Varistor TVR 14431 222

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:33

Wie wäre es wenn du mal selber nachdenkst! Fehlender Neutralleiter bedeutet nicht fehlender Sternpunkt.
Und wie ein Summenstromwandler in einem FI funktioniert brauchst du mir nicht erklären!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55619
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:36

So? Und wo habe ich behauptet, dass der Sternpunkt fehlt, wenn der Neutralleiter fehlt? Und was genau soll die Frage bezwecken?
Sag mal verstehst du hier überhaupt, was ich dir erzähle, oder verplemperst du meine Zeit nur?
Ney
55620
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:58

Hallo Ney,

das Mass ist voll ! Werde dich mit einer kleinen Schreibsperre beglücken. Dann kannst du dir in aller Ruhe überlegen, mit welchem Stil du künftig hier aufläufst.

Beste Grüße

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55621
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 16:03

Nein ich lege nur Wert auf die richtigen Benennungen der Leiter! Und wenn du da tiefer in die Materie gehst solltest du das einem Laien auch richtig erklären. Nebenbei als Elektriker habe ich auch die entsprechenden Kenntnisse um zu erklären warum es bei einer Unterbrechung des Neutralleiters zu einer Spannungsverschiebung kommt (schwebender Sternpunkt ist nicht anderes).
FI-Schutzschalter schlagen zu, wenn du asymmetrische Ströme hast. Das bedeutet, aus der Phase fließt der Strom raus, kehrt aber nicht über den Null-Leiter (Neutralleiter oder über einen anderen Aussenleiter )zurück, sondern über den Erdleiter.

Schon allein diese Aussage ist falsch. Den ein Fehlerstromschutzschalter vergleicht die Ströme die in ihn hinein und auch wieder herausfließen. Er löst aus wenn die Summe der Ströme ungleich null ist, also Strömlinge auf Abwege gehen. Quasi an ihm Vorbei fließen. Ist bei nur einem Aussenleiter und dem Neutralleiter der N unterbrochen fließt gar kein Stro,m der kann erst fließen wenn ein weiterer Aussenleiter mit Phasenverschiebung beteiligt ist. Oder eben der Stromkreis über den Schutzleiter geschlossen wird.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55622
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. Mai 2015, 16:07

Hallo Bernd,

Ney wied frühestens in einem Monat antworten. Vielleicht auch gar nicht ? Schau mer mal.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55623
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney2 am Donnerstag 14. Mai 2015, 16:17

Hallo Lothar, du hast PN
Ney2
55625
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney2 am Donnerstag 14. Mai 2015, 18:36

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Nein ich lege nur Wert auf die richtigen Benennungen der Leiter! Und wenn du da tiefer in die Materie gehst solltest du das einem Laien auch richtig erklären. Nebenbei als Elektriker habe ich auch die entsprechenden Kenntnisse um zu erklären warum es bei einer Unterbrechung des Neutralleiters zu einer Spannungsverschiebung kommt (schwebender Sternpunkt ist nicht anderes).
FI-Schutzschalter schlagen zu, wenn du asymmetrische Ströme hast. Das bedeutet, aus der Phase fließt der Strom raus, kehrt aber nicht über den Null-Leiter (Neutralleiter oder über einen anderen Aussenleiter )zurück, sondern über den Erdleiter.

Schon allein diese Aussage ist falsch. Den ein Fehlerstromschutzschalter vergleicht die Ströme die in ihn hinein und auch wieder herausfließen. Er löst aus wenn die Summe der Ströme ungleich null ist, also Strömlinge auf Abwege gehen. Quasi an ihm Vorbei fließen. Ist bei nur einem Aussenleiter und dem Neutralleiter der N unterbrochen fließt gar kein Stro,m der kann erst fließen wenn ein weiterer Aussenleiter mit Phasenverschiebung beteiligt ist. Oder eben der Stromkreis über den Schutzleiter geschlossen wird.


