Telefongesprähe über Mischpult mitschneiden

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Telefongesprähe über Mischpult mitschneiden

Neuer Beitragvon zab1981 am Sonntag 18. Mai 2003, 13:38

Hallo,

ich habe ein Telefon der Firma Loewe (Studiotel oder so ....)und möchte dies dazu verwenden, Telefongespräche mitzuschneiden (Ja, der Gesprächsteilnehmer weiss bescheid.).

Zunächst sei gesagt, dass ich ein Mischpult habe, über das die ganze Aktion laufen soll. Das Phon habe ich schon soweit umgebaut, dass es mit dem Pult-eingang (Aufnahme) und einem seperaten Ausgang (um ein Mikrofonsignal ans Phon zu senden) verbunden ist. Ich hab dazu das Kabel, das zum Hörer geht abgeschnitten und mit 1:1 Übertrager an die entsprechenden Ein- und Ausgaenge angeschlossen. Bisher funtkioniert alles eigentlich ganz gut. Nur hab ich jetzt folgendes Problem:
Das Signal das ich an das Telefon schicke kommmt über den Eingang (also das was früher am Hörer die "Hörmuschel" war) wieder (gedämpft) zurück - scheint wohl eine eigenart von Telefonen zu sein, dass man sich quasi beim sprechen nochmal selber hört. Bei meiner Aktion führt dieses Feature allerdings dazu, dass ich die ein oder andere Rückkopplung habe, die natürlich nicht sein soll.

Weiss denn jemand, ob ich das Phon so umbauen kann, dass ich einen Signalweg zu meinem Gesprächspartner und einen Signalweg von meinem Gesprächspartner (getrennt) abgreifen kann ??
zab1981
Threadstarter
3479
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Mai 2003, 13:37

Neuer Beitragvon Musikmaker am Montag 19. Mai 2003, 15:03

Hallo...

na was willst du denn mitschneiden??? Ne 0190-Nummer?
Naja Spaa beiseite!
Hast du darauf geachtest, das dein Telefon trotz Übertrager nicht direkt mit dem Mischpult verbunden ist?
Du solltest jeweils einen Kontakt jeder Seite mit entsprechender Widersttandsbeschaltung zusammenführen!
Das ein Hal auftritt kann aber auch durch die meist Symetrische verdrahtung im Mischpult vorkommen! Abhilfe hilft hier den Massekontakt (mitte) mittels Widerstand an den +Eingang zu legen!
MFG
Musikmaker
3495
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 5. Juni 2003, 20:44

"Das Signal das ich an das Telefon schicke kommmt über den Eingang (also das was früher am Hörer die "Hörmuschel" war) wieder (gedämpft) zurück - scheint wohl eine eigenart von Telefonen zu sein, dass man sich quasi beim sprechen nochmal selber hört. Bei meiner Aktion führt dieses Feature allerdings dazu, dass ich die ein oder andere Rückkopplung habe, die natürlich nicht sein soll."

Es ist eher eine Eigenart von Telefonen, das selber Gesprochene so zu dämpfen, dass man sich selber fast nicht hört im Hörer.

Da ja bei einer analogen Leitung ein "Gemisch" von beiden Gesprächspartnern über das gleiche Adernpaar übertragen wird, würde man sich ohne diese Dämpfung gleich laut hören wie die Gegenseite.

Gruss

Harry
Harry
3609
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Hansiste am Montag 19. Januar 2004, 16:46

hy

hab hier mal so nen link gefunden...

http://www.aaroncake.net/circuits/phonrec.htm

für deine zwecke brauchsch nur den C1

habs mal teschded... es funzd... allerdings sin da di leitungen hald au ned getrennt

cu, Hansi
Hansiste
4624
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste