von steftn am Samstag 4. Juni 2005, 17:01
Hab mal irgendwo gelesen, wie Elektriker den Kondensator eines Motors herausfinden: Sie schließen den Kondensatormotor an einen Schaltpult an,L1 L2 und L3,ohne einen Kondensator dazwischenzuschalten. Mit einen Regler kann man dann den Motor unterschiedlich schnell laufen lassen.
Da funktionierts ja auch ohne Kondensator, kann also daher nur 380V Drehstrom in 220V Licht-Drehstrom umgewandelt sein (also 380V Drehstromtrafo wandelt in 220V Drehstrom um). Oder ist in den Schaltpult ein Kondensator integriert, der sich an den Motor anpasst (klingt blöd, kann aber sein?)? Drehkondensator? Außerdem sind am Schaltpult 3 Amperemeter, die Anzeigen, wie viel Strom jede Wicklung vom Motor aufnimmt. Hab auch noch gelesen, wenn die 3 Amperemeter was unterschiedliches anzeigen, soll der Motor kaputt sein, auch wenn er läuft (Irgendwelche wicklungen überbrücken).
Hoffentlich hat's jemand kapiert, was ich meine.
Servus