Wichtige Frage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wichtige Frage

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Sonntag 20. April 2003, 22:32

Hi!
Ich hab jetzt vor eine C-Control I Unit von Conrad E. zu kaufen!
Aber unter Technische Daten steht u.a. folgendes:

Digital Anschlüsse: 5V/10mA

Und nun frage ich mich, was man mit 10 (!!!) mA schon tun kann!
Da leuchtet ja eine Led nicht mal richtig, oder?

Also 2 Fragen:

1) Wenn der Verbraucher mehr als 10mA brauchtn und angeschlossen wird, läuft er natürlich nicht aber wird dann die CC Unit kaputt? Oder stört das nicht?

2)Wie kann ich jetzt zB mit 10mA auch nur irgendetwas steuern?
MUss ich da Transistoren verwenden?Die brauchen doch auch mehr als 10mA im Steuerkreis oder?

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
Mfg,
ShadowPhoenix
ShadowPhoenix
Threadstarter
3242
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. April 2003, 00:06

Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, aber nicht viel gutes über die C-Control gehört.
Insbesondere daß sie zu langsam sei.
Warum nimmst Du nicht einen der gängigen Microcontroler wie PIC oder AVR ?
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Farnell den PIC12F675 geholt.
Der kostet bei 10 Stück nur 1,94 Euro plus Steuern.
Und Du kannst ihn so oft programmieren und löschen wie Du magst.

Das Teil hat zwar nur 8 Beine, aber neben den 1024 Worten des Programmspeicher steckt z.B ein 10-bit ADC, ein Komparator, einige Timer, ein kleiner EEPROM drin.
Und er darf 25mA pro Ausgang!
Beim Hersteller www.microchip.com kannst Du das Datenblatt sowie die komplette Entwicklungssoftware unmsonst herunterladen.
Brauchst nur noch ein Programmiergerät, bei den Hobbyisten ist der Ponyprog verbreitet, den man mit wenig Aufwand auch selbst bauen kann.
Wenn Du noch Fragen hast, schau mal bei www.forum.electronicwerkstatt.de vorbei, dort bin ich öfter anzutreffen als hier.

mfg
perl
anders
3245
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Montag 21. April 2003, 08:05

Ich bin aber noch totaler Anfänger und will eben mit CControl anfangen!
Meine Frage war eigentlich, was ich mit 10mA anfangen kann??
Mfg,
SP
ShadowPhoenix
Threadstarter
3247
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 21. April 2003, 09:44

Die 10mA sind dafür da, ein Relais anzusteuern. Mit dem Relais kannst Du dann je nach ausführung 10A oder mehr schalten.

Ich habe mir die C-COntroll Unit mal vor mehreren Jahren gekauft (da war es noch ein ganz einfaches Modell).

Ist ne Prima sache, wenn man schnell und einfach Steueraufgaben machen möchte oder einfach nur so zum experimentieren.

GRuß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
3252
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Montag 21. April 2003, 11:31

Ok 10mA um ein Relais anzusteuern...hmm
aber wie steuere ich das Relais an??mit 5V 10mA? gibts
solche Relais?
Oder kommt da ein Transistor davor?
Aber der braucht doch mehr als 10mA oder?
Mfg,
ShadowPhoenix
ShadowPhoenix
Threadstarter
3253
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon CT am Montag 21. April 2003, 16:32

...mit 10mA kann man eine normale LED schon zum Leuchten bringen (natürlich mit Vorwiderstand - 5V vertragen die nicht so gut). Natürlich sind es dann keine "hochleistungs-LEDs", aber normale LEDs kriegt man schon zum Leuchten.

"1) Wenn der Verbraucher mehr als 10mA brauchtn und angeschlossen wird, läuft er natürlich nicht aber wird dann die CC Unit kaputt? Oder stört das nicht?"