Wir verstehen uns nicht und ich warte auch kein Monat, bis du deine Antwort bekommst. Der FI hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun und wurde nur am Rande erwähnt. Da er selber gesagt hat, es handle sich um einen Altbau ist es zu vermuten, dass es sich sogar um einen PEN-Leiter handelt. Damit ist der Nullleiter = PEN derjenige auf dem Ströme zurück fließen, wenn die Verbraucher asymmetrische Belastungen darstellen und das tun sie eigentlich immer. Bei einem einzigen Verbraucher "sieht" der FI einen einzigen Phasenstrom der vollständig über den Neutralleiter, oder in den älteren Systemen über N und PEN zurück fließt.
Asymmetrische Ströme sind eine andere Geschichte. Das sind die Ströme, die über die Phase zum Verbraucher fließen und über Erdleiter zurück zum Sternpunkt des Trafos. Diese Ströme gibt es ohnehin immer, wenn ein Gerät Gleichtakt-Ströme verursacht, was aber wiederum eine ganz andere Geschichte darstellt.

Die markierte Aussage ist komplett falsch und ich habe dir erklärt warum:
Nein deine Behauptung trifft nur bei 2 Phasen zu den dann liegen die beiden Verbraucher in Reihe an 400V und die Spannung teilt sich entsprechend der Teilwiderstände auf. Bei 3 angeschlossenen Phasen fliest der Strom von L1 über L2 und L3 ab! Je nach den Strangwiderständen fließen in jedem Strang unterschiedliche Ströme.
Ney2
55626
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 20:16

Noch mal zum Mitmeiseln Der Neutralleiter ist der N, der PEN ist die Vereinigung des Neutralleiters mit dem Schutzleiter und damit der veraltetet Nullleiter!
Die Unterscheidung zwischen N und PEN ist gravierend und sollte nicht durch falsche Begriffe verfälscht werden!
PS : Ney du hast eine PN
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55628
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney2 am Donnerstag 14. Mai 2015, 20:32

Und wohin zum Teufel nochmal fließt der Rückstrom, wenn die Belastung asymmetrisch ist? Mann, Mann, Mann...so etwas wie dich habe ich in meinem ganzen Leben nicht getroffen

Und wohin hast du die PN hingeschickt, wenn mein "Ney"-Konto gesperrt ist?
Ney2
55629
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 22:43

So die PN ist an Ney2 raus und antworte bitte als PN sonst mache ich auch den Ney2 zu!
Ich habe ein dickes Fell, aber Deine Zänkerein und Überheblichkeit wird nicht geduldet. Wir wollen doch sachlich bleiben und ohne Beleidigungen auskommen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55630
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 22:45

So um das mal wieder auf eine sachliche Grundlage zu stellen diese PN

Symmetrische Ströme bedeuten gleicher Betrag der Stromstärke, asymmetrische Ströme sind für mich zuerst einmal Ströme mit unterschiedlichem Betrag. Also kurz gesagt wird das Netz unsymmetrisch belastet fließen in L1 , L2 und L3 Ströme mit unterschiedlicher Stromstärke. Die Summe dieser Ströme lässt sich graphisch darstellen, oder Mathematisch. Bei symmetrischer Belastung entsteht ein Dreieck das geschlossen ist. Die Summe der Ströme ist null. Bei unsymmetrischer Belastung kann kein Dreieck entstehen, es bleibt eine "Lücke" Diese Lücke stellt den Strom durch den N dar. (I1+I2+I3+In=0) Dieser Strom durch den N erzwingt die Spannungssymmetrie. Ist der Neutralleiter unterbrochen müssen sich die Ströme verändern und zwar genau so das wieder ein geschlossenes Dreieck entsteht. I1+I2+I3=0 (Stern-Dreiecktransformation) Durch die Veränderung der Ströme fallen aber über den Strangwiderständen auch unterschiedliche Spannungen ab. Die Spannung am Sternpunkt verschiebt sich dadurch in Richtung der Stränge mit den größeren Strangwiderständen. Bei dem TE war der PEN vor dem FI bzw der Neutralleiter nach dem FI unterbrochen, damit fehlt aber auch der Neutralleiter. Der ganze Spaß hat mit Betriebsströmen über die Betriebserdung erst mal überhaupt nichts zu tun. Das sich die Spannung N PE durch Betriebsströme auf dem PE verändern kann, steht hier auf einem anderem Blatt

Diese PN stelle ich bewusst hier rein und erwarte Deine Antwort als PN !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55631
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. Mai 2015, 06:05

Hallo miteinander,

das geht schon mal gar nicht:

Diese PN stelle ich bewusst hier rein und erwarte Deine Antwort als PN !
Damit fangen wir gar nicht erst an !!

Vielleicht redet ihr doch aneinader vorbei und der eine meint den Fi im störungsfreien Zustand und der andere mit gestörtem Leitersystem.
Außerdem, wer glaubt ihr denn liest das noch ? Ich schon mal nicht ! Das ist müßig so etwas zu verfolgen und selbst in einem Rechtsstreit bekäme man einen Rüffel vom Gerichtsdirektor für so eine Auseinandersetzung.

Wenn ihr den Titel "phasenverschrobene Erbsenzähler" haben wollt, dann macht mal weiter so !

Dabei läßt sich doch kurz und prägnant sagen, der FI löst aus, wenn die 30 mA Fehlerstrom über den Schutzleiter überschritten werden. ( Wasser ,feuchte Finger usw.) Wenn ihr dann wissen wollt wie das geht, macht einen extra Thread auf, anstatt euch zu zerfleischen und dem ursprünglichen Fragesteller den Thread einzusauen und zu vermiesen.
:pro:
Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55632
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 07:16

Nein, sicher nicht. Asymmetrische Ströme haben eine ganz andere Bedeutung. Das sind Ströme, die über L und N hinfließen und über die Erdleitung zurück. Es sind sog. Gleichtaktströme, die von Störquellen mit Bezug auf Erde verursacht werden.

Stern-Dreieck-Transformation ist wieder eine ganz andere Sache, die hier nichts damit zu tun hat. Kannst du hier servieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Drei ... sformation

Was du meinst ist das Zeigerdiagramm der Ströme. Vektoren lassen sich parallel verschieben, bis ein Polygon entsteht. Das ist eine Möglichkeit, um die Resultierende zu bestimmen. Mit der Stern-Dreieck-Transformation hat das nichts zu tun.

Ist der Neutralleiter unterbrochen müssen sich die Ströme verändern und zwar genau so das wieder ein geschlossenes Dreieck entsteht. I1+I2+I3=0 (Stern-Dreiecktransformation) Durch die Veränderung der Ströme...


Das ist falsch. Ich erkläre ich dir das nicht noch ein mal. Ein Hinweis bekommst du trotzdem: mach das Zeigerdiagramm und überlege arg, was dort passiert ;)

Nicht der Strom erzwingt das, was du Spannungssymmetrie nennst, sondern das zweite Kirchhoffsche Gesetz. Das ist auch leicht vorstellbar, denn über den Neutralleiter fließt kein Strom, wenn die Lasten in den 3 Phasen identisch sind und sie sind dennoch an den entsprechenden Strangspannungen "geklemmt".

Es wäre noch einiges zu sagen...Vielleicht später. Du bringst viel durcheinander und die Grundlagen sind...nah ja
Ney2
55633
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Adalberto am Freitag 15. Mai 2015, 15:20

So S14K275 eingelötet funktioniert wieder. Nur zur Info das Kochfeld hängt nur an zwei Phasen die dritte brauch ich für den Backofen.
Adalberto
Threadstarter
55646
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 15:29

Ja Adalberto, das wird schon. Die Diskussion hier hat nichts mehr mit deinem Problem zu tun.
Du kannst aber trotzdem eine Sache abchecken: wenn alle sonstigen Verbraucher abgeschaltet sind, funktioniert dein Kochfeld? Das wäre wichtig zu wissen, da du ansonsten keine Möglichkeit hast herauszufinden, ob dein Neutralleiter/Nullleiter nicht zufällig eine Unterbrechung hat
Ney2
55648
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste