gefunden, wo der ICM 7217 CIPI als 5959 Timer im Abverkauf vorhanden ist. Das ist SEGOR http://www.segor.de dort kannst Du diesen Baustein für 11,15 Euro bekommen, wobei der sicherlich nicht mehr lange zu bekommen sein wird.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3205
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 14:44

Hi Axel,

kannst auch noch bei:

http://www.hinkel-elektronik.de reinschauen. Die haben auch noch ein paar; aber teurer.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3214
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


cron