Ja...deshalb ist ja in der Betriebsanleitung auch fett gedruckt, dass die Digi Ports nur +/- 10mA vertragen können. Das "+/-" bedeutet, dass diese Ports im Modus "Ausgang" maximal 10mA liefern können (Output = 1) und maximal 10mA abfließen lassen können (Output = 0).
Für kurze Zeit kann man auch ein kleines Vielfaches dieses Stromes fließen lassen, nur erhitzt sich dann der Chip ziemlich stark (muss man nicht unbedingt mit dem Finger fühlen können!), sodass der Siliziumchip kaputt geht.

"2)Wie kann ich jetzt zB mit 10mA auch nur irgendetwas steuern?"

Mit Transistoren, Optokopplern und so weiter, wie Du schon richtig angenommen hast. Deine Annahme, dass die Transistoren in ihrem Steuerkreis schon mehr als 10mA verbraten ist nicht ganz richtig. Normale Kleinsignal Transistoren (wie zB die BC-Typen) brauchen nur einige Hundert µA Basisstrom in der Sättigung.
Wenn Du FETs anstelle von bipolaren Transistoren nimmst, kommt man sogar mit noch weniger Strom aus.

[Zitat von Thomas]
"Die 10mA sind dafür da, ein Relais anzusteuern. Mit dem Relais kannst Du dann je nach ausführung 10A oder mehr schalten."

Ich denke Du hast Dich hier nur unglücklich ausgedrückt, denn ein Relais direkt mit dem Digitalport verbinden ist absolut nicht drin. Schon deswegen nicht, weil die kleinsten (mir bekannten) Relais immernoch mehr als 20mA ziehen (ich denke da an das G6S-2 von Omron - Reichelt S196 unten links). Der andere Punkt, weshalb man an empfindliche Bausteine, wie Mikrocontroller, keine Relais direkt anschließen sollte ist der Spannungsstoß, den (Relais)Spulen allgemein mit sich bringen. Dieser Spannungsstoß kann jede Menge Schaden anrichten. Aber über einen Transistor ist es problemlos möglich, ein Relais zu treiben - natürlich MIT Freilaufdiode, sonst läuft man Gefahr, dass auch der Transistor den Spannungsstoß-Tod stirbt!
An Phoenix...in der Betriebsanleitung steht unter anderem ein sehr simpler Schaltplan zum Anschluss eines Relais über einen Transistor an die CC.

Und noch einen Tipp..wenn Du Dir wirklich die CC kaufen möchtest, dann würde ich das auf keinen Fall beim Conrad machen!! Diese Teile bekommt man sehr sehr viel billiger bei ebay!! Als ich das letzte mal reingeschaut habe, sah ich CCs (erste Version), die für 10-20 Euro über den Auktionstisch gegangen sind.

Für absolute Anfänger ist die CC1 & 2 in Ordnung - also um einfache Steuerungs-/ und Regelaufgaben zu übernehmen oder um einen Einstieg in die Digitalelektronik zu bekommen...
Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass die CC1 für interessantere Funktionen, wie Variablen-Arrays und andere Spielchen nicht sonderlich gut geeignet ist - ich meine, es geht mit ein bisschen Ehrgeiz schon recht viel, aber mit anderen Anfänger-Systemen bist Du da besser bedient.

Schau Dir mal diese Seite an:
www.parallaxinc.com
Das ist der Hersteller von den sog. BASIC Stamps. Programmiersprache ist...na?? :) Ja, ein sehr einfacher Basic Dialekt. Die Vorteile sprechen eindeutig für die Stamps...angefangen von der Leistung (da sind auch zeitkritische Programme in Bereich des Möglichen!), über die komplexen Befehle, die auch Anfänger nicht überfordern bis zu der besseren Benutzerberfläche. Verschaff Dir einfach mal einen Überblick..und dann kannst Du ja abwägen, was für Dich besser ist.
Hätte ich damals, vor dem Kauf meiner CC1 von den Basic Stamps gewusst, hätte ich mein Geld nicht in Richtung Conrad rausgeschleudert!

Ach ja..die Basic Stamps bekommen man bei: www.elektronik-laden.de - Wenn Du dort zu Weihnachten bestellst, bekommst Du mit ein bisschen Glück sogar ein paar Lebkuchen dazu! :)


CT
CT
3259
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